BlueScreen wegen ndis.sys und NETIO.sys unter Windows 7

Calypso26

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
523
Hallo zusammen,

ich hatte mir vorgenommen nun doch mit Windows 7 komplett zu arbeiten und nicht mehr Windows XP, habe allerdings sehr oft BlueScreen-Abstürze. Dieser Absturz ist teilweise sogar reproduzierbar. Er kommt sehr oft, wenn der Rechner schon eine Weile läuft und ich im Browser (Opera) auf eine https Seite fürs Banking gehe. Direkt nach dem Start des Systems gibts meist keine Probleme auf diese Seite zu gehen und auch bei anderen Webseiten passiert es sporadisch, aber eher selten. Nur bei dieser einen Seite bei > 80% der Fälle.

Die Fehlermeldung lautet dann immer:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Als Problemdatei benennt er die ndis.sys

Laut Mini-Dump Bericht meldet er jedoch:
Probably caused by : NETIO.SYS ( NETIO!NetioAllocateAndReferenceCloneNetBufferList+32 )


Laut diversen Forenthreads im Internet und bei CB habe ich dies auf die Netzwerkkarte eingegrenzt und folgendes bereits als Maßnahme ausgeführt:

1.
sfc /scannow => keine Probleme

2.
Den Hotfix von MS hab eich auch installiert.
http://support.microsoft.com/kb/2664888

3. Die Netzwerktreiber aktualisiert
Realtek PCIe GBE Family Controller auf Version 7.65.1025.2012 vom 25.10.2012



Das Mainboard ist ein Asus M4A77TD Pro und als SW-Firewall hab eich noch die Agnitum Outpost Firewall Pro, allerdings ohne Web-Kontrolle, Pro Aktiven Schutz oder Anti-Spyware, sondern rein zur Überwachung der Programme.


So langsam weiß ich nicht weiter und hab das Gefühl, ich werde demnächst wieder auf WIndows XP zurückwechseln :-(

Hat von Euch noch jemand nen Tipp, was ich noch versuchen könnte?


Anhang anzeigen MiniDump.zip
 
Hi,

also Netzwerkkarte an sich kommt hin, da ndis.sys der System Netzwerktreiber ist. Ndis ist eine Art Rahmen für einen Netzwerkkarten Treiber. Vermutlich löst irgend ein fremd Treiber der den ndis benutz den Fehler aus. Ich würde einfach mal die Firewall und Co. abschalten. Eine zusätzliche Firewall ist auf einem privaten Computer sowieso nicht nötig, die Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit (wf.msc) ist potent genug ;).

Grüße Tritze

P.S.: Aktivier doch mal die Treiber Überwachung und überwach alle nicht Microsoft Treiber und reproduziere dann den Bluescreen und schau dir den Dump an.
 
Das Problem hatte ich auch. Ursache scheint ein Konflikt zwischen dem Realtektreiber und Outpost zu sein.
Also entweder mal Outpost 7.6 installieren wenn das aktuell ist eine älteren Realtektreiber nehmen.
 
also mit verifier.exe wollte ich alle Treiber prüfen lassen, doch dann komme ich nicht sehr weit, da der Boot Loader gleich meint:

"The boot selection failed, because a required device is inaccessible"

Also die zuletzt bekannte Konfiguration gestartet.
Danach habe ich nur die Dateien ndis.sys und netio.sys überwachen lassen - doch nen Absturz gab es seltsamerweise heute dann nicht mehr.


So ganz normal ist das aber nicht, dass der nach Auswahl aller Treiber mit verifier.exe das System gar nicht mehr startet, oder? Ich hatte in diesem Fall mal eine Startprotokollierung durchführen lassen (die ntbtlog.txt), doch da kann man wohl nicht der Reigh nach von oben nach unten gehen, da er auch nachdem er viele Treiber nicht geladen hat weiter unten wieder geladene Treiber aufführt.
 
Zurück
Oben