Bluescreen - woran kann's liegen?

Anion

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab mit vor ein paar Monaten einen neuen Rechner übers Internet zusammengestellt mit einem Kumpel. Leider werde ich seit beginn von Bluescreens geplagt. Das "witzige" ist, dass es manchmal eine Woche so gut wie gar nicht vorkommt, und dann wieder eine woche extrem (mehrmals am tag!). Früher erhielt ich dabei noch eine Fehlermeldung in der Richtung von "IRQL_....", weiß leider nicht mehr genau wie es weiter ging.
Jedenfalls überprüfte ich mit einem Diagnosetool meinen RAM und die Festplatte, da es nach dem Bluescreen auch zu Bootproblemen kam ("Datenträger konnte nicht gelesen werden" etc..., teils weigert sich das system sogar ins OS zu booten). Allerdings ergab die Analyse, dass der RAM und die Festplatte OK sind.

Inzwischen erhalte ich allerdings nur noch "Machine_check_exception" mit den folgenden Parametern:

Code:
*** STOP: 0x0000009c (0x00000004, 0x80545FF0, 0xB2000000, 0x00070F0F)

Das ist meine Hardware:

AMD Athlon 64 3700+
GeForce 7800 GT
Hitachi Deskstar 7K250 250GB SATA
ASUS A8N-E
Corsair TWINX1024-3200XL

Da ich mich da leider selbst nicht so gut auskenne, weiß ich nicht so recht woran das liegen kann und wie ich das sicher herausfinde. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Grüße,
Anion

p.s.: Sorry aber aus der SuFu wurde ich auch nicht wirklich schlau. :/

//edit:

Und ja, ich habe die neusten Treiber installiert. ^^

@Dill: Bios Defaults? Was ist das? :confused_alt::

@Werkam: War auf der Seite auch schon aber...

Ursache

[....]

• Systembusfehler.
• Speicherfehler, wie zum Beispiel Paritätsfehler oder ECC-Probleme (ECC = Error Correction Code).
• Zwischenspeicherfehler in Prozessor oder Hardware.
• TLB-Fehler im Prozessor (TLB = Translation Lookaside Buffers).
• Sonstige erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte CPU-Hersteller typisch sind.
• Erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte Hersteller typisch sind.

Kann mir das einer ins Deutsche übersetzen? Kann damit nichts anfangen. :/

Es kann sein das der Prozessor nicht mehr ganz richtig tickt, das Board evtl beschädigt ist oder Du falsche Rambausteine benutzt die nicht kompatibel zum Board sind, usw...

Aber es ist eher ungünstig wenn ich jetzt meinen CPU auf einen verdacht hin einschicke. Gibt es denn möglichkeiten die Ursache einzugrenzen und ausfindig zu machen?

//edit

Gerade bekam ich beim neustarten nach nem crash noch folgende Meldungen:

"NTLDR fehlt"

und

"Fehler beim Laden des Betriebsystems"

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat es wohl den Bootsector zerschossen, geh in die Wiederherstellungsconsole und lass einen neuen schreiben.
PC mit der XP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Dort dann folgende Befehle eingeben:

1. FIXMBR C:
2. FIXBOOT C:
3. COPY x:\I386\NTLDR C:\
4. COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen, wenn Du eine andere Bootplatte (D:) hast, anpassen.

Okay vielen Dank! Ich werde mich drum kümmern, wenn es dann immer noch nicht geht meld ich mich wieder.

moin !

wollt nur mal meine erfahrung dazu schildern,
falls es doch noch mal auftreten sollte:

Ich hatte auch mal so ein "Bluescreen"problem. Bei mir hat es an der Norton InternetSecurity bzw. Norton AntiVirus gelegen. Hab´s deinstalliert und seit einigen Monaten kein Bluescreen mehr :D Also "vielleicht ja auch ein Softwareproblem

Ok wenn´s beim hochfahren schon kommt wohl unwahrscheinlich aber naja ;)

also ich bekomm jetzt die fehlermeldung mit dem "NTLDR fehlt" und "Fehler beim laden des OS" nicht mehr. Aber dafür hat sich mein rechner zwei mal hintereinander einfach ausgeschaltet (??). Das hatte ich noch nie. Und der Bluescreen kommt immer noch.

Weiß jemand wie ich die Fehlerquelle weiter eingrenzen kann?

Gude Leute,

ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir lags sehr wahrscheinlich daran, das soundkarte und graka den selben irq genutzt hatten.

Teste einmal den RAM mit Prime95 (einfach ma bei google eingeben)

Unreal1806

okay danke. Das mit dem ausschalten lag übrigens an dem überhitzen CPU. Als ich die stecker überprüft habe ist der Kühler locker geworden.

Zurück
Oben