Bluetooth Audio: iPhone 7 besser als Huawei P30?

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.250
Guten Tag allerseits :)

Habe mir vor knapp zwei Wochen ein newertiges Huawei P30 geholt wo eigentlich mei iPhone 7 ersetzen soll. Abgesehen davon das Emui absolut vermüllt ist, wäre ich einigermassen klar gekommen.

Leider ist die Soundqualität über Bluetooth nicht sonderlich gut. Man hört ein leicht krieselndes geräusch, auch die Bässe sind sehr flach.

Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich über VLC oder Spotify oder YouTube höre. Zudem ist mir aufgefallen, dass das Bluetooth Signal beim P30 wesentlich lauter ist. Sprich, ich habe beim Autoradio Stuffe 6 wo ich bein iPhone Stuffe 10 hatte.

Das P30 hat doch die viel neuere Bluetooth Version als das iPhone 7.

Offtopic: Leider finde ich die Videoqualinin 1080p auch schlechter als beim iPhone 7. Bin leider mit dem Gerät nicht zufrieden und bin sowiso am überlegen ob ich auch ein iPhone 12 mini wechseln soll.
 
Welches P30 ist es denn genau? Es gibt nämlich:

P30 Lite
P30 Lite New Edition
P30 (mit Leica Kamera)
P30 Pro (mit Leica Kamera)
P30 Pro New Edition (mit Leica Kamera)

Bei einer Lite Variante könnte ich das verstehen, da hier kostengünstigere Teile drin sind. Bei meinem P20 Pro war die Übertragung per Bluetooth sogar zu leise. Hier musste ich mir so eine Lautstärke Booster App im Play Store besorgen.
 
Es ist das normale P30, kein Pro und kein Lite. Also in deinem Beispiel, P30 Leica Kamera.
 
Das hört sich für mich danach an, als wäre entweder am iPhone oder am P30 irgendeine Art Equalizer oder Sound-Verschlimmbesserer aktiviert.
Dass es an der Bluetooth-Übertragung selbst liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Da sollte das P30 dank aptX sogar u.U. besser dastehen, wenn das Empfangsgerät auch aptX unterstützt.

Überprüfe das doch am besten einmal. Bei den Huaweis musst dazu auf den Einstellungspunkt Töne & Vibration und dann auf Dolby Atmos. Bluetooth-Gerät vorher verbinden und dann hier schauen, ob ein Equalizer aktiviert ist.
 
Beim Huawei habe ich tatsächlich solche Equalizer deaktiviert. Es klingt aber gerade bei Rock Tracks nach einer Bitrate von 128kbit/s..

Auch in Spotify habe ich Optimierungen raus, genau so wie beim iPhone. Habe bei beiden die Optimierungen raus genommen.

Das iPhone klingt aber bei allem besser, klingt auch nicht nach niedriger Bittate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Ok, zumindest ist das dann schon Mal ausgeschlossen.
Hast du das Problem mit verschiedenen Bluetooth Audiogeräten? Oder nur mit einem? Wenn nur eine, was ist das für ein Gerät?

Was mir als letztes noch einfällt: vielleicht nutzt das Handy das falsche Bluetooth Audio Profil - warum auch immer, kenne das Problem eigentlich nur am PC.
Prüfe dazu mal, welche Profile für das gekoppelte BT Gerät verfügbar sind (BT Einstellung -> Zahnrad neben dem Gerätenamen). Wenn dort "Anrufaudio" aktiviert ist, deaktiviere das testweise. Dann sollte das Handy gezwungen sein "Medienaudio" zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
smashbrot schrieb:
Was mir als letztes noch einfällt: vielleicht nutzt das Handy das falsche Bluetooth Audio Profil

Mein Mate 20 bleibt manchmal im Headset Modus hängen wenn ich einen Anruf bekomme während ich mit Bluetooth verbunden bin, dann hilft manchmal nur ein Neustart des Smartphones. In dem Fall klingt es dann auch eher billig und ohne Bass und mit deutlich hörbaren Kompression Artefakten. Der Tipp mit dem entfernen der Telefon Funktion aus den Einstellungen des Bluetooth Gerätes wäre daher auch meine erste Anlaufstelle ^
 
Zurück
Oben