Bluetooth Box + evtl. ext. Verstärker

Nitschi66

Kreisklassenmeister Pro
Hey Leute,

es geht einmal um eine generelle thematische Frage und dann auch um eine Kaufberatung.
Nachdem meine Teufel Boomster Bluetooth Box nun innerhalb der Familie den Besitzer gewechselt hab brauche ich wieder was neues. Genutzt wird sie im Auto, in der Wohnung oder mal draußen im freien. Also Bluetooth und Akku sind pflicht.

Ich könnte mir natürlich einfach eine neue Teufel Boomster mk2 holen. Geänderter Haltegriff (gut!), digitales Radio (Brauche ich eigtl. nicht) und ein kleines Display zur Anzeige (sehr gut). Leider sind immernoch die gleichen Soft-Touch Knöpfe wie in der mk1 verbaut - der größte Kritikpunkt an der Box.
Was mich aber auch gestört hat, dass sie besonders im Freien nicht richtig laut wurde. Im Auto oder in der Wohnung hats gereicht, aber im Garten bei einer Party war dann recht schnell schluss. Da waren die UE Boom 2 (die kleine Pille) nicht viel leiser. Nun habe ich mir mal sagen lassen, dass das an Bluetooth liegt und die EU da eine Maximallautstärke vorgeschrieben hat.

Also könnte ich ja einen Kopfhörerverstärker (Fiio e11k) holen und die Box mit Klinke ansteuern. Doof nur, das mehr und mehr Smartphones keine klinke mehr haben...

Was gibt's sonst noch für alternativen? Stimmt das mit der EU-Maximallautstärke überhaupt?

Ich kann dir die Bluetooth Boxen von Marshall ans Herz legen.
Für den Mobilen Gebrauch mehr als Ausreichend.

Leistungs- und Lautstärkemäßig gehen die kleinen Dinger schon super, da bremst dann der Akku.

Das Kabel - Pendant zur Bluetooth Box bringt 70W RMS, die mit Akku einiges weniger.

Die GGMM M4 sehen tatsächlich SEHR interessant aus. Preislich und optisch sehr gefällig und dass sie Airplay bieten finde ich auch klasse.
@Prisoner.o.Time kannst du dazu kurz was sagen? Ich lese auf manchen Internetseiten, dass sie koppelbar sind. Auch Stereo mäßig? Dann wäre der Kauf von zweien vielleicht auch interessant :D

Edit:
Auf techkiste.net/ habe ich mir mal die Tests von der neuen Teufel Boomster NG und dem GGMM M4 durchgelesen. Die Teufel Box schneidet klanglich nochmal besser ab, mein empfinden war mit der alten ja auch sehr gut (nur vielleicht draußen zu leise).
Teufel Boomster​
GGMM M4​
+ Klang, wechselbarer AKKU​
+Preis, Wifi, Multiroom​
- Soft-Touch Tasten​
- Klang (?), nicht wechselbarer Akku​

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Der Lautsprecher ist über den Wifi Modus mit anderen Lautsprechern koppelbar. Kann dann quasi als Stereo System oder sogar als 5.0 System genutzt werden.

Verbindung über Bluetooth funktioniert einwandfrei. AptX wird auch unterstützt. War quasi mit Lautsprecher und Fahrrad bereits unterwegs und hat tierischen Spaß gemacht. Lautstärke ist auch sehr gut.

Zu der Verbindung via WiFi kann ich allerdings noch nichts sagen. Hab zwar die App herunter geladen, aber noch nicht die Zeit gehabt mich damit auseinander zu setzen. Und in den paar Minuten in denen ich es eben probiert habe, habe ich es irgendwie nicht hinbekommen. Muss hier erst einmal recherchieren.

Alternativ kann auch die Verbindung via oldschool AUX Kabel genutzt werden.

Praktisch finde ich, dass die Lautstärke zusätzlich an dem Lautsprecher selbst eingestellt werden kann, dadurch gibt es keine Limitierungen und er spielt schön laut. Im Park war ich allerdings noch nicht damit, somit kann ich nur von der Fahrradtour berichten.
Des weiteren kann der Lautsprecher in 25% Schritten den Akku Status wieder geben. Auch eine feine Sache.

Für mehr Input müsste ich mal die Zeit haben um mich damit auseinander zu setzen. Sprich die Verbinung mit der App hinbekommen.

Nichts zu danken.

Hab mich heute Abend noch einmal mit der App und dem Lautsprecher auseinander gesetzt und entweder die App alleine bzw. in Verbindung mit meiner Custom Rom oder mein Lautsprecher hat ein Problem. So ganz verstehen tuh ich es nicht, aber in meinem Fall eilt es auch nicht mit der Wifi Verbindung. Direkt verbinden kann ich ja mit dem Handy, nur bringt mir das leider nichts.

Ich würde dir empfehlen beide zu bestellen und direkt zu vergleichen. Und jener welcher dir am wenigsten zusagt, würde ich wieder retournieren.

Ich habe nun die GGMM4 bei mir zu stehen. Optisch gefallen sie mir wirklich gut. Die stereokopplung über AirPlay und der App hat auch gut geklappt.Vom Sound sind sie mir gerade etwas zu Bass-dröhnig. Bin aber auch zu faul um aufzustehen und sie zu versetzen (stehen gerade nicht optimal...)

Zurück
Oben