Bluetooth-Headset hat unter Windows 11 schlechten Ingame-Sound, sobald man einem Anruf beitritt

MeisterJoda

Ensign
Registriert
Nov. 2025
Beiträge
151
Hallo,

mein altes, kabelgebundenes Headset ist kaputt gegangen und ich wollte übergangsweise meine Sony-Kopfhörer nutzen. Die haben eigentlich guten Sound, aber nur solange ich alleine Spiele. Sobald ich einem Voicechat beitrete, oder einem Discord-Call joine, hört sich alles an, wie durch eine Blechdose. Dazu höre ich mich auch noch selbst.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es lediglich eine Einstellungssache unter Windows 11 ist.
Vielleicht kennt die hier ja jemand zufällig, weil ich finde sie nicht.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Vorraus
LG Jonathan
 
MeisterJoda schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es lediglich eine Einstellungssache unter Windows 11 ist.
Nein! Es ist eine Einschränkung vom "alten" Bluetooth Standard, was je nach Anwendung unterschiedliche Profile nutzt. Gute Tonqualität bekommst du nur mit dem A2DP Profil, aber damit lässt sich kein Mikrofon nutzen, dafür schaltet das Headset dann in dem HSP Profil um und es gibt noch noch Monosound.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth-Profile

Lösen kann man das nur mit Geräten die einen proprietären Stöpsel mitbringen oder mit dem aktuellen BT LE Audio Profil arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, gman32, coxon und eine weitere Person
@xexex Das könnte sehr gut das Problem sein!
Ich nutze einen steinalten USB-Bluetooth-Adapter, den ich mal in einem alten Office-PC gefunden habe. Mein Mainboard hat leider kein Bluetooth.
Danke für die Hilfe!
 
Wird an den Kopfhörern liegen. Meine Sony WH-510 machen das gleiche, egal mit welcher Bluetooth Version. Die Kopfhörer werden halt nicht beides können.

Zur Not halt irgendwo eine Webcam Ausgraben und das Mikrofon von dort nutzen. Die klingen teilweise gar nicht sooo schlecht. Besser als die Blechdose über deine Kopfhörer.
 
@end0fseven Sind tatsächlich auch Sony WH-... Kopfhörer. Mit meinen In-ears passiert aber dasselbe.
 
MeisterJoda schrieb:
Sind tatsächlich auch Sony WH-...
Sparsamer kann man mit Informationen nicht sein oder? Welches denn? Die aktuellen Modelle unterstützen auch LC3 Audio, man braucht aber einen entsprechenden BT Stick.
1769380335500.png

https://de.creative.com/p/accessories/creative-bt-w6
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch das ruhig über neuere Geräte wenn deine köpfhörer recht neu sind.
Aber ich hab bisher kein erfolg gehabt das Mikrofonn zu nutzen wenn man auch guten sound haben will.
Am besten echt ein anderes Mikrofon nehmen, webcam etc
Oder ein Ansteck mikro holen oder diese typ c dongle mikrofone in der dose.
Aber lieber ein richtiges Headset kaufen. Bluetooth und Windows ist echt grausam. :freak:
 
Tsu schrieb:
So ein teurer BT USB Adapter. Der hier tut es auch, geht unter Linux, und kann aptX
Nützt nur kein Stück, weil es das Problem nicht umgeht. AptX kann auch nur alternativ zum HSP Profil genutzt werden, es ist nur ein anderer Codec für A2DP. Du kannst mir aber gerne einen günstigeren BT Stick zeigen der LE Audio auf dem PC unterstützt und explizit auswählen lässt, zumal Linux hier sowieso völlig irrelevant ist oder soll sich der TE ein anderes OS installieren, um sein Headset nutzen zu können?
 
xexex schrieb:
Nützt nur kein Stück
Mit zwei BT Empfängern bleibt sein Headset separat und braucht nicht das Profil umschalten.
 
@MeisterJoda Ich habe genau die gleichen, das geht leider wirklich nicht. Da habe ich auch schon verschiedene Geräte und Adapter ausprobiert. Auch habe ich es nie geschaft, die Funktion das man sich selbe rhört beim Telefonieren, auszuschalten. Hast du das auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
xexex schrieb:
Mit denen wird es nicht gehen,
Gibt es denn überhaupt schon BT-Headsets, bei denen das funktioniert? Wenn ich es richtig verstehe, müssen die eben auch das GMAP Profil (Gaming Audio Profile) unterstützen.
 
@calippo Also meine beiden funktionieren beide nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
calippo schrieb:
Gibt es denn überhaupt schon BT-Headsets, bei denen das funktioniert?
Viele aktuelle Headsets unterstützen BT LE Audio, seit BT 5.3 ist es eigentlich ein fester Bestandteil des Protokollstacks. Das Problem liegt hier aber auf der PC Seite, von dem Creative BT Adapter abgesehen und einigen reinen BT Soundlösungen, funktionieren billige BT Adapter nicht, weil Windows keine vollständige BT LE Audio Unterstützung mitliefert.

1769427866484.png
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/drivers/bluetooth/bluetooth-low-energy-audio

Es nützt also nichts sich ein BT5.4 oder BT6.0 Stick zu kaufen, schon gar nicht irgendwas vom "Chinamann" für 10€. Einige Notebooks bringen LC3 Unterstützung mit, ansonsten bleibt die Creative Lösung, einige reine LC3 Sound Sender oder proprietäre Lösungen von den Headset Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber selbst wenn LC3 von beiden Geräten (PC und Headset) unterstützt wird, frag ich mich, ob dann automatisch auch das GMAP Profil auswählbar ist. Beim Creative Stick sieht man es ja im Menü, aber funktionieren die bereits jetzt erhältlichen LC3 Kopfhörer/Headsets damit?

Beim Creative Aurvana Ace 2 funktioniert es offenbar. Aber was ist mit anderen Geräten auf dem Markt?
Alles leider immer noch sehr intransparent.
Ein offener Standard für latenzarme Übertragung von Game+Voice gleichzeitig ohne spürbaren Qualitätsverlust wäre so ein Gamechanger. Dann müsste man nicht mehr in Gamingheadsets (mit eigenem Dongle) und BT-Headsets unterscheiden sondern könnte ein Headset (ggf. mit abnehmbarem Mic) für alle Geräte und Szenarien (Telefonie, Gaming, Musik, etc.) nutzen.
 
calippo schrieb:
Ja, aber selbst wenn LC3 von beiden Geräten (PC und Headset) unterstützt wird, frag ich mich, ob dann automatisch auch das GMAP Profil auswählbar ist
Das GMAP Profil ist dafür nicht notwendig, das ermöglich nur das Streamen an mehrere Geräte gleichzeitig und soll nochmal die Latenz senken.
https://cloud2gnd.com/bluetooth-sig-introduces-the-gaming-audio-profile-gmap/

TMAP/LC3 bietet von sich aus schon niedrige Latenzen, es wurde für Hörgeräte entwickelt, da ist es noch weit kritischer. Und ja, es funktioniert mit Headsets die LC3 können, aber eine Garantie kann ich dir hier für dein Gerät nicht geben.

1769435178749.png

https://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=201082&c


Die offizielle Kompatibilitätsliste sieht allerdings "mau" aus, da hilft nur ausprobieren wie es sich mit aktuellen Software/Firmware verhält.
1769435366688.png

https://en.creative.com/p/speakers/creative-bt-w6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben