Bluetooth-Headset mit Nintendo Switch Support und über Klinke am PC

MichaelKnight

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

für meinen 10 Jährigen suche ich ein Headset. Nutzung ist vorrangig Musik unterwegs, es soll aber auch für Telefonie und Game-Chat genutzt werden können. Er spielt an der Switch 1 Fortnite und Minecraft. Ich habe gelesen die Switch unterstützt Voice Chat nur über Kabel. Der PC hat kein WLAN/Bluetooth. Hier soll das Headset über den Klinkenanschluss der Creative Pebble X Plus verbunden werden.

Es soll On-Ear sein. Das Mikrofon soll integriert sein, also kein Mikrofonarm. Es soll kein buntes Kinderheadset sein. Also eher was "cooles". Budget ist max 100 Euro. Lieber weniger.

Ich hatte schon ein wenig geschaut. Die JBL Tune 680 NC lesen sich recht vernünftig. Dabei ist ein USB-C auf Klinke Kabel. Ich konnte nur nicht finden ob das nur Audio überträgt oder auch Sprache unterstüzt.

Ich würde mich freuen wenn jemand Erfahrungen mit dem JBL hat oder andere Vorschläge die die Anforderungen erfüllen hat.

Zuletzt bearbeitet:
MichaelKnight schrieb:
für meinen 10 Jährigen suche ich ein Headset. Nutzung ist vorrangig Musik unterwegs, es soll aber auch für Telefonie und Game-Chat genutzt werden können.
Meiner Erfahrung nach ist das, was du suchst, problematisch. Du möchtest einen normalen Kopfhörer zum gewöhnlichem Musikhören oder Filme schauen, der aber auch ein Mikrofon für Telefonate hat. Sowas geht und ist möglich.

Das Problem taucht meiner Erfahrung nach aber auf, wenn du das gleiche Gerät auch als Gaming Headset nutzen möchtest.

Hintergrund des Problems sind die Codecs bzw Headset Modi, die automatisch aktiviert werden, wenn das Mikrofon angesteuert wird - bspw. wenn eine Telefonat über das Handy reinkommt oder du am PC das Mikrofon für's reden mit Freunden nutzt. Die Geräte, die ich in der Vergangenheit so genutzt habe, haben dann automatisch auf einen anderen Modi geschaltet. Das ließ sich auch nicht deaktivieren. Das Headset denkt, dass du ein Telefonat führst und lässt dich dann die eigene Stimme beim Sprechen hören. Auch wird auf "Ambient Sound" umgeschaltet, sodass man die Umgebung besser hören kann. Bei mir ist das etwa 4-5 Jahre her. Ich meine, dass hatte was mit von den Herstellern erwarten Einsatzszenarien und Sicherheitseinstellungen zu tun (Spazieren auf der Straße und dabei telefonieren. Da soll man die Straße um sich herum wahrnehmen können und auch die eigene Stimme dezent hören, weil man sonst anfängt zu "schreien"). Vllt hat sich in den letzten Jahren da etwas geändert.

Wäre cool, falls da jemand aktuellere Erfahrungen mit hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich würde auch direkt 2 Kopfhörer kaufen.
Für unterwegs mit Telefonfunktion und Musik ist Sony WH-CH520 ganz ok, viele Farben, und zumindest am PC tut er es auch mit einem USB Adapter unter 10€.

MichaelKnight schrieb:
Es soll On-Ear sein
Seid ihr euch da sicher? Nur als Hinweis am Rande: persönlich finde ich die nämlich maximal unkomfortabel. Besonders wenn man eine Brille trägt. Over Ear Kopfhörer finde ich wesentlich gemütlicher.

Winston90 schrieb:
Over Ear Kopfhörer finde ich wesentlich gemütlicher.
Finde beides eher 💩 Over Ear kommt für mich EXTREM darauf an welches Material Polster und Brillenbürgel haben. Also ob es "quietscht"🤣 On Ear finde ich "wabbelig".

100,- für schon vorgeschlagene zwei Kopfhörer finde ich dann etwas knapp.
MichaelKnight schrieb:
Also eher was "cooles".
Dann Skullcandy!? Die haben einen Totenkopf als Logo :daumen: Finde die mittlerweile sicher alten Hesh 3 (aber Over Ear), als Brillenträger, sogar ganz okay.

Brillenträger ist er nicht. Er hatte bisher On-Ear Kopfhörer mit Kabel für den Walkman. Handy hat aber keine Klinke mehr. Bei Over-Ear wird's halt schneller warm. Gerade im Sommer. Ich möchte auch das er nicht zu sehr von seiner Umgebung abgeschirmt ist.
Ergänzung ()

Achso, Präferenz liegt auf Musikhören. Das mit dem Mikrofon und Voice Chat muss nicht High End sein, solide reicht. Es ist dafür dass er die Möglichkeit dazu hat, aber nicht Hauptnutzung. Wenn ich ihm voraussichtlich in vier Jahren einen Rechner baue, dann gibt es ein Gaming Headset dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben