Bluetooth Lag Mystery..

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.377
Hallo,

ich habe einen Samsung KU6400 Smart TV (Modell 2016) Der Fernseher unterstützt Bluetooth Audiogeräte, also z.b. Kopfhörer.
Dazu habe ich einen Phillips SHB9150 Bluetooth (Bluetooth 2.1) Kopfhörer, schon seit 2014.

Leider funktioniert der Phillips mit dem TV nicht vollständig. Im Prinzip funktioniert alles super, aber nach einem Standby wird er nicht mehr erkannt. Es hilft nur immer trennen vor dem Standby, nachher wieder pairen.

Ok, also dachte ich mir ich hole mir einen aktuellen Kopfhörer. Folgende zwei Modelle habe ich getestet:

- BOSE Soundlink Around-Ear Wireless, Software 2.6.6
- JBL E25BT (Bluetooth 4.1)

So und nun kommt die grosse Enttäuschung: Beide neue Kopfhörer sind zwar voll kompatibel und lassen sich verbinden und trennen, aber beide haben einen extremen Audio Lag, also der Ton hinkt dem Bild hinterher :(
Und wie kann das sein dass der alte Phillips das Problem nicht hat?

P.S. der TV hat eine Funktion"Audioverzögerung", wo man 0-250ms delay einstellen kann. Leider funktioniert das aber auch gar nicht, ich glaube damit lässt sich die Verzögerung nur vergrössern, nicht verkleinern.
 
Bluetooth bietet in seiner jetzigen Form keine verzögerungsfreien Audiodaten. Um den Energieverbrauch zu senken wird kein kontinuierliche Audiostream geboten... In Foren liest man daher oftmals von Verzögerungen von bis zu 250 ms. Am PC wird dies oftmals kompensiert (was natürlich nicht für Zufallstöne funktioniert). AptX sollte hier Abhilfe schaffen, jedoch unterstützen deine Kopfhörer diesen (proprietären) Standard nicht (Dann Fernseher muss es auch unterstützen oder du holst dir einen passenden Audioadapter und stöpselst in an den Audioausgang an).

Zum Pairing: k.A.
 
Na ja gut, aber wozu bietet dann Samsung die Bluetooth Funktion an?
Und warum funktioniert der alte Bluetooth 2.1 Kopfhörer ohne Verzögerung?
Wird der Bluetooth standard neuerdings rückwärts entwickelt?

Also ich verstehe das schon mit der Stromsparfunktion, aber warum bietet man dann keinen TV Modus an? Technisch möglich ist es ja, und einen Markt gibt es definitiv - jeder aktuelle TV bewirbt BT Audio :mad:

Trotzdem vielen Dank für alle Antworten. Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung?
 
Es geht dir ja eigtl nur um 'Kabellos' und wahrscheinlich hast du daher nach "Bluetooth Kopfhörer" gesucht.
Kopfhörer ohne Kabel die deine Probleme nicht haben findet man aber eher unter dem Namen "Funkkopfhörer" denke ich. Wahrscheinlich wird hier das Audiosignal nicht in digitalen Paketen verpackt die mit sehr schwer zu garantierender Verzögerung fehlerfrei beim Kopfhörer ankommen. Stattdessen wird (denke ich) direkt das analoge Audiosignal per Funk übertragen was quasi 'Echtzeitfähiger' ist als Bluetooth.

zB sowas:
https://www.amazon.de/AudioMX-Funkk...qid=1486819377&sr=1-10&keywords=funkkopfhörer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es sollte Bluetooth sein. Erstens dachte ich halt "toll, der TV hat das eingebaut (wozu eigentlich, wenn es nicht synchron geht?), zweitens will ich eben einen in-ear Kopfhörer. Da ist die Auswahl an nicht-bluetooth Modellen gleich null. On-ear und over-ear mag ich nicht für den Zweck.

Meine Lösung ist nun wohl der Priva II oder III Transmitter, dazu ein apt-X in-ear.

Ich hab nur noch nicht verstanden, ob denn nun alle apt-X kompatiblen Kopfhörer die low-latency Funktion unterstützen? Weiß das wer?
 
wozu eigentlich, wenn es nicht synchron geht?
Es gibt wie erwähnt Bluetooth Protokolle wie AptX die für Audio optimiert sind. Dort geht das dann besser bzw unmerklich schlecht - siehe auch anfängliche Problem bei Apples Earpods.
InEar funk gibts natürlich auch..
Wenn du trotzdem Bluetooth mit AptX kaufst muss halt der KH dazu passen
Lies sonst evtl nochmal meinen Beitrag, hab bis eben dran rumeditiert.
 
Also ich komme zum Schluss dass es keine in-ears mit aptX low latency gibt. Mir bleiben wohl nur zwei Möglichkeiten:

1. Normale aptX in-ears, z.b. TEUFEL Move BT. Angeblich ist die Latenz bei aptX 100ms. Bei normalem BT sind es bis zu 250ms. Könnte aber sein, dass die Latenz kaum besser ist als bei meinen alten Phillips.

2. aptX Low-lateny (<40ms) on-ears oder over ears. Leider ist hier die Auswahl auch sehr begrenzt. Der einzige "non-hideous" ist imo der sehr teure B&O Beoplay H8.

In beiden Fällen brauche ich zusätzlich einen neuen aptx Sender, z.b. diesen hier mit SPDIF und LL.

Spezielle non-BT Funk TV Kopfhörer habe ich mir auch nochmal angesehen. Leider finde ich die alle fürchterlich. Und ich brauche einen zweiten Kopfhörer für das MacBook, iPhone etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben