Bluetooth Lautsprecher mit ins System einbeziehen?

Intolerance

Lieutenant
Grüßet euch!
Gleich nach Weihnachten habe ich mir den Bose SoundLink Mini gegönnt und es funktioniert auch alles tadellos und der Klang ist ebenfalls so wie erwartet spitze. Steuern tue ich das Gerät via. Bluetoothverbindung mit dem PC und tja, ich finde das Gerät nirgends auf dem PC. Ich kann die Ausgabe nicht konfigurieren, wie ich es zB. von meinen AUX Lautsprechern gewohnt bin.

Hier habe ich viele Einstellmöglichkeiten von Realtek HD Audio-Manager von MSI. Ist in dem Fall der/das Treiber/Programm vom Soundchip auf dem Mainboard. Funktioniert das auch irgendwie mit BT-Geräten?

Ich würde zB. auch gerne bestimmen können, wann welche Programme über welches Medium ausgeben sollen. Das jeweilige Programm jedesmal neu zu starten und über verschachtelte Menüs das Ausgabegerät einzustellen, ist unwirklich mühselig.

Verschachtelte Menues?

Du musst eben einfach das Standard Audio Gerät auf BT umschalten. Wenn Du die BT Box nutzen willst. Wenn Du das über die Programme machen willst, dann müssen die Programme das unterstützen. In dem Programm / Spiel muss eben einstellbar sein, welche Hardware für die Soundausgabe benutzt werden soll.

Ist es, aber je nach bedarf und verwendungszweck wird auch das Ausgabemedium gewechselt und hier wird es dann auch furchtbar umständlich und friemelig. Ich schalte die BT-Lautsprecher an und werden zuerst garnicht als das neue Ausgabemedium erkannt, den Browser Firefox muss ich da dann erst kurz neustarten. Andererseits habe ich auch das Problem, wenn ich ALLE lautsprecher gleichzeitig verwenden will, finde ich dafür keine Einstellmöglichkeit. Brauche ich zB. wenn ich im Haus überall die Musik hören möchte.

Equantelizer habe ich jetzt auch keinen zur Verfügung und und und... wie gesagt, mir fehlen sämtliche üblichen Einstellmöglichkeiten.
Im Vergleich zu Headphones die via AUX verbunden waren, liesen sich wunderbar über das Programm von MSI steuern und ich konnte alle Programme und funktionen den jeweiligen Geräten zuweisen.

BlubbsDE schrieb:
In dem Programm / Spiel muss eben einstellbar sein, welche Hardware für die Soundausgabe benutzt werden soll.
Und das ist in Spielen recht selten zu finden. Jedenfalls nach meinen Erfahrungen. ;)

Tatsächlich wäre es mir für Spiele nicht so wichtig, da ich hierfür ausschließlich meine AUX Lautsprecher verwenden will, immerhin sitze ich ja dabei vor dem PC und bewege mich nicht frei im Haus. ;)

Ich konnte bis dato nichts finden ...gibt es wirklich keine Möglichkeit mehrere Ausgabegeräte gleichzeitig zu verwenden?

Nein, die gibt es nicht. Mann kann auf mehreren Soundkarten nicht dasselbe ausgeben. Man kann eben, wie es hier schon steht, in der Software Ausgabegeräte auswählen und dann mehrere Soundkarten parallel nutzen. Wenn es die Software denn zulässt.

Worin besteht hier denn rein Technisch die Schwierigkeit? Ist da jemand versiert?
Mir fällt es schwer es sich vorzustellen, dass das nie gebraucht werden würde.

Zurück
Oben