Bluetooth - Lautsprecher

ThomasHIFI90

Cadet 4th Year
Liebe Community,

gerne würde ich wieder eure Erfahrung anzapfen.
In einem vorherigen Thread fragte ich nach einem geeigneten Radiowecker für das Schlafzimmer.
Da es jedoch das für mich passende Gerät nicht gibt, würde ich gern die Aufgaben etwas differenzieren und für die Musikwiedergabe eine Box nutzen. Hierbei ist es mir gar nicht so wichtig, ob es eine reine Bluetoothbox oder einen WLan-Lautsprecher handelt. Das Smartphone soll zum Abspielen verwendet werden.
Was mir wichtig ist:
-maximale Stellfläche von 20x20cm
-soldiger Klang, vorallem bei sehr kleinen Lautstärken
-Fokus auf Klassik und akustischer Musik
-innenraumtaugliche Optik
-Equalizer ist an der vorgesehenen Stelle leider notwendig

Ich würde mich hier besonders über Erfahrungen mit Boxen im Wohnumfeld freuen.
An der Stelle ausprobiert habe ich bereits:
-Sonos Play 1
-Bose SoundTouch10
-Earfun Uboom
-diverse Radios

Es scheiterte bisher vorallem am Verhältnis Bass zum Rest und bei der Minimallautstärke.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Beste Grüße,
Thomas

Bei den Bluetooth-Lautsprechern, die ich kenne, ist rs so, dass die sich relativ schnell abschalten, wenn keine Musik abgespielt wird. Aufwecken via Smartphone können die nicht.
Als Wecker also relativ nutzlos.

Tut mir leid für die unklare Formulierung.
Ich möchte zukünftig die Zeitanzeige und das Wecken vom Smartphone übernehmen lassen und das abendliche Musik abspielen von einer Box, da alles in einem Gerät immer zu Kompromissen in der Qualität führt.
Zusammengefasst ... Ich suche die am besten klingende Musikbox für den Nachttisch

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hab selber den Dockin D Fine + und bin sehr zufrieden. Knackiger Bass und klare Höhen/Mitten. Lässt sich mit 2 Stück in Stereo koppeln. Der D Fine 2 hört sich auch gut an.

ThomasHIFI90 schrieb:
Es scheiterte bisher vorallem am Verhältnis Bass zum Rest und bei der Minimallautstärke.
Die meisten Leute wissen es gar nicht, aber eigentlich suchen sie hauptsächlich eine gute, adaptive Loudness!
Das Problem dabei ist, die funktioniert bei den ganzen modernen BT/Smart Speakern hervorragend, allerdings I.d.R. nur für ihre „eigenen“ Quellen!
Muss die Musik unbedingt vom Smartphone kommen oder würde es vielleicht auch reichen, wenn das nur als Fernbedienung dienen bräuchte?!?

Welcher Kanal genutzt wird ist mir eigentlich recht egal. Dass ich in dieser Situation Loudness brauche ist mir klar und dazu ggf. eine sehr feine Basseinstellung ... Allerdings ging das bei den Testkandidaten, die ich da hatte nicht genau genug.

Yamaha MusicCast 200

-Radiowecker
-Radio
-Handy aufladen
-Bluetooth
Super Gerät. Zwecks Abmessungen musst mal im Handbuch nachschauen.

ThomasHIFI90 schrieb:
Equalizer ist an der vorgesehenen Stelle leider notwendig
Mir nicht bekannt, dass es sowas gibt.
Die EQs sitzen doch bei den Playern.

"Ich suche die am besten klingende Musikbox für den Nachttisch"
Ist auch sehr subjektiv.
Meiner Meinung nach klingen die allermeisten Bluetooth-Amps leise (Zimmerlautstärke), nicht wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise.
So weit ich weiß, haben fast alle smartspeaker solch einen Equalizer. Manche Bluetooth Lautsprecher speichern solche Einstellungen auch im Gerät. Aber ich hatte auch nichts dagegen, wenn es im Smartphone gespeichert bleibt. Hauptsache es funktioniert.

Der musiccast sieht niedlich aus, ist mir aber etwas zu breit für den vorgesehenen Einsatz

Hallo, leider ist das Thema etwas untergegangen.
Ich würde nur nochmal kurz eine kleine Rückmeldung geben:

Ich habe viel in den örtlichen Märkten Bluetoothlautsprecher getestet und mich letztendlich für einen Bose Soundlink Plus entschieden.
Ob es das beste Preis-Leistungsverhältnis ist oder ob es die beste Wahl insgesamt war sei dahingestellt.
Ich bin mit dem Gerät nach der kurzen Testphase bisher sehr zufrieden an dem vorgesehenen Hörort.

Angenehm verteilter Frequenzverlauf, einfache Bedienung, stabile Verbindung, was braucht man mehr.
Dennoch danke für die investierte Zeit! Den Musiccast z.B. hatte ich mir auch angeschaut und angehört, das wäre auch genau das richtige gewesen. Jedoch hat der eine glänzende sehr kratzemfindliche Oberfläche .... das ging gar nicht.

Edit: Am besten hat mir beim Bose die Minimallautstärke und die Feinheit der nachfolgenden Lautstärkestufen gefallen. Das lässt sich wirklich sehr feinfühlig einstellen. Im Schlafzimmer will man ja nicht immer gleich Konzertlautstärke haben.

Beste Grüße,
Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben