Bluetooth Mikrofon-Probleme nach Hardwaretausch

Max8260

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
124
Hallo miteinander,

heute habe ich aufgrund von Empfangsproblemen meinen PC von einem kleinen USB-Bluetooth-Dongle auf eine TP Link T5E Archer 1200 WLAN/Bluetooth-Karte umgebaut.

Anfängliche Probleme zur Audiowiedergabe konnte ich umständlich lösen: Das Headset ließ sich nach Umbau nicht mehr mit dem PC verbinden, gar nicht mehr aus den Einstellungen entkoppeln ("Gerät entfernen"). Nachdem ich dann den kleinen Mini-USB-Stick wieder eingesteckt hatte, konnte ich es dann rausschmeißen -> Stick abziehen -> Neustarten -> Neu pairen. Soweit so gut. Audiowiedergabe läuft jetzt.

Ich habe aber immer noch Probleme mit dem Mikrofon des Headsets: Es nimmt keinen Ton auf bzw. kann scheinbar gar nicht richtig angesteuert werden.
Beispielsweise kann ich in Teamspeak beim Abhörtest des eigenen Mikrofons nichts hören. Wenn ich zum Testen in Audacity die Aufnahme starte, bleibt der Timeline-Cursor bei 0,00 stehen, Ton wird ebenfalls nicht aufgenommen. Der Windows Audiorekorder meldet ebenfalls Fehler beim Mikrofon.

Was mir aufgefallen ist: Alle Programme die auf das Mikrofon zugreifen haken teilweise oder hängen sich kurz weg, sogar das "Audiogeräte verwalten"-Fenster aus der Systemsteuerung. Wenn man dort auf den Tab "Aufnahme" wechselt, reagiert das Ding kurz nicht und man kann das Fenster auch nicht ruckelfrei verschieben. Irgendwas scheint da in Windows schrott zu sein.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
  • TP Link Treiber (aktuellster von der Webseite)
  • Treiber, den Windows für am besten geeignet hält und automatisch installiert (inkl. Neustart für Treiberwechsel)
  • Headset im Geräte-Manager deaktiviert/aktiviert, deinstalliert inkl. Neustart
  • Neu Pairen des Headsets

Ich hoffe das Windows nicht schaden vom Hardwaretausch genommen hat.

Die Bluetooth-Funktionalität der TP Link Karte geht ja nicht über PCIe sondern über ein Kabel, was auf den internen USB 2.0-Header geht. Dieser belegt nur 4 Pins der 9 im Header, so dass ich diese 4 Leiter mit einem anderen internen USB 2.0-Gerät mit ebenfalls 4 Pins zusammengeführt habe auf einen Stecker - ich habe nicht genug interne USB 2.0 Header, um alle einzeln anzuschließen. Das wird aber wohl nicht das Problem sein, schließlich funktioniert Audiowiedergabe wunderbar, die Karte wird vollständig erkannt etc. Bluetooth-Maus und co gehen auch ohne Probleme. Es ist nur das Headsetmikrofon.

Hardware:
  • TP Link Archer T5E AC1200 WLAN/BT Karte
  • Corsair HS70 Bluetooth Headset
  • ASUS B450-F Gaming Mainboard

Hat jemand eine Idee wie ich das zum laufen kriegen kann? Ich will echt nicht neu installieren, und das kann auch nicht angehen dass man deswegen sein OS neu installieren muss. Ich weiß nicht weiter.

Edit:
- Es taucht auch nur das Hands Free Audio in der Systemsteuerung auf. Ich meine, das war vorher anders. Oder ist das korrekt so?

Danke für Eure Hilfe
Max
 
Hallo,

ich kenne Probleme solcher Art von Notebooks her. Da hatte ich auch schon diverse Abenteuer erlebt. Das Ergebnis war meist, dass man wissen musste welchen Treiber man genau installieren muss. Und das wiederrum findet man nur mit Google und diversen Foren heraus.

Mal kurz nach "Corsair HS70 microphone not working" gesucht brachte z.B. folgendes Ergebnis:
https://help.corsair.com/hc/en-us/articles/360037566611-How-to-Reset-an-HS70-Wireless-Gaming-Headset
Dort wird ein Soft-Reset des Headset beschrieben. Vielleicht funktioniert es ja.

Was sonst auch gerne mal hilft ist den Bluetooth Adapter im Gerätemanager mal deaktivieren und wieder aktivieren. Wahlweise das System mal richtig herunterfahren bzw. neu starten und dann nochmal testen. Ich kenne diverse Systeme wo sich das Bluetooth nach einer Weile aufhängt.
 
Danke @blondi3480

Ich habe das Headset nun einmal mit einem anderen PC getestet, da funktioniert das Mikrofon wunderbar. Ein anderes Bluetooth Headset mit dem eigentlichen PC funktioniert jedoch auch. Es ist also ganz speziell das Bluetooth Headset in Kombination mit meinem PC.

Ein Soft Reset des Headsets hat auch nichts gebracht. Hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben