Bluetooth nachrüsten - Stick wird nicht erkannt

WinFan-Speedy

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
11
Bluetooth lässt sich nicht nachrüsten. Dongle lässt sich nicht installieren

Folgender Bluetooth-Dongle wurde gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B08RYBC1C4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Lapto Modell & Typ: Emachines EME730G
Der Treiber von der Internetsite Emachine wird von Windows 10 nicht angenommen und kann nicht installiert werden.

Betriebssystem: Windows 10 20H2 64bit, Build 19042.928

Der Bluetooth-Dongle wird von Win10 nicht erkannt und auch nicht installiert. Auch im Gerätemanager wird er in der Rubrik Netzweradapter nicht erkannt und aufgeführt. Bisher ist es mir nicht gelungen, einen passenden Treiber für den Dongle zu finden und zu installieren.Wer kann helfen?

Vieln Dank im Voraus !!!
 
Hast du an deinem Laptop überhaupt einen LineIn wo du die 3,5" Klinke anschließen kannst? Wofür hast du denn überhaupt den Adapter gekauft?

Ich glaube du hast den zweck dieses Adapters etwas missverstanden. Dieser dient quasi als Empfänger um via dem 3,5" Klinke Kabel Musik an z.B. einer Stereoanlage wiedergeben zu können. Über Klinke wird der Sound übertragen. Über USB der Strom.

Steht aber auch alles so auf der Amazon Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich sehe das wie @Prisoner.o.Time
Das ist kein klassisches Dongle. Ich hatte sowas mal im Auto um vom Handy auf das Radio zu gehen.
 
ich würde keine treiber von obskuren seiten installieren. wenn es usb ist und das windows 10, dann sollten die treiber automatisch gezogen werden - oder es ist keiner nötig, wenn zB usb lediglich zur Stromversorgung dient. Was hier möglicherweise der Fall ist.

lt. der amazon-seite kann man den auch im pc verwenden, aber dort sieht man auch, dass ein kabel vom kopfhörerausgang in den adapter geht.
findest du mit dem handy einen bluetooth-adapter, wenn der im USB steckt?
 
Hmm, das mag tatsächlich sein. Also: Der Laptop verfügt über Mikrofon-Eingang und Speaker-Ausgang - dies getrennt. Den Dongle habe ich mir geholt, um ihn mit meinem Smartphone zu verbinden. Microsoft verspricht, dass über die Bluetooth-Verbindung mit dem Androuid-Smartphone dann Anrufe entgegegenommen und getätigt werden können. Zitat: "Lassen Sie Ihr Smartphone in Ihrer Tasche ...".

ine Verbindung mit beigefügten dem Klinkenkabel wurde noch nicht (wo auch?) hergestellt.
 
Dann hast du das falsche Produkt gekauft. Einen stinknormalen BT Dongle und keine Speziallösung wie das da brauchst du.
 
Jo, also Bluetooth hab ich zwar jetzt nicht auf meinem PC. Aber die Verbindung ansich klappt einwandfrei. Mal sehen wie gut das ganze so läuft. (teste ich erst seit ein paar Tagen). Wenn alles gut geht, kannn ich dann auf diverse Drittanbietersoftware / Apps wie z.B. Mighty Text verzichten.

Aber wie Microsoft schon schreibt, wenn du mit dem PC über das Handy telefonieren möchtest, dann brauchst du schon einen richtigen Bluetooth Dongle / Stick.

Alles andere funktioniert auch ohne Dongle.
 
Ok, coasterblog. Ich bin davon ausgegangen, dass bei dem Ding "stinknormal" schon inklusive ist. Definiere bitte stinknnormal etwas genauer. Bisher sind ja noch keine Unsummen rausgeschmissen worden. Vielleicht hast ja idealerweise eine Empfelung. Wär klasse, wenn das auch noch unter Linux Mint laufen würde. Habe beide OS auf dem Laptop.

Der Laptop hat echt kein Bluetooth onboard!
Ergänzung ()

Also: gesucht wird ein "richtiger" und "stinknormaler" Bluetooth-Dongle. Wie sollte der dann sein???
 
WinFan-Speedy schrieb:
Vielleicht hast ja idealerweise eine Empfelung.
Nein, meine Geräte haben das und ich nutze es nicht mal. Und wenn du unter Linux sicher sein willst müssen dir hier die erfahrenen User antworten. "Stinknormal" ist es wenn man nach USB Bluetooth Dongle sucht und dabei nur ein winziger Stick im Bild ist.
 
Hi Cordesh, herzlichen Dank! Und der funzt dann bei dem, was ich mir so vorstell??? Werd ich bestellen und dann mal schaun. Falls was nicht klappen sollte, hab ich ja hier kompetente Unterstützung.

Vielen Dank erstmal an Alle!!!
 
Also das ist halt einer der meistverkauften.
Der soll auch unter Linux laufen.
 
Vielen Dank erst mal an Alle. Melde mich übermorgen noch mal. Dann soll der Stick da sein ....
 
Sooo. Der neue Bluetooth-Stick ist heute von Amazon gekommen. Und siehe da - ohne Probleme mit Plug & play eingerichtet und das Pairing hat auch einwand freigeklappt. Na ja, man muss eben das Richtige kaufen.

An dieser Stelle an Euch alle herzlichen Dank für die Hilfe und insbesondere an Dich Cordesh für die Kaufempfehlung !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh und coasterblog
Zurück
Oben