• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

bluetooth port/receiver für audio endgeräte

baracus22

Ensign
da mein tv gerät keinerlei audio anschlüsse hat, aber bluetooth bietet, würde ich gerne meine kopfhörer (ganz normaler 3,5 anschluss) an ein bluetooth empfangsgerät anschliessen
lt. KI ist zb dieses angebot aber nicht für einfache kopfhörer (obwohl auch kopfhörer abgebildet sind) ..... hat die KI recht ? bzw gibt es solche geräte dann auch für einfache kopfhörer ?

https://www.amazon.de/Stereoanlage-...oppingads-lpcontext&psc=1&smid=A35O7L6I20HJUO

bluetooth headphones haben mmn nachteile (dauernd nachladen, + zusätzlicher elektrosmog und sowas)..

@baracus22

Bei der Thematik bin ich nicht so arg firm. Aber ich würde mal nach einem Adapter mit TOS-Link (Spdif) oder Coaxialem Ausgang Schauen. Die haben am wenigsten Verlust.

Ich hab einen gefunden der von Heise getestet wurde und wohl speziell für TV gut geeignet ist. Hier:

https://www.amazon.de/YMOO-Bluetooth-Audioadapter-Transmitter-mm-Klinkenstecker-Stereoanlage-Schwarz/dp/B0BBZZXQTL/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=39O0YDYB8ZVXD&dib=eyJ2IjoiMSJ9.c7U-lcWrSgV7pHO3tS4wk-In6wFYn5WHtd_Qj0Q3KkR7tCbRLiTVAGTSwJM286R0.-a7fxSnD8fh5qNTP7EVpPMxtIar_2U16vslPgR1KmSk&dib_tag=se&keywords=Ymoo+B06T1&qid=1760134138&s=ce-de&sprefix=ymoo+b06t1,electronics,111&sr=1-4

Hier noch eine mit der du 2 Geräte anbinden kannst, die auch TOS Link hat:

https://www.amazon.de/auvisio-Adapt...prefix=auvisio+btr-450,electronics,115&sr=1-1

So long....

Zuletzt bearbeitet:
baracus22 schrieb:
bluetooth headphones haben mmn nachteile (dauernd nachladen, + zusätzlicher elektrosmog und sowas)..
Das mit dem Elektrosmog würde streichen, vor allem wenn du in jedem Fallbluetooth nutzt.. schlechteren klang, weniger langlebig und teurer passt aber noch dazu.

Welche Audio Protokolle kann dein Fernseher denn - aka welchen hast du?

Wenn dein BT KH oder der TV kein LL = LowLatency beherrscht dann kanns mit dem Bild vom TV schnell extrem asynchron werden.

hab diesen hier
PEAQ PTV 43GU-5024T UHD TV (Flat, 43 Zoll / 108 cm, UHD 4K, SMART TV)
bisher hab ich einen bluethooth kopfhörer genutzt was auch gut geklappt hat, wenn ich rasperry pi oder alte analoge vcr etc genutzt hab konnt ich natürlich auch einen kabel-kopfhörer nutzen
er hat glaub ich einen optischen anschluss, kenn mich allerdings nicht aus inwieweit das für audio nutzbar ist, wenn dem so ist könnte man natürlich neben bluetooth geräten auch noch schauen ob es dafür was gibt wo man dann endgeräte anschliessen kann

hab mir jetzt einfach den günstigen testweise geholt

Bluetooth Transmitter Empfänger 3.5mm Audio Sender Adapter USB TV PC Kopfhörer

https://www.ebay.de/itm/167855806253

leider wie erwartet (reviews sind auch mal gehts mal nicht) kommt nichts aus den headphones, mein TV ist auch das einzige gerät von mir das sich damit verbinden lässt, direkt ohne probleme, jedoch wenn ich da per 3,5 aux anschluss boxen oder kopfhörer anschliesse kommt nichts, der einzige knopf macht auch augenscheinlich nichts bei drücken
weiss jedoch allerdings nicht ob es grundsätzlich nicht funktioniert oder ob es am billiggerät liegt

weiss jemand noch weitere tips oder modelle wie ich eben eine bt station/transmitter mit dem TV verbinde wo ich dann kabelgebunden audio endgerät anschliesse ?

Es gibt da schon etliche Geräte, meis,t umschaltbar zwischen Senden bzw. empfangen.

Aber so ganz habe ich Dein Ziel noch nicht verstanden. Du willst Aufladen und ‚Elektrosmog‘ vermeiden, verlagerst das aber nur vom Kopfhörer zum Bluetooth-Empfänger.

Da der Fernseher aber ja wohl auch einen optischen Digitalausgang hat, könntest Du ja auch einen Kopfhörerverstärker mit entsprechendem Eingang verwenden:
https://www.amazon.de/LiNKFOR-Bluet...Konverter-Empfänger/dp/B0876CVMSK/ref=sr_1_11
der kann sogar zusätzlich Bluetooth empfangen.

ja ich dachte eben da die meisten dieser geräte sender / empfänger kombi sind ist die einzige taste zum umschalten, jedoch macht die taste nichts, anleitung ist auch nicht zu finden, ist vielleicht einfach eine sparvariante ähnlicher geräte und hat die taste prodtuktionsbedingt auch, jedoch ohne funktion (schätze ich)

der konverter sieht gut aus, wäre eine gute alternative, gibts sogar noch günstigere varianten bei amazon, im kleingedruckten steht das man beachten muss das der TV digitaler ausgang ein "spdif" ausgang ist, beim TV steht "digitaler audio ausgang" genauer hab ichs nicht gefunden, frag mich ob das reicht oder spdif eine ganz spezielle variante von diesem ausgang ist - eben auf gut glück kaufen ?

Nach meinem Eindruck sind eher die wenigsten Geräte Sender und Empfänger und die Taste dient vermutlich zum Anmelden von Geräten.

S/P-Dif ist der Standard für digitale Anschlüsse, ich habe aber auf der Amazonseite nichts darüber gelesen, dass man darauf achten solle, sondern nur, dass man den Ausgang auch einschalten solle.

Ja laut diesen gadgets soll man am tv das Format auf PCM umstellen, eventuell ist das schon das "einschalten", reicht vielleicht je nach TV GERÄT schon

PS also bei den meisten ebay amazon gadgets stand in im titel schon "sender/empfänger" , bei dieser art eben

Das eine ist die Wahl des Tonausgangs, das andere dessen Format, es ist also nicht das gleiche.

Was im Titel, gerade bei EBay, steht muss nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen. Abgebildet ist jedenfalls nur die Funktion, die Dein Fernseher eh schon hat, nämlich ein Bluetooth Signal auszusenden.

hab mir jetzt ne preisgünstige option von deinem vorschlag geholt , klappt auch alles soweit
amazon.de/-/en/dp/B09BZ5DZMC
allerdings ist ein konstanter fieb/rauschton wie so eine statische noise im hintergrund zu hören... kann es am billiggerät liegen oder ist es ein bekanntes pcm problem ? würde mir sonst testweise nochmal den von dir gelinkten holen der vielleicht auch mehr einstellungsoptionen bietet ? am tv gibt es so gut wie keine (die ich gefunden hab) im pcm menu kann man 2-3 optionen anwählen (bypass + ich glaube "standart" etc

hm also ich meine das es so ein konstanter surrton im hintergrund auf dem konvertierten audiotrack liegt ...weiss aber nicht ob es am Smart TV (PEAQ, bj 2024) oder am "billig"konverter (9euro) oder an fehlenden einstellungesmöglichkeiten liegt, man nimmt es auch nur in ruhigen momenten war, meist wird es übertönt, so nutze ich jetzt eher den bluetooth kopfhörer als notlösun

vielleicht ist dieser surrton ja ein bekanntes "phänomen" wenn man digitial in analog konvertiert, und wenn man es nur mit highend equipment aus der welt bekommt wäre es mir das geld nicht wert, das 30euro gerät von dir wär noch angemessen

Zurück
Oben