Bluetooth SOC mit guter Dokumentation und einfachem Einstieg

Qarrr³

Fleet Admiral
Wollte mal hören, ob jemand Erfahrung mit Bluetooth SOCs gemacht hat und eine bestimmte Basis empfehlen kann. Komme vom Ingenieurswesen und habe weniger Hintergrund beim Programmieren, sodass mir viele Beispiele, ein gut moderiertes Forum des Entwicklers und Tutorials sehr helfen würden.

In Frage kämen zB nordic nrf51/52, TI CC2640 oder dialog DA14681. Es wird am Ende an einem Li Akku betrieben, aber ein seperater Step Down Converter verwendet, da der im DA14681 doch recht ineffizient ist und die anderen die maximalen Spannungen nicht vertragen.

Was hast denn vor damit? Isses was offizielles oder eher Basteltrieb und Interesse?

Nichts offizielles, aber ich würde im Zweifel schon gern ein paar tausend davon bestellen können, um custom Platinen zu bestücken und Code aufspielen zu lassen. Brauche keine Rechenleistung, nur geringen Stromverbrauch, ein Ausgang, um ein Licht zu steuern und einen Eingang für kapazitive Toucherkennung. Nordic hat so nach einem ersten Blick die beste Forenpflege, eine gute Dokumentation und viele Beispiele. Werde daher wohl mit dem nrf52 arbeiten.
Welche Erfahrungen hast du denn mit den Herstellern gemacht?

Generell hab ich weniger Erfahrungen mit BT. Hab vor ein paar Jahren mal mit ein paar billigen Modulen experimentiert.

Allgemein bin ich aber von Microchip im Microcontroller überzeugt. Die Dokus sind bei Weitem nicht so übel wie oft behauptet. Bluetooth Lösungen gibts da seid einiger Zeit auch genug.

Ansonsten scheinen die ESP32 Module inzwischen sehr gut erhältlich zu sein. Weiß man natürlich nicht wie es in ein paar Jahren aussieht, daher vorher die Nachfrage für welchen Zweck.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten auch gut dokumentiert und ziemlich einfach, mit vielen Tutorials, Snippets und Projekten.

Vielleicht wärs ja was. Ansonsten hab ich bei BT nur gefährliches Halbwissen ;)

Der ESP ist leider zu groß und verbraucht zu viel Strom. Microchip baut nur UART Module oder? Da hat man auch wieder das Strom- und Größenproblem.

Zurück
Oben