Bluetooth speaker-Betriebssystem wechsel,Gerät löschen & neu hinzugefügt werden

Bull Shit

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen Crative D100 Bluetooth Lautsprecher. Die Verbindung unter Linux als auch unter Windows ist unproblematisch. Wenn ich z.B. unter Windows der Lautsprecher ein mal erkannt worden ist, dann reicht es, die Bluetoothtaste des Lautsprecher zu drücken und es wird eine Verbindung hergestellt. Auch wenn ich Windows beende und dann neu starte. Aber sobald ich dazwischen eine Verbindung unter Linux hergestellt hatte, muss ich unter Windows als auch jedes mal unter Linux den Lautsprecher in Gerätemanger entfernen und eine neue Verbindung erstellen. Bleibe ich dem jeweiligen Betriebssystem, klappt die Verbindung ohne Probleme. Da der Lautsprecher neu ist und die Rückgabe kein Problem darstellt, wollte ich wissen, ob es sich um ein defekten Speicher des Lautsprecher handeln könnte, da in der Anleitung auch eine Möglichkeit geboten wird, eine Liste gespeicherter Gerätekopplungen zu löschen. Daher müsste doch der Lautsprecher kein Problem haben, wenn man das Betriebssystem wechselt, da der Lautsprecher sich die Einstellung merken sollte, aber es scheint so, als sei nach einem Wechsel des Betriebssystem die Verbindung blockiert und nur, wenn man den Lautsprecher komplett neu verbindet, indem man den Lautsprecher aus der System des Betriebssystem entfernt, wieder möglich.

Ich habe kein anderes Bluetooth Gerät um zu testen, ob, sobald man z.B. zwischenzeitlich den Lautsprecher mit einem Smartphone verbunden hatte, auch wieder eine komplett neue Verbindung unter einem Betriebssystem einrichten müsste.

Normal oder eher defekt?

ich kenne das Gerät nicht,
aber es hört sich stark danach an, als gäbe es nur die Möglichkeit, ein Bluetooth Profil zu speichern

Erstmal das Verhalten mit einem anderen Gerät testen!
Eventuell kommt das Gerät nicht damit zurecht, dass die gleiche Bluetooth-Mac Adresse 2 verschiedene Verbindungen hat.
Wenn das der Fall ist, entweder einen 2. Bluetooth Adapter kaufen, oder versuchen, mit Linux eine andere MAC Adresse vorzugaukeln (wenn das geht).

Mein Bose Soundlink 3 verbindet sich immer mit dem erstbesten Gerät.

MfG.

Zurück
Oben