Bluetooth Transceiver mit Koax Eingang gesucht

Arboster

Captain
Hallo,

hier hatte ich schon nach einem Kopfhörerverstärker gesucht und mich für den FiiO K7 BT entschieden und gekauft.
Ich bin mit dem auch grundsätzlich zufrieden, betreibe meinen Sennheiser HD650 daran, habe aber das mit dem Bluetooth falsch verstanden.
Es ist nur ein Empfänger, kein Bluetooth-Sender (Transceiver/TX).

Ich möchte aber nun auch noch die Möglichkeit haben Bluetooth Kopfhörer verwenden zu können.
Dazu benötige ich jetzt also noch einen BT-Sender/Transceiver.

Da mein Verstärker (Nubert Nuconnect ampX) nur einen digitalen KOAX Ausgang anbietet, benötige ich einen Sender mit Koax-Eingang.
Da an dem KOAX-Ausgang von meinem Verstärker schon der Kopfhörerverstärker hängt, will die beiden Geräte mit einem Cinch-Y-Kabel an den Ausgang anschließen und hoffen, dass das klappt.

Selbst gefunden habe ich den FiiO BTA30 Pro, aber vielleicht habt ihr ja eine bessere Empfehlung für mich.

Danke.

Arboster schrieb:
Da an dem KOAX-Ausgang von meinem Verstärker schon der Kopfhörerverstärker hängt, will die beiden Geräte mit einem Cinch-Y-Kabel an den Ausgang anschließen und hoffen, dass das klappt.
Das ist ziemlicher Murks. Besser ist es einen Konverter dafuer zu nehmen. Da der BTA30 Pro auch einen optisch Eingang hat wuerde ich fuer wenig Geld einen passenden Konverter nehmen (Beispiel).
Noch einfacher duerfte es sein einen passenden BT Transmitter analog am Line Out des K7 anzuschliessen (Beispiel). Klanglich sollten sich die Verluste in Grenzen halten.
Nachtrag: Oder den Coax am BTA30 Pro anschliessen und dann ueber dessen Toslink Ausgang zum K7 (sofern er eine Wandlung Coax auf Toslink unterstuetzt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
schneup schrieb:
Noch einfacher duerfte es sein einen passenden BT Transmitter analog am Line Out des K7 anzuschliessen
Ja, da stimme ich zu, spart man sich noch ein Gerät, Line-In haben die Transmitter ja alle.

Ich danke euch!

Ich persönlich kann davon nur abraten! Man wandelt die Signale mehrmals von digital ins analoge und umgekehrt:
digitale Signale im Nubert connect werden in analoge Signale umgewandelt, danach im Transmitter wieder in digitale gewandelt um diese per BT zu senden. Im Empfänger/Kopfhörer werden sie wieder mittels DAC in analoge Signale an die Treiber gesendet.
Diese Konvertierungen führt unweigerlich zu einem schlechteren Sound. Wenn ich mir dein Equipment so anschaue, dann hast du gewisse Ansprüche (btw: gute Auswahl :daumen: ) und daher solltest du dir das überlegen.

Ich habe es mit meiner Kette ausprobiert und fand das Ergebnis nicht gut. Nach ein paar Stunden nie wieder benutzt:
SMSL M500 -> einfacher Transmitter -> Fiio BTR7 -> Thieaudio Monarch

Achte bitte auch auf den Codec, ansonsten hast du schnell bei Filmen eine zu große Latenz oder es können nicht die gleichen (hochwertigen) Codecs genutzt werden (z.B. aptX HD, aptX adaptive, LDAC, ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Zurück
Oben