Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 3

Bluetooth / Wlan - technische Frage - Verbindungsanzahl etc.

M.B.H.

Commander
Hallo!

Bei wLan weiß ich, dass mehrere Geräte auf einen Hotspot z.b. zugreifen können und in beiden Richtungen kommuniziert wird, wie sieht es bei bluetooth aus? wenn ich mit einem handy z.b. bluetooth anmache und musik raussende, können dann in unmittelbarer nähe theoretisch unendlich viele geräte diese bluetooth wellen empfangen und die musik hören? also so wie bei UKW radio? oder wird zu jedem einzelnen gerät eine verbindung aufgebaut wo ich dann eine unendlich hohe bandbreite benötigen würde? Sendet Bluetooth nur raus im Falle von Musik an andere Geräte, Lautsprecher schicken?

Ich habe u.a. vor, in jedem Raum eine Bluetooth-Lautsprecherbox (gibts ja für 20-60 euro) aufzustellen, und mit dem handy mach ich dann musik und bluetooth an und es soll in jedem ! Raum die Musik über die Boxen ausgegeben werden, alle gleichzeitig natürlich. Schnappen sich dann die boxen die bluetooth wellen und spielen einfach ab? Oder saugen die dann die energie der wellen weg, so dass für die boxen weiter weg weniger wellen überbleiben und der empfang schlechter wird? muss das handy eine gewissen ausgangsleistung haben? bei UKW radio ist das doch nicht so oder? da kann ich doch einen sender haben und unendlich viele empfänger? oder klaut da auch jeder empfänger von der leistung etwas weg?
Eig kann das ja garnicht gehen mit der energie klauen oder? weil die wellen ja 360 grad auswandern und nicht nur zu einem bestimmten gerät?

ohje...

wer klärt mich bissel auf?

Funkwellen werden nicht "weggesaugt". Wenn ein Gerät die auffängt, ändert sich nichts an den Funkwellen an sich. Die Funkwellen haben je nach verwendeter Frequenz lediglich eine begrenzte Reichweite.

Da man zum Abspielen von Audio die Geräte paaren muss, dürfte nur eine Verbindung möglich sein, du kannst also nur eine Box betreiben. Außerdem hat Bluetooth eine sehr begrenzte Reichweite, nach etwa 10 Metern ist meistens Schluß bzw. kaum noch eine vernünftige Verbindung möglich.

Es gibt sogenannte FM Transmitter, den steckst du in dein Handy per aux und der sendet dann auf einer von dir gewünschten Frequenz die Musik aus.
Die Boxen stellst du dann auf die Frequenz ein und schon hast du überall Musik wo du dich auf hältst.

Allerdings denke ich, ist das für dein Vorhaben auch nicht die Optimale Lösung, da wenn du gerade nicht sendes rauschen zu hören ist.
Eben wie beim Radio.

wenn du eine raumbeschallung mittels bt über mehrere räume haben willst, brauchst du z.b. von sonos (gibt noch andere marken) ein hauptteil das du per händy steuern/musik-streamen kannst und die dazugehörenden boxen.
wenn du nur paar bt boxen in den räumen verstreust, musst du dich jedesmal neu an betreffende boxe "anmelden"... das willst du sicher nicht, oder?

und ja... BT kann, sofern der "pair-code" bekannt ist, in unmittelbarer nähe alles empfangen.. also kann dein nachbar auch mal auf deine boxen ein paar jodeldidu-stücke abspielen und du auf seinen ein bumbum-monolog. :D

Hmm okey danke für die antworten.... geht also nur über umwege... hätte ich mir einfacher vorgestellt!

DANKE soweit!!!#

mal sehen was es da gibt von sonos... hmm

So wie du das beschreibst, willst du in der Tat eine Sonos-Anlage. Damit ist synchronisierte Mehrraumbeschallung möglich - allerdings hat das auch seinen Preis... Im übrigen ist genau diese Synchronisation das Problem dabei. Wenn die Ausgabe nicht gut oder gar nicht synchronisiert wird, dann hörst du immer ein gewisses Echo, wenn du in Hörweite von 2 Stationen bist - so auch bei deiner potentiellen Bluetooth-Lösung.

Alternativ könnte man das auch mit einem AV-Receiver machen, der eine zweite Lautsprecherzone hat. Oder aber eine echte Bastellösung via Raspberry PI.

Ohne mir die Seiten jetzt im Detail angeschaut zu haben, hier ein paar Links zum Thema "Multiroom audio":

http://www.netzwelt.de/news/108891-wlan-lautsprecher-fuenf-multiroom-systeme-vergleich.html
http://www.audio.de/ratgeber/multiroom-loesungen-im-vergleich-1504598.html
http://lifehacker.com/turn-a-raspberry-pi-into-a-multi-room-wireless-stereo-1480556758
http://www.instructables.com/id/Raspberry-Pi-Multi-Room-Audio-MobileTabletPC-Contr/?lang=de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben