Bluetoothheadset sowohl mit dem PC als auch Handy nutzbar?

CuddleBear

Lieutenant
Hallo,
ich habe vor mir einen Bluetoothadapter und -Headset zuzulegen.
Jedoch habe ich von den BT-Profilen gehört und befürchte dass ich beim Kauf auf irgendetwas achten muss.
Reicht es einfach ein billig BT-Adapter bei Ebay zu kaufen, oder lieber zum Saturn und das doppelte ausgeben!?

kurzum, Ich will:
1. Handy S55 mit dem PC über BT verbinden können
2. Headset mit Pc verbinden, um zu telefonieren sowohl Netmeeting als auch Festnetz
3. Headset mit Handy zum telefonieren benutzen

CU!ddleBear!

Vorsicht beim Kauf eines BT-Adapters, frag erst in einschlägigen Foren nach (z.B. das USP-Forum auf http://www.siemens-info.de/ ) Bei vielen Handys gibt es Probleme mit der Synchronisation mittels einiger BT-Adapter. (z.B. weiss ich von einem Kollegen das der Adapter des MS WirelessDesktop BT nicht kompatibel mit dem S55 ist (was hat der geflucht :p )
Prinzipiell sollte es zwar dank standartisierter Technologie keine Probleme geben, aber wenn es schon bei dem Tastaturadapter nicht geklappt hat. :rolleyes:

Habe ein SE T610 und das Bluetooth Headset HBH 60 auch von Sony Ericsson. Als Dongle den Class 1 von Acer.
Mein Headset geht sowohl mit dem PC als auch mit dem Handy PERFEKT!

DANKE!!!!

Danke für die ANtworten!
werde mir wohl das Epox Dongle (heisst es der oder das Dongle??? ;-) holen. und dann ein BT v1.1 Headset besorgen
danke nochmals

Re: DANKE!!!!

Ich habe mir heute ein Bluetooth-Headset für mein T630 gekauft: Sony Ericsson HBH-600. Das funktioniert mit dem Handy traumhaft - nur bekomm ich es nicht mit dem PC zum laufen.

Wenn ich das Gerät suche wird es gefunden. Dann stelle ich mit dem Hauptschlüssel aus dem Handbuch die Kopplung her. Das Gerät mit verbunden angezeigt. Das wars allerdings auch schon.

Im Gerätemanager taucht kein neues Gerät auf. Was muss ich tun, damit ich das Bluetooth Headset auch als PC Headset verwenden kann?

Was für ein Dongle benutzt du denn? Nutzt du windows XP mit Servicepack2 ? Betreibst du den Dongle mit Widcomm software? Kann dein Dongle das Bluetoothprofil was dein HBH600 nutzt?

Gegenfragen:
- Was macht das Dongle für einen Unterschied?
- Ist das Bluetooth-Dongle nicht mit einer Netzwerkkarte gleichzusetzten - die nur ein Übertragungsmedium/Schnittstelle darstellt und die Software alles dahinter regelt (wie angebotene Dienste)?
- Was genau sind Bluetoothprofile?

Ich benutze XP-SP2 mit der Standart-Bluetoothsofware von Microsoft. Es handelt sich um ein DLink DBT-120. Auf meinem Laptop (IBM X40) habe ich auch ein Bluetooth-Adapter drin - keine Ahnung welcher das ist.
Von Widcomm habe ich noch nie was gehört :(

Enigma schrieb:
Gegenfragen:
1: - Was macht das Dongle für einen Unterschied?
2: - Ist das Bluetooth-Dongle nicht mit einer Netzwerkkarte gleichzusetzten - die nur ein Übertragungsmedium/Schnittstelle darstellt und die Software alles dahinter regelt (wie angebotene Dienste)?
3: - Was genau sind Bluetoothprofile?

Ich benutze XP-SP2 mit der Standart-Bluetoothsofware von Microsoft. Es handelt sich um ein DLink DBT-120. Auf meinem Laptop (IBM X40) habe ich auch ein Bluetooth-Adapter drin - keine Ahnung welcher das ist.
Von Widcomm habe ich noch nie was gehört :(

1: Andere Dongle nutzen andere Treiber. Ich hab nun auch ein DBT120, weil der so schön klein ist :) Und dieser läuft mit der Widcomm Bluetooth Software 1.4.2 einwandfrei zusammen. Ich kenne einige Bekannte die nur ältere Versionen zum laufen bekommen, da der Donglehersteller keine neueren Updates herausbringt.
2: richtig, aber die Windows Software kann weniger. Die von Widcomm kann mehr.
3: Jeder Service hat ein Profil. Zum Beispiel gibt es 2 Arten von Profilen allein um Sounds zu übertragen, einmal das Headset und einmal das handsfree Profil, glaube dass die so heissen. Manche Dongle, bzw Widcommsoftware können je nach Version nicht das neuere Handsfreeprofil. Um ins Internet über Bluetooth zu gehen gibt es auch mehrere Profile. Zu einem das Netzwerkprofil um wie bei Netzwerkkarten (DHCP, Gateway etc) über LAN ins Internet zu gehen, oder um per ISDN über das PAN-Profil sich einzuwählen. Also jeder Service benötigt ein Profil.

Die Widcomm Software findest entweder auf deiner Treiber CD oder im Internet:
http://support.dlink.com/#

Ich hab nen netten Artikel durch googlen gefunden, da wird alles erklärt. Hoffe das hilft dir?

Ein Auszug davon:

Schwerwiegender dürfte sein, dass der Redmondschen Software etliche Bluetooth-Profile fehlen. Wer zum Beispiel schnurlos per Headset und via Voice over IP telefonieren will, braucht Widcomms Software

quelle: http://www.heise.de/mobil/artikel/51923

Da gibt es auch direkt eine Anleitung wie man die Widcomm Software nutzen kann.

Zurück
Oben