Bluray / HD DVD am PC - Software?

X-TR4

Captain
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
3.398
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Bluray/HD Laufwerk bestellt.
Vorher hatte ich bereits HD-Material in Form von MKV Dateien auf dem PC.
Da das einwandfrei lief habe ich mir auch weiter keine Gedanken dazu gemacht.

Heute habe ich mal ein wenig im Internet geschaut und bin etwas erschrocken.. anscheinend ist er garnicht so einfach Bluray u. Co vernünftig auf dem PC zu schauen.

Deswegen hätte ich ganz gerne ein paar Erfahrungen und Tipps von euch.

zum einen kostenpflichtige Programme ala Power DVD etc
-Wie sind die Erfahrungen mit den jeweilligen Programmen
-Was sind muss man noch beachten (Treiber, Codecs..)

zum anderen Freeware ala VLC Player
-Wie sind hier die Erfahrungen?
-Was brauche ich noch alles (Codecs, andere Software)
-Was kann ich damit NICHT (Menüs anzeigen..)


Ich fände es auch gut wenn ihr mir einfach eure Konfiguration auflistet und sagt, was (nicht)läuft, also zb:
"ich habe diesen PC, benutze jene Software und habe zusatzlich XXX installiert. ich kann bei mir alles problemlos gucken, nur in manchen menüs hakt es etwas"

Danke schonmal für die Hilfe.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz und knapp, ich hab Power DVD 8 Ultra drauf und Nero 8. Außer Oceans 11 bekomm ich alles mit der einen oder anderen Suite problemlos zum laufen, mit Menus und allem. Du wirst halt immer die Updates brauchen, da neue Inhalte diese brauchen, also 2x kaufen.
Die Codecs liegen diesen Suiten bei (sind integriert, also läuft dass sehr easy).
PC grob in der Sig, im detail im Link.
 
nur will ich keine 100€+ für Player software ausgeben.

Ich könnte auch auf die ganzen Extras verzichten.
Sind die Updates notwendig um die Filme überhaupt schauen zu können, oder einfach um neue Spielereien wie Spiele und Specials abspielen zu können?

Edit:

So, dann Poste ich mal meine Eigenen Erfahrungen. evtl sind sie ja noch jemandem von nutzen.

Vorweg: Der versuch Blurays/HD DVDs mit VLC und hilfe des "roten Fuchses" zu schauen ist für mich gescheitert.
Wer es dennoch versuchen will, neben den beiden o.g Programmen benötigt man (bei XP) noch einen treiber für das UDF Format, in welchem die Blurays vorliegen. (ich habe Nero INCD Reader verwendet) Mit diesem treiber kann man die Blurays wie andere medien auch öffnen. Nun findet man (meist in einem ordner mit TS am ende) wie auf einer DVD auch mehrere Dateien. Bei Blurays enden diese auf m2ts bei HD DVDs handelt es sich um .evo Dateien. Mit installiertem HD Codec (zb Matroska) lassen sich diese mit fast jedem Player öffnen.
Jetzt gilt es nurnoch die richtige Datei zu finden.

Allerdings konnte ich keine Sprache einstellen, somit war alles auf eng, und diverse Filme brachten den Player einfach zum Absturz.


Nun zu Power DVD8.

Das Programm macht einen Guten Eindruck, und konnte alle Blurays die ich besitze abspielen (leider ist das nur 1 XD)
Das laden von Filmen geschieh recht schnell, und die menüs werden auch alle problemlos angezeigt. Alle Specials habe ich aber noch nicht getestet, darauf kommt es mir aber auch nicht so an.

Ein großer nachteil ist aber, dass die HD DVD nicht mehr unterstützt wird. Allerdings wird man hier durch etwas googeln Abhilfe finden.
Nach einem "update" Spielt also Power DVD alle HD DVDs ab die ich besitze, bis auf Resident Evil Apocalypse, hier kommt nach den ersten 3 sek eine Fehlermeldung, dass irgendwelche Voraussetzungen nicht erfüllt seien. Eine Lösung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Insgesamt also eine Quote von 75%, mehr Filme habe ich bis jetzt noch nicht.

Ich werde die tage nochmal andere Programme testen.

mfg..
 
Zuletzt bearbeitet:
Getestet hab ich:

PowerDVD 7.3 OEM & 8
Arcsoft TMT
WinDVD 9

PowerDVD 7.3 OEM spielte alles sang - und klanglos ab (3 BDs, 5 HD-DVDs), hat aber bei Scheiben wie Spiderman 3 ein Problem mit Surround-Klang > es gibt HD Tracks nur als Stereo per SPDIF oder HDMI aus. Evtl. behebar mit der Vollversion (zumindest bei HDMI, per SPDIF immer noch kein HD-Downsampling möglich), aber die ist ja quasi nicht zu bekommen.

PowerDVD 8 macht alles wie oben + korrekte HD Ausgabe (halt 48/16) über alle möglichen Anschlüsse bzw. Downsampling möglich. Es hat aber nativ keinen HD-DVD Support mehr, da gibts nen Workaround aber es ist fraglich wie lange der noch läuft da Updates diesen immer wieder versuchen auszusperren.

Arcsoft TMT sieht eigentlich sehr nett aus, hat volle VMC Integration, gibt auch HD ordentlich wieder, kann aber meines Wissens den Sound nicht upmixen (also von 5.1 auf 7.1). Hat auch alles abgespielt, soll sogar von Festplatte abspielen können was PDVD/WinDVD nicht kann.

WinDVD spielte auch alles ab, kann aber mit HD Spuren auch wenig anfangen bei digitaler Übertragung und gibt auch nur Stereo aus, hat insgesamt einen ziemlich schwachen Audio-Bereich. Für DVDs bietet es aber eine nette Upscaling-Funktion mit Nachschärfung, kommt zwar nicht ganz an FDDSHOW Ergebnisse ran, verbraucht aber wesentlich weniger CPU-Last und erfordert kein rumgebastel.

Von PowerDVD bzw. Arcsoft TMT gibts Testversionen, von Nero und WinDVD nicht.
 
Alo bei meinem Brenner lag auch Power DVD7 (ultra?) bei. Allerdings kann ich es nicht ausführen, weil es zwar mit der Sog. Cyberlink HiDef Suite installiert wird, aber dann im Starter nicht vorhanden ist, und wenn ich es aus dem Ordner Starte kommt die Fehlermeldung das Programm sei abgelaufen. :(

Wie gesagt, PowerDVD8 konnte bis jetzt alles, bis auf Res. Evil (mittlerweile 4HDDVDs und 1 Bluray). Auch vom Sound her alles problemlos. WinDVD0 habe ich jetzt auch mal installiert. Hier Klappt auch resident evil. beim ersten mall allerdings nur in ~720P und Fehler im Menü, beim nächsten mal Starten des Programms kam eine Fehlermeldung. Nach der Neuinstallation ist das Bild und Menü 1A. Jedoch gibt es Probleme mirt der SPDIF Ausgabe. Hier kommt nur ein Lautes kreischen aus meinem Receiver. Ich muss also auf denn (wenn auch garnicht mal so schlechten) Softwaredecoder des Programms ausweichen.
 
bei mir ist so das ich sowohl Power DVD7 und 8 auf dem System haben muss, da Jumper als BD auf Power DVD 7 ruckelt bei Power DVD 8 nicht, das 8er aber meine ganzen HD-DVDs nicht abspielen kann. Nun habe ich jetzt aber das Problem das ich Iron Mangar nicht abgespielt bekomme, weder mit dem einen noch mit dem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal WIN DVD9, damit ging bei mir auch ein Film der mit PowerDVD nicht lief.
Ein Problem wird aber sein (und das find ich persönlich unverschämt) dass bei diesen Test Versionen die Wiedergabe von Bluray und Co nicht unterstützt wird. Da frage ich mich doch, wieso lade ich mir eine Testversion, wenn das was ich testen will damit nicht geht? :mad:
 
Werde mal WinDVD 9 ausprobieren, vielleicht hilft das was, Amazon hat sich aber bereit erklärt die Disc auf Kulanz zurück zu nehmen, wenn ich den Film nur mit WinDVD9 schauen kann, gebe ich ihn auch zurück.
 
Ich habe es mal ausprobiert, funktioniert mit WinDVD9. werde es allerdings wieder löschen und auf die Patches von Cyberlink warten, da ich Power 7 und 8 sowieso in der Ultra Variante besitze werde ich mir nicht noch ein drittes Programm auf dem Rechner parken. Somit habe ich dann aber den Beweis das mal wieder der Kopierschutz war der mich daran hindert etwas zu nutzen für das ich Geld ausgegeben habe, ich freue mich schon auf die ersten Tage mit Hancock und mit the Dark-Knight, ich schätze mal die werden auch nicht funktionieren.
 
Also ich habe auch das LG Kombolaufwerk gekauft samt Power-DVD 7.3 . Damit läuft HD-DVD und BD, allerdings musste sich PowerDVD updaten und die automatische Firmware-Aktualisierungssoftware des Laufwerks muss aktiv sein. HD-Dateien von Festplatte spiele ich problemlos mit VLC oder Media Player Classic ab.

Ich möchte allerdings auch gerne .EVO Dateien aus der HD-DVD abspielen, nur leider funktioniert dasd bisher mit keinem Player-Programm, wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief das beigelegte PowerDVD bei dir ohne Probleme?

weil bei mir ließ es sich wie oben geschrieben nicht installieren.
 
Ich hatte auch Probleme bei der Installation, habe dann aber automatisch das volle Programm installieren lassen und dann gab es auch noch 1-2 Upgrades von PowerDVD. Der automatische Firmware-Check des LG muss auch laufen, ohne den lief es bei mir nicht.

P.S.: Forza Alfa!

Auto 1: Alfasud Giardinetta, Bj,78, @1700ccm, 107PS, Einspritzer, G-Kat auf Original Alfasud-Bremse
Auto 2: Spider Duetto 1750, Bj,69 @2L, 140 PS, H-Kennzeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ein weiterer Alfisti der hier unterwegs ist ;)

Ich fahr nen 156 2.0 TS. Wenn er lang genug hält bekommt er ja vllt auch mal ein H-Kennzeichen ;)

habe dann aber automatisch das volle Programm installieren lassen
Was meinst du damit?
Wenn ich den P-DVD installer direkt von CD starte bekomme ich eine Fehlermeldung.
Und über die Hi-def Suite wird es halt installiert, lässt sich aber nicht starten
 
Ich hatte das Problem das Blue-Ray Discs bei mir Ruckeln wenn ich sie mit Power DVD7.3 ansehe, daher habe ich auch noch Power DVD 8 auf dem System, damit laufen die Problemlos, mal abesehen von Iron Man.
 
gibt es denn einen Patch einfach so zum Runterladen?

Das habe ich auf jeden fall noch nicht getestet.
 
Hallo alle zusammen.

Die Frage, die ich habe, wird wahrscheinlich nicht in den Thread passen ...
aber sonst find ich keinen zutreffenden und aktuellen Thread.

Mir geht es um BD-Laufwerke für den PC.
Es gibt welche, die können Single Layer und/oder Double Layer BD's lesen.

Auf welcher Größe von BD's sind die neusten Filme?

(Single Layer = 25GB)
(Double Layer = 50GB)

Ist es sinnvoll in ein Double-Layer-Laufwerk zu investieren?
Können eigentlich die neusten stand-alone player wie Samsung BD-P1500 überhaupt Double-Layer lesen?

mfg
 
hallo. zu meiner erfahrung.
habe mir ebenfalls einen pc für meinen fullHD tv gekauft, mit folgenden Komponenten:

OS: WinVista Home Premium 64bit
CPU:Core2Duo E8400 @3.0GHz (45nm)
MB: Asus p5q
Ram: 8GB DDR2-800 (corsair)
Grafikkarte: Gainward GTX260 (second edition)
HDD: 2x 1TB von Seagate
Laufwerk: LG GGC-H20L, HD-DVD/BluRay ROM, 16x DVD Brenner, LS
http://www.digitec.ch/?wk=niGTxcPzXD0&view=product

Bildwiedergabe läuft über DVI/HDMI Adapter an den Fernseher

Zum Laufwerk: das Laufwerk ist klasse, spielt zumindest auf meinem PC bisher noch jeden Film ohne Probleme ab (18BlueRay Filme), sowohl Bild als auch Ton wurde korrekt wiedergegeben.

Beim Laufwerk war folgendes Mitgeliefert:
1) einen BlueRay Film (gibt es in 2 Versionen: 1x SpiderMan3 oder James Bond- CR)
2) Cyberlink HD- Suite (mit power dvd 7 ultra edition für BlueRay/HD-DVD)

Zur Software: Dank automatischer Updates hatte ich bisher stets die aktuellste software wodurch eine bisher optimalie wiedergabe gewährleistet wurde, bisher lief noch jeder film. mit der HD Suite kann man nebst dem wiedergeben von BlueRay/HD-DVD Filmen auch ohne weiteres normale DVD filme wiedergeben.
ebenso kann man mit der beigelegten software Daten, Audio, Filme brennen, sowie Kopien von CD`s/DVD`s machen, die nicht schreibgeschützt sind usw.
was ich etwas schade finde ist die tatsache, das nur sehr sehr begrenzte image formate unterstüzt werden, was einen weiterhin dazu zwingt, nero zu nutzen (welche ich seit der version 8.0 etwas komplizierter finde).

nichts desto troz kann ich was die BlueRay/HD- DVD wiedergabe angeht, jedem die "Cyberlink HD- Suite" empfehlen. beim oben genannten produkt wird die software mit einem blueray film dem Laufwerk beigelegt, was für diesen preis ein geniales angebot ist (139schweizer franken = ca. 85-90€)

EDIT: habe ausserdem noch einen normalen BD- Player von samsung und habe bei diesem leider das problem, das der mittlerweile nicht mehr alle blueray filme abspielen kann. was mich sehr entäuscht hat, warum genau das so ist, weiss ich auch nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben