BluRay kann weder mit VLC noch mit MPC-BE wiedergegeben werden.

• Ersteller Ersteller gidra
  • Erstellt am Erstellt am
G

gidra

Gast
Leawo Blu-ray Player schafft das. Dabei sollte doch die 2 oben genannten es können. Kommt als Meldung "Datei Render fehlgeschlagen". Kennt jemand die Problematik ?
Ah so, es ist die Serie "Rome" die ich kürzlich neu gekauft habe. Pioneer BDR-212EBK interner Bluray Brenner.

Weder VLC, noch MPC kann mit dem Kopierschutz einer Blu-Ray umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, Snowi, AndyMutz und 4 andere
Um Blu-rays abzuspielen, braucht du einen Player, der mit dem Kopierschutz umgehen kann.

Leawo Blu-ray Player
oder
CyberLink PowerDVD 20 Ultra
oder
Corel WinDVD Pro 12

Zuletzt bearbeitet:
Wie @BlubbsDE schon sagte macht dir da der Kopierschutz einen Strich durch die Rechnung. Der zahlende Kunde ist mal wieder am schlechtesten dran deswegen. Für den VLC-Player gab es mal eine geleakte Datei mit Schlüsselcodes von irgendeinem Hardware-Hersteller. Damit konnte man dann Blu-rays gucken, aber auch nur welche mit einem bestimmten Alter. Die Technik dafür ist also da, nur die kostenpflichtigen Bestandteile bringt VLC nicht mit. Man kann sie leider auch nicht einfach aus einem anderen Programm wie Leawo ziehen o.Ä.

Leawo als Alternative hast du ja bereits entdeckt; das war auch was ich damals genutzt habe und meines Wissens nach auch die einzige kostenfreie Player.

Leawo Player wird eine Kaufsoftware sein, die extra für Blu-Rays gemacht ist, sprich, in dem Player sind alle möglichen entschlüsselungsmechaniken vorhanden damit die Blu-Ray geschaut werden kann.

Da bleibt dir nichts anderes übrig als mit dem zu schauen.

Deswegen kaufe ich zB aus Prinzip keine Blurays, sondern warte mittlerweile einfach, bis die Filme in Prime oder Netflix drin sind.
Moralisch gesehen fände ich hier das laden aus dem Netz durchaus vertretbar, Abgaben auf Datenträger zahlt man ja auch ob man will oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
Such mal nach VLC in Verbindung mit libaacs und libbluray, da wirst du mit etwas Recherche ggf. fündig.

Hintergrund: Es gibt eine OpenSource Implementierung des BluRay Kopierschutzes, libaacs, welche explizit keine Schlüssel mitliefert, und damit nur die Mechanik des Kopierschutzverfahrens nachstellt, wodurch sie legal ist. D.h. ohne entsprechende Zertifikate und Schlüsseldateien kann der VLC mit Hilfe der beiden Libs keine kopiergeschützten Blurays dekodieren.
Entsprechende Zertifikate und Schlüssel werden von Kaufsoftware und Abspielgeräten mitgeliefert und regelmäßig aktualisiert, VLC tut beides natürlich nicht. Darin besteht der Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
end0fseven schrieb:
Leawo Player wird eine Kaufsoftware sein, die extra für Blu-Rays gemacht ist, sprich, in dem Player sind alle möglichen entschlüsselungsmechaniken vorhanden damit die Blu-Ray geschaut werden kann.
Neben der kostenpflichten Premium Version gibt es auch eine "kostenfreie" Version.

Wie sieht es eigentlich aktuell mit Kodi aus?
Vor einigen Jahren war damit schon eine rudimentaere Wiedergabe moeglich (kein Menue, Dateien mussten direkt ausgewaehlt werden, etwas buggy).
Alternativ muss man halt die BD mit MakeMKV auf die Platte ziehen.

Es ist ja kein Thema die BD auf die Platte zu ziehen. Ohne Menü jedoch kann ich es auch nicht schauen. Natürlich kann ich die Dateien direkt abgreifen, aber woher soll ich wissen bei einer Serie welche Datei welche Folge ist ?

Scientist schrieb:
Wie sieht es eigentlich aktuell mit Kodi aus?
Bei Kodi verhält es sich identisch zu VLC. Auch hier wird die Verschlüsselungstechnik über libaacs bereitgestellt, explizit ohne die nötigen Schlüssel mitzuliefern. Für die Darstellung der Menüs ist afaik libbluray verantwortlich, das sollte sowohl im VLC als auch unter Kodi klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scientist
Wie schon gesagt, braucht du, um Blu-rays auf einem Computer abzuspielen, eine entsprechende Wiedergabesoftware,
die den Kopierschutz der Blu-rays unterstützt und natürlich auch die entsprechenden Schlüssel/Zertifikate mitbringt.

Der einzige kostenlose ist der Leawo Player.
Willst du das regelmäßig machen, empfehle ich dir PowerDVD zu kaufen, kostet aktuell 100€: https://de.cyberlink.com/products/powerdvd-ultra/features_de_DE.html.

Es gibt keine andere, legale Möglichkeit und die Hinweise wie es doch mit VLC Player, MPC usw. gehen kann, sind in diesem Forum nicht gestattet, da illegal.

...und die Hinweise wie es doch mit VLC Player, MPC usw. gehen kann, sind in diesem Forum nicht gestattet, da illegal.

Was ein Unsinn noch nicht einmal danach fragen zu dürfen. 100€ für einen gewöhnlichen Software Video Player, das ich nicht lache.

Die Frage ist vermutlich weniger das Problem, als entsprechende Antworten oder Anleitungen, die in diesem Forum afaik nicht gestattet sind, weil das eine Anleitung zum Umgehen eines Kopierschutzes von urheberrechtlich geschützten Material wäre. Dementsprechend sind die Antwortmöglichkeiten auf diese Frage maximal begrenzt. (Und vermutlich schwingt der Mod schon bedrohlich die Keule)

gidra schrieb:
Es ist ja kein Thema die BD auf die Platte zu ziehen. Ohne Menü jedoch kann ich es auch nicht schauen. Natürlich kann ich die Dateien direkt abgreifen, aber woher soll ich wissen bei einer Serie welche Datei welche Folge ist ?
Ja, das ist das nervige. Die Folgen sind idR. nicht in der richtigen Reihenfolge abgelegt.
Wenn es dann keinen Titel am Anfang oder an markanten Stellen gibt, bleibt nur noch reinzuschauen und mit der Folgenbeschreibung abzugleichen.

Nicht wenn. Bei allen DVDs und BD sind die Dateien niemals beschriftet. 00000.m2ts 00001.m2ts und so weiter nummeriert. Die eigentliche Videodateien kann man nur anhand der Grösse erkennen. Bei einem Film reicht das schon. Bei Serien, wie erwähnt, welche Datei welche Folge ist.

Ich frage mich gerade ob es nicht tatsächlich wesentlich sinnvoller wäre, weder BD noch BD Brenner zu kaufen, sondern stattdessen legal online beziehen. Wobei ich solche Dienste nie genutzt habe. Weiss weder wie es funktioniert noch was es kostet. Wenn pro Folge 3€ genommen werden, dann wird es lustig bei z.B. Lost oder Mentalist^^

Bei Amazon Stream kosten 2 Staffel 50€, wo doch die Selben auf BD (ebenfalls bei Amazon) nur 22€ kosten. Bekloppt kann ich da nur sagen man

Ja, idR. ist aber bekannt, welche Folgen auf der Scheibe sind.
Wenn jetzt die Reihenfolge korrekt waere (xxxx2 = Folge 1, xxxx3 = Folge 2, usw.), waere es ja kein Problem da etwas zu zuordnen und genau das passt selten.
Manchmal ist wenigstens die falsche Sortierung innerhalb einer Staffel konstant, muss aber trotzdem immer konrolliert werden, vor allem, wenn die Anzahl der Folgen schwankt.
Und die Dateigroeße ist immer ein Identikator. Denn die Folgen haben idR die gleiche Groeße.
Specials weichen hier meist deutlich ab und haben meist auch nur eine englisch Tonspur.

Digitale Version:
Die Qualitaet ist schlechter, meist nur per Stream ansehbar, wenn offline, dann nur ueber irgendwelche Apps.
DRM ist auch eine nervende Sache. "falsche" Software (teilweise falsche Hardware) und man haengt bei max. 720p oder 1080p, obwohl mehr moeglich waere (und im Paket enthalten).
Und wenn der Dienst eingestellt wird, ist alles weg (kam bereits vor).

Scheiben haben halt den Vorteil das du sie dir immer, überall und so oft du willst anschauen kannst.
Streaming-Dienste haben zu einen den Nachteil das die Qualität schlechter ist und bei gekauften Inhalten kann es passieren das die Dienste irgendwann nicht mehr verfügbar und der Kauf damit "für'n Arsch" war.

Ich nutze auch Amazon Prime und Netflix, aber ich kaufe auch Blu-rays.

Wie bei AnyDVD, wo es lebenslange Lizenzen verkauft wurden und nach Übernahme durch RedFox alles anuliert wurde.

AnyDVD wurde nur übernommen weil der ursprüngliche Entwickler, SlySoft, aufgeben musste aufgrund eines Rechtsstreits.
AnyDVD darf man ganz legal und offiziell kaufen und damit "besitzen", lediglich die Benutzung ist illegal, deshalb werde ich das auch nicht weiter ausführen.
Aber da dir das Programm bekannt ist, ist das wohl auch nicht nötig.

Beim VLC geht das einfach nachzuinstallieren, aber wusste gar nicht dass der MPC sowas auch anbietet. (Jetzt brauch ich sowas nimmer, neune PC hat gar kein optisches Lw)

Als ich noch im Jan meine Nightmare before Christman BD im Leawo Player abspielte da änderte der Ton im Englischen ständig seine Höhe... erinnerte mich an das Hell/Dunkel von VHS Kopien damals.
Der VlC spiele es ohne diese Nerverei ab.
Aber Menüfunktionen hat keine kostenlose Playersoftware und die die sowas mitbringen sind große, langsame Klopse die einen Entmündigen und Mondpreise kosten.

Ach, ja, für den Privatgebrauch ist es nicht illegal einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen. https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__108b.html
"...wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters ..."

Zurück
Oben