BluRay mit Magix Vdl17+ brennen; 12 und 7 GB Dateien und Menü > 25 GB..?

RickAbao

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich habe bei Magix ein Projekt mit zwei längeren Filmen erstellt und beide zeitaufwendig exportiert (MP4 1920i, Standard-Einstellungen). Dementsprechend habe ich nun eine 12,04 und eine 7,6 GB Datei, die ich als Film auf eine BluRay brennen wollte.

Im Magix Brennmenü soll das Projekt nun jedoch 25 von 23 verfügbaren GB einnehmen, ich müsste also die Bitrate anpassen und dann wird komplett neu gerendert. Die 20+ Stunden möchte ich eiegntlich nicht noch einmal warten...

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? :(
 
Eine Variante wäre, mit Handbrake die Qualität etwas herunterzuschrauben.
Sollte auch keine 20+ Stunden dauern. Oder ist deine CPU so schwach?:)
 
Will ja das Optimum, und habe die Größe meiner Exportdateien dementsprechend kalkuliert. Das nicht unbedingt, aber das Projekt ist recht aufwendig...

Das Problem ist ja, dass die Dateien eiegntlich von der Größe passen, und dann im Export aber 25 GB groß sein sollen- da stimmt irgendetwas nicht, es sei denn, das simple Standard-Menü hat gute 5GB Größe... ;)
 
Das es nicht auf Rohling passt hab ich auch hin und wieder, zum einen sind nur ca 23 von 25 GB verfügbar zum anderen, eine Bd hat sogenannten Overhead, glaube ca 10%.

Mein PC encodet(2-Pass auf Zielgröße) grade ein Viedeo (Laufzeit ca 2 std), Full HD in h264, das dauert etwas über 3 Std, auf einem i5 3570.

Wenn Du sowas machst, encode mit 2-Pass, da kann man genau sehen wie groß der Ergebnis wird.

Etweder was wegschneiden, oder eben nochmal neu Endcoden und das wenn möglich vom "Master" also nicht das encodete Viedeo nochmal verkleinen.
 
Hast du den Haken „Daten mitbrennen“ gewählt?

Für das nächste mal solltest du von Beginn an die korrekte Grösse berechnen, sonst stehst du nach dem rendern am falschen Bahnhof.

Wenn ich mich recht entsinne ist beim Export Menü von magix die Option „an brennmedium anpassen“. So sparst du viel Zeit.
 
Den Haken habe ich nicht gewählt.

chrigu schrieb:
Für das nächste mal solltest du von Beginn an die korrekte Grösse berechnen, sonst stehst du nach dem rendern am falschen Bahnhof.

"Such arrogance..."

Die exportieren Dateien HABEN die richtige Größe, der Rohling hat laut Laufwerk 22,7 GB frei. Die Filme haben zusammen knapp 20 GB und ich habe keine Einstellung verändert. Also woran kann es liegen..?

Encoden dauert dank der Effekte (4k mit Position-Größe Änderungen auf final FHD, Farb- und Objektivkorrektur im Plugin, usw.) tierisch, das will ich nicht normal. Die encodierten MP4 Filme sind ja einwandfrei, will die bloß nicht als Datei brennen.
Sollte es aus Magix nichts mehr werden, suche ich mir ein Drittprogramm, aber das ist nicht meine favorisierte Option...
 
Nö, von arrogance steht nichts... auch wenn ich suche

Warum brennst du nicht direkt? Wenn ich mich recht erinnere (brauche br schon längere Zeit nicht mehr) kannst du die gerendert Datei zusätzlich abspeichern.
warum grösser? Br Menü hast du auch berechnet? Inkl. Ton?
 
MP4 ist viel zu allgemein.
MP4 ist nur ein Container, da kann man rein encoden, was man will, bedeutet eben nicht automatisch, dass die Daten danach überhaupt für eine BD geeignet sind.

Für BD muss es ein Transport Stream (m2ts) mit h264/x264 sein.
Und schon allein durch den anderen Container (m2ts) werden die Daten ~7% "größer" als sie es mit der MP4 sind (je nachdem, was alles so drin ist).
Aus deinen 19,64GB werden auf der BD schon mal also ~21GB.

Was für ein Audiocodec ist denn drin? Bei MP4 wird oft automatisch AAC genutzt.
Das funktioniert auch nicht auf einer BD, würde also auch umgewandelt werden müssen zu AC3 oder DTS oder LPCM.
Wenn Magix das jetzt zu LPCM wandelt, bläht es die Größe nochmal ordentlich auf.

Beim Videocodec müssen auch diverse Parameter anders gesetzt werden, als man es für einen MP4 Container machen kann, h264 ist nicht immer gleich h264. Was ein Player am PC decodieren kann, muss ein BD Player nicht decodieren können (nicht fehlerfrei).
Ob Magix alles bei einer MP4 auch schon so setzt wie es für eine BD nötig ist, wird hier nur jemand beurteilen können, der das Tool selbst auch für BD mal genutzt hat.

Menü braucht auch Platz.

Benutzt Magix fürs Brennen auch das Defect Management? Das braucht auch extra Platz.
Mit Nero kann man es zumindest deaktivieren.

Ansonsten musst du halt erneut codieren.
Lerne aus den Fehlern und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Projekteinstellungen anfangs für Bluray ausgewählt und dann als MP4 kodiert, in der Annahme dass diese ein Player idR lesen könnte. Wenn natürlich standardmäßig in einen anderen Container exportiert wird, wenn eine "echte" Bluray und keine Datendisk gebrannt wird, kann dies das Problem sein. Werde noch einmal versuchen, dass Menü kleinzukriegen (ohnehin keine Audio) und das Defect management abwählen, vielleicht passt es ja knapp.

@chrigu Das ist ja das Problem, aus mir unbekannten Gründen werden die bereits gerenderten Dateien nicht gefunden/gewollt...
 
Ich werde heute mal magix neu auf mein Win 10 installieren und schauen wo die Renderdateien versteckt sind... wie geschrieben, ich benutz seit vielen jahren nur nock sticks oder Pocket Festplatten oder cloud-speicher
 
so... nach dem Brennen/disc-Auswahl, unter dem Brennsymbol steht "in Verzeichnis encoden".. wenn ich mich nicht täusche liegt dann alles in mpeg4 vor..
aber nur... entweder auf disc oder in Verzeichnis... das hatte ich falsch im kopp
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben