BluRay Software für 12.04 (ubuntu) gesucht

10hmbAir13

Banned
Guten Tag.
kurze Frage: gibt es eine offizielle Lizenz/ bzw. eine bluRay-Software für das Abspielen einer BluRay ....
Was taugt denn zu 100% ohne groß Spielerei.
Abspielgerät: ext. usb-Gehäuse m. slim-BluRay-Brenner :freak:

oder nur via vlc ( + Konsole / terminal ) ?
sudo add-apt-repository ppa:n-muench/vlc

sudo apt-get update

sudo apt-get install libaacs0 libbluray-bdj libbluray1

mkdir -p ~/.config/aacs/

cd ~/.config/aacs/

sudo wget http://vlc-bluray.whoknowsmy.name/files/KEYDB.cfg

Dann kann der VLC Player auch kopiergeschützte blu rays abspielen. Wenn man so eine blu ray abspielt, muss no disc menu akiviert sein.

Hm. Ich kenne keines. Bei der altbekannten Methode mit VLC bin ich mir nicht sicher, ob sie noch funktioniert, denn
UPDATED 20-04-2012!
das keyfile ist schon etwas älter ;-)

Ich hatte mir damals wegen der Bequemlichkeit einen Standaloneplayer gekauft und wenn ich doch mal auf meine Bibliothek am Rechner, statt auf Originalscheiben zurückgreifen will, gibt es da ja DLNA..

Bin gespannt was hier noch kommt...vielleicht gibt es inzwischen ja was brauchbares :-)

Es gibt eine PowerDVD-Version, aber ob die noch entwickelt wird, ob sie überhaupt ordentlich funktioniert, keine Ahnung. Als sie rauskam, soll sie ziemlich instabil und langsam gewesen sein.

Ansonsten gibt's noch MakeMKV, das sich lizenzrechtlich etwa in der selben Region bewegen dürfte wie VLC und Keyfile, aber wohl deutlich aktueller ist. Du wirst es aber vermutlich selbst suchen/kompilieren müssen ...

MakeMKV war die beste Lösung die ich bis jetzt gefunden habe. Lief sogar besser als die Player unter Windows. Allerdings wie schon erwähnt lizenzrechtlich etwa in der selben Region wie VLC und Keyfile ;)

Deswegen hatte ich mir damals einfach ne ps3 zugelegt, die benutze ich eigentlich auch nur zum BluRay schauen :P

Edit: gibt auch noch den PLayer hier, allerdings braucht der auch MakeMKV http://lxbdplayer.sourceforge.net/english.html

Zuletzt bearbeitet:
Für kopiergeschützte BR auf Linux brauchst du MakeMKV. Das ist Shareware, nach der Testphase brauchst du den Key ... iirc €50.