Blurays "krisselig" - PC + Syncmaster P2770 HD

Greeco-K

Lt. Junior Grade
hihi!

also ich habe in letzter zeit einige blurays aufm der pc über besagten monitor gesehen. der Samsung ist ja voll HD fähig, von daher alles schick. Soweit so gut!

ich musste jetzt aber feststellen das die Filme alle so ein rauschen/krisseln haben! vorallem in dunkleren scenen...

habe mich schon ein bisschen schlau gemacht, und das soll wohl normal sein, und nur bei animation/trickfilmen (nemo, ich unverbesserlich ...) nicht sein. und das kann ich bestätigen.
diese sind absolut gestochen!
Es wurde auch gesagt das manche bildschirme / fernseher diesen effekt verstärken indem sie automatisch nachschärfen. Woher weiß ich das?

kann ich irgendwas tun um das bild zu verbessern?

Hier 2 Screenshots!

hm... also der screenshot von Black Hawk Down ist grad iwie recht gut geworden, andere scenen kamen mir "schlechter" vor!

ich habe auch fluch der karibik, welcher mir aber deutlich besser erscheint. haben die da andere kameras benutzt oder so? soll doch wohl auch bei the dark knight so gewesen sein....?

mit dem "krisselig" meinste aber keine Artefakte oder? Ansonsten sehen die beiden Screen irendwie normal aus.

Das das Bild von BHD oben links ein bischen danach aussieht liegt am Film an sich und nicht an dem Monitor. Es gibt da Blu Ray Filme die sind noch viel schlimmer z.B. Bronson der "krisselt" wie blöd - trotzdem geiler Film ;)

Um das Bild zu Beurteilen sollte du mal eine Referenz BR nutzen. Bsp. Batman The Dark Night, Fluch d. Karibik. Wenn es grieselig ist, dann meist weil die beim Mastern oder Remastern (älterer Titel) diese Filter einsetzten. Ergo es so gewollt ist.

Denk auch das es nichts mit dem monitor zu tun hat.
Leider sind nicht alle blurays so hervorragend wie beispielsweise fluch der karibik!
Was ich auch sehr empfehlen kann vom bild her ist "gamer".
Der ist echt hammer und da hast du auch kein kriseln oder ähnliches! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist und gehört so, leider haben manche LCDs die Angewohnheit, alles ein wenig überscharf darzustellen, mit einem Plasma wärs besser, bzw nicht so ausgeprägt.
Ob man jetzt lieber überscharf oder weicher ("matschig") mag ist natürlich jedem selbst überlassen.

Das Grain gehört auf jeden Fall zum Film dazu.

ja gut!

also ist keine einstellungssache oder film kaputt oder was weiß ich :D

danke! :)

Zurück
Oben