BluRays unter Win8 - meine SW geht nur bis Win7

Clausewitz

Lieutenant
Hallo,

kürzlich habe ich mir ein BluRay Laufwerk gekauft. Um festzustellen, dass zum BluRay spielen ich noch eine Software (geht ja bei 60 € los) zum Abspielen brauche. Grmpfl!

Also habe ich mir für 40€ bei eBay die Vista-kompatible Total Media Extreme gekauft, denn: Jede Software unter Vista läuft unter Windows 8. Dummerweise habe ich vor diesem Kauf mal nicht stundenlang recherchiert und bäm! - Fehlkauf! Zumindest in der Release Preview von Windows 8 ging die Software nicht, laut Hersteller "nicht supported". (habe gerade eine Anfrage bei denen laufen zwecks Upgrade-Lizenz).

Aus diesem Grund kann ich nicht auf Windows 8 gehen... denn ich will nicht nochmal viel Geld für eine Fähigkeit ausgeben, die ich für selbstverständlich halte.

Nun suche ich nach zwei möglichen Lösungen, entweder
1) kostengünstige, legale (ja, ich weiß!) Lösung um Blurays abzuspielen unter Windows 8; oder
2) wie kann ich unter Win8 ein älteres OS virtualisieren/dual booten und damit dann Blurays abspielen. Ist das plausibel?

viele Grüße und Danke im Voraus schonmal!
Clausewitz

Evtl. dürfte es schon helfen, dass Windows Media Center für Windows 8 zu installieren

Das Windows 8 Media Center Pack kostet normalerweise 9,99 Euro und bringt neben dem Multimedia-Interface auch die zur Wiedergabe von DVD-Filmen nötigen Codecs mit, weshalb eine Installation auch dann lohnt, wenn man das Media Center selbst nicht nutzt. Hintergrund ist, dass Microsoft die Codecs bei Windows 8 nicht mehr ab Werk beilegt, um die Lizenzkosten für das neue Betriebssystem niedrig zu halten.

Quelle: Winfuture

gibt auch kostenlose codec packs

man kann auch unsignierte Software installieren bei win 8 die läuft dann sehr oft trotzdem der Hersteller kein Support bietet

Einfach hier das Codecpack für Win 8 herunterladen, und dann kann man ganz normal mit dem Mediaplayer auch BlueRay abspielen.

MfG

McBloch

@mcbloch: Blueray vielleicht - aber für die Blurays gibt es keinen kostenlosen, legalen Codec.

@mcbloch: "hier", damit meinst Du CB?

Ich bin sehr skeptisch, dass es hier, oder irgendwo anders, legal ein kostenloses Codecpack mit Bluray-Fähigkeit herunterzuladen gibt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
(habe damals vor dem Kauf abende lang im Netz gesucht...)

Wie wäre das mit der Möglichkeit, ein Win7 z.B. in Win8 Client Hyper-V zu betreiben?
Oder ein externes Laufwerk im BIOS als Standard-LW vorzugeben, z.B. einen 4GB USB-Stick?

@skdubg: Dein Beitrag (habe ja die Mail bekommen) war auch nicht wirklich hilfreich. Zudem ist es sachlich richtig, dass Vista-Software, zumal von Microsoft für Vista zertifizierte Software, unter Windows 8 läuft. Das gilt sogar für Software, die von Microsoft für Windows XP (!) zertifiziert wurde. Da ist gar kein Sarkasmus notwendig. Nur sieht der Anbieter der Anwendung das wohl nicht so, denn er will ja neue Lizenzen verkaufen, und hat dementsprechend wohl hardcodiert die OS-Version in seine Requirements eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Günstig, die besten Bewertungen hats nicht , aber das Update kann man auch manuell durchführen.

http://www.amazon.de/PowerDVD-11-Ultra-3D-Lovefilm-Voucher/dp/B005NY06ZC/ref=pd_cp_sw_0

Von der alten Version würde ich abraten.

GaTeXx schrieb:
gibt auch kostenlose codec packs

Und inwiefern sollen die hier weiterhelfen?

mcbloch schrieb:
Einfach hier das Codecpack für Win 8 herunterladen, und dann kann man ganz normal mit dem Mediaplayer auch BlueRay abspielen.

MfG

McBloch

Aber bestimmt keine mit Kopierschutz.

AMDUser schrieb:
Evtl. dürfte es schon helfen, dass Windows Media Center für Windows 8 zu installieren
Quelle: Winfuture

Welche mit Kopierschutz bestimmt nicht.

@1668mib danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Korrektur)
@iWrite: Du hast beim Zitat von GaTeXx einen Fehler gemacht und deinen Kommentar da rein gemacht. Und ich finde das schon sehr informativ, wenn Leute felsenfest behaupten, das würde gehen. Glaube da verwechseln manche Blu-rays mit den Blu-ray-Rips, die sie sich wohl aus dem Internet besorgen...

Wie wär´s mit Nero 12 Platinum?

Zwar nicht getestet, aber nach 2 sekunden googlen habe ich das hier gefunden: LINK. Da VLC selbst kostenlos ist, ist das einen Versuch wert.

Mit VLC wird das abspielen einer Blu-ray nicht möglich sein.

Schau mal in den Link, damit geht es vielleicht. Hab es wie gesagt nicht ausprobiert und werde das auch so bald nicht tun, da ich keine BluRay besitze^^

Zurück
Oben