Board + CPU (i5 760?) bis 320 Euro bei HD5850-70

corli_gum

Cadet 2nd Year
Hallo,
will mir meine P35-Plattform mit aktuell 2x3GHZ C2D und ATI 4850 aufrüsten, in dem Forum also speziell um CPU/MoBo.

Laufwerke, starkes Netzteil und Peripherie sind vorhanden.
Die Grafikkarte soll eine ATI 5850 werden, vielleicht warte ich bis zur kommenden Generation. Mid-High/High-Range sollte es aber (bis 270 Euro) sein worauf CPU und MoBo ausgelegt sein sollen.

Habe nun mit einem i5 760 geliebäugelt, blieben bei 180 Euro noch 140 Euro fürs Board, aber da weiß ich leider nicht welches. Was wäre die nächstbeste CPU, wo es sich wirklich auch lohnt mehr zu investieren? Würde man da noch mit den 320-340 auskommen, wenn man ein günstigeres Board holt?

Es soll überwiegend gespielt werden, aber auch nicht selten Videobearbeitung. (ich weiß, dass stellt höhere Ansprüche an die CPU, notwendigerweise)

Danke für jede Antwort

Und 90 Euro für den DDR3 der fällig wird bei nem Wechsel!

Hi,
die nächst grössere CPU aus dem Hause Intel wär der core i7 860.
Ich habe von Videobearbeitung wenig Ahnung, aber was man in den Tests so gelesen hat, soll der in diesem Bereich schon Vorteile haben. Allerdings schlägt der auch gleich mit 250EUR ins Kontor.

Gruß

Bei deinem angestrebten Budget dürfte es recht schwer werden einen i5 760 mit Board und Ram zu finden:
CPU ~180
Board ~120
RAM ~80

Schau dir lieber erst mal die Alternativen für deinen aktuellen Sockel 775 an.

Gigabyte GA-P55A-UD3

Core i5 760

G.Skill RipJaws DIMM 4GB

= 380€

Ich würde beim Mainboard nicht zu sehr sparen. Für 380€ bekommst aber hier ein sehr starkes Grundsystem.

Vielleicht ist eine Alternative ein Q6600 gebraucht für 100 Euro + neue Graka, es sei denn man will bis aufs letzte Watt Strom sparen. Der Q6600 sollte so gut wir immer auf 3 Ghz gehen. Da der Ram sich wieder stabil bei 40 Euro pro 2 GB gefangen hat, schlägt neuer Ram auch nich so billig zu Buche. Und ein gebrauchtes Core2Duo System ist derzeit auch nich mehr so der Verkaufsschlager.

Zurück
Oben