Board für AII X4 640, Lüftersteuerung, USB 3.0

TheLordix

Ensign Pro
Hallo Leute,

ich bräuchte für meine Kaufentscheidung noch eine/n Absicherung/Erfahrungsbericht:

CPU: Athlon II X4 640
Kühler: Scythe Ninja 3
RAM: 8GB DDR3 1333 1.5V (Hersteller noch offen)
Graka: ATI 4670 passiv (vorhanden)

Ein Board mit folgenden Eigenschaften ist gesucht:
- evt. onboard Graka als Backup (ist ja eh fast immer dabei)
- USB 3.0
- GUTE Lüftersteuerung (1x PWM, mindestens 1xVoltage) per BIOS (silent!)
- wenig Energieverbrauch (in Relation zur Konkurrenz)
- Untervoltbar per Bios (offset + c&q wäre toll)
- kein Übertakten
- 1x IDE
- < 100€
- renomierter Hersteller (Asus, Gigabyte, MSI,...)

Meine Wahl wäre eigentlich das MSI 880GMA-E45 (http://geizhals.at/a527726.html)

Bezüglich Lüftersteuerung & Untervolten finde ich aber keine Infos im Netz, kann mir da wer aushelfen?

Lg, TheLordix

Auf der Herstellerseite hab ich natürlich auch schon geschaut, aber außer dass das Board über eine Lüftersteuerung verfügt steht da auch nichts.

Interessant wären ja die Kennlinien Temperatur vs. Drehzahl und ob der Gehäuselüfter an die CPU Temp oder an was anderes gekettet ist. Am liebsten wäre mir da ein semipassiver Betrieb der die Lüfter nur bei Bedarf anschmeißt.

Lg, TheLordix

Asus M4A88TD-M EVO/USB3
*super Lüftersteuerung (auch für Gehäuselüfter) (besser als die des Gigabyte UD3, da man mehr Parameter einstellen kann)
*sehr viele Einstellungsmöglichkeiten (undervolten geht sehr gut)
*habe ich schon 3xverbaut und hatte nie Probleme
*USB 3.0 per Erweiterungskarte (kann man ausbauen falls man es nicht braucht/in einem andere PC verwenden)

MSI 880GMA-E55
*Spannungswandler sollen besonders stromsparend sein
Was ist der Unterschied zum E45? Das E55 ist bei meinem Shop sogar billiger.

Interessant wären ja die Kennlinien Temperatur vs. Drehzahl und ob der Gehäuselüfter an die CPU Temp oder an was anderes gekettet ist. Am liebsten wäre mir da ein semipassiver Betrieb der die Lüfter nur bei Bedarf anschmeißt.
Beim Asus kannst du die Zieltemperatur für die Lüfter und den Modus (vier verschiedene) einstellen. Zudem auch noch die minimale Drehzahl und PWM/Spannung wählen. Das sollte eigentlich deine Wünsche erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
@ MSI 880GMA-E55: Das hat meines Wissens Firewire zusätzlich, sonst gleich.

@Asus Board, Gigabyte Board:
- Gibt es da eine getrennte Steuerung von Gehäuselüfter & CPU?
- Von was ist die Drehzahl abhängig?
- Semipassiver Betrieb möglich (keine Lüfter bis Grenztemperatur oder so)?

Zuletzt bearbeitet:
- Gibt es da eine getrennte Steuerung von Gehäuselüfter & CPU?
- Von was ist die Drehzahl abhängig?
- Semipassiver Betrieb möglich (keine Lüfter bis Grenztemperatur oder so)?
Asus:
-Ja, für jeden Gehäuselüfter einzeln
-CPU Temperatur (=Last), bin mir aber nicht 100% sicher.
-Sollte möglich sein, wenn du den Lüfter auf eine zu niedrige Startgeschwindikeit stellst sollten sie ja nicht laufen. (und wenn auch bei 500rpm sind die doch eh lautlos)

Ganz passiv ist immer ein Risiko für andere Komponenten, welche vielleicht lieber einen kleinen Luftzug haben.

ASUS hat KEIN Offset undervolting! Nimm Gigabyte!
Ganz sicher? Man kann oben auf ofsett, manuell,... umstellen.

Luki1992 Zumindest be M487TD geht offset nur in + jedoch kein - in BIOS. Ich denke hier ist das gleiche Spiel... Und Windows Utility TurboV ist ein Witz! Bei Gigabyte dagegen gab es diese Offset Option schon seit Ewigkeit...

Danke für die Antworten bisher, das Gigabyte bleibt dann mal als 2. Wahl so stehen. Beim Asus wäre das untervolten aber ko, das werde ich mal im Handbuch nachlesen (falls die das online stellen).

Was mich aber noch interessiert ob jemand etwas zum MSI Board zu sagen hat, das wäre bezüglich Stromverbrauch (und Bauchgefühl, aber das zählt nicht) mein Favorit. Jedoch ließt man nichts über die Lüftersteuerung und Untervoltoptionen (außer dass sie vorhanden sind).

Danke schonmal,

TheLordix

Beim Asus M4A88TD-M EVO/USB3 kann man auch mit Offset undervolten, hab das Board selbst mit dem gleichen Prozessor.
Man stellt den Offset ein und ob er addiert oder subtrahiert werden soll.

@n1bbler: Danke für die Info, in den Handbüchern steht nur was von +offset. Damit wär Asus wieder im Rennen und vor Gigabyte gereiht.

Nur mein MSI Board ist noch offen...

Threadabo, gleiche Suche und Fragen.

Im Luxx steht ein Post, dass sich ASUS und AMD nicht vertragen. Kann da was dran sein?

Im Luxx steht ein Post, dass sich ASUS und AMD nicht vertragen. Kann da was dran sein?
Hmm, in irgend einem Forum steht dass VW Autos und Turbodiesel Motoren sich nicht vertragen. Würdest du das glauben?
Asus ist momentan der grösste Hersteller von Mainboards (hergestellt werden sie zwar von Foxconn, aber sie entwerfen/verbessern/verkaufen sie wenigstens), zudem haben sie zig AMD Platinen im Angebot.
Warum zur Hölle sollten die nicht gehen?
Wer auch immer solche Verschwörungstheorien verbreitet gehört geschlagen :D

Edit: Das hätte dir auch google erklären können ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte da mal ne generelle Frage zu Mainboards die ne onboard grafikkarte haben.

angenommen man hat ne zusätzliche grafikkarte reingebaut
lässt sich die onboard lösung dann deaktivieren oder wie läuft das dann ab?
wäre ja auch bzgl. stromverbrauch interessant zu wissen.
wäre ja doof wenn die onboard grafikkarte dann trotzdem immer schön mit am strom saugt

@ TheLordix : vielleicht hilft dir das weiter: http://www.hartware.de/review_1168_5.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde da noch nicht ganz schlau aus dem Thread, habe mich noch nicht entscheiden können.

Ich brauche weder OC noch undervolting, werde einen X4 640 betreiben. Stromsparend ist mir auch nicht so wichtig. Das "Offset" aus den Beiträgen oben habe ich nicht verstanden.

Muss nicht das billigste sein, ich will das System so leise wie möglich trimmen!

Wäre dann das ASUS meine 1. Wahl oder das Gigabyte?

Ich werde noch eine kleine Passiv-G210 betreiben in einem Lian Li B-10 Case.

Thx

Edit: Habe mir nochmals die Lüfterregelungen angesehen:
AsRock
http://gh.de/a532267.html
1 CPU PMW
1 Case PMW
2 Case

MSI
http://geizhals.at/deutschland/a527760.html
1 CPU PMW
2 Case

ASUS
http://geizhals.at/deutschland/a527467.html
1 CPU PMW
1 Case PMW
2 Case

Also ASUS oder AsRock???

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du auch ein Mainboard ohne IGP kaufen, jedoch sollten die gar nicht so viel günstiger sein als ein 880G Mainboard.

Ich würde das Asus EVO nehmen, wegen den Einstellungsmöglichkeiten.

Das MSI habe ich auch schon 2 mal verbaut und das hat mit dem Ram gezickt (Kingston Valueram lief dann). Sonnst ist es ein gutes Board aber nicht so gut ausgestattet und es hat auch nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten wie das Asus.

Zurück
Oben