Board für Xeon das 4x4 GB Corsair CML8GX3M2A1600C9 unterstützt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rodjkal

Commander
Hallo,

nachdem die Xeon s ja weiter billiger geworden sind wollte mich mein System (Signatur) aufrüsten, auch weil mein
übertakteter 1090T langsam den Geist aufgibt.

Für den Xeon 1230 such ich jetzt ein passendes Board das folgende RAM unterstützt.

CORSAIR CML8GX3M2A1600C9 , von denen habe ich hier 16 GB rumliegen, in meinem alten System liefen immer nur 8GB, reicht zwar für alles aber wenn mans hat, vom rumliegen werden sie nicht besser, auf meinem aktuellen Board sind sie auch nicht explizit erwähnt im Support. (funktionieren tun alle 4x4 getauscht eagl welcher Solt aber immer nur 8GB)

Meine Frage: hat wer ein Board das sich für den Xeon eignet (H ) und hat diesen speziellen RAM
CORSAIR CML8GX3M2A1600C9 4x4GB am laufen.

Ich habe mal das ASUS H87 rausgesucht entweder Plus oder Pro da sind Sie zumindest aufgeführt in der Compliste.

Bin mit ASUS, boardseitig nicht so zufrieden und suche deshalb ne alternative, am besten eine von einem USER, der das Setup auch so in Betrieb hat.

vielen Dank

Gruß

Rod

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI H87-G41 PC Mate kommt mit bis zu 32GB Speicher aus, darunter auch diverse 4x4-Kombinationen (in Summe 16GB) von Corsair. Im Prinzip kannst du fast jedes Board nehmen, welches 32GB DDR3-1600 unterstützt und 4 Speicherbänke hat. Einzig die Vollbestückungen oder RAM über dem empfohlenen Höchsttakt machen gerne Probleme.

Jedoch solltest du ein Paar Sachen bedenken: Der Xeon E3-1230 läuft NICHT auf einem H87-Board. Entweder du gehst einen Rückschritt zum H77-Board, oder du nimmst den Xeon E3-1230 v3.

Eine zweite Sache die mir auffällt: Die meisten CPUs geben nicht "so langsam den Geist auf". Entweder der Nutzer hat sein System so zugemüllt, dass es an Geschwindigkeitsverlust krankt, oder die CPU wurde seit über 3 Jahren nicht gereinigt und überhitzt deshalb regelmäßig. Der Phenom II X6 1090T ist gerade übertaktet keine schwache CPU, in den meisten Szenarien wird dir der Xeon keinen spürbaren Vorteil bringen. Probier doch einfach mal, ob ein frisches System mit gereinigter CPU nicht von sich aus den gewünschten Effekt bietet :)

oder xeon 1231 und h97 board.. aber klar.. 1230 und h87 ist auch schnell genug.. die 3%..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben