Board - GPU Kompatibiltät feststellen

pfungi

Ensign
Hallo,

ich bin was GPUs angeht ziemlicher Noob und frage mich gerade wie man systematisch board/gpu Kompatibiliät feststellen kann.

Als Beispiel:

Ich habe ein uralt Asus M4A88TM mit BIOS-version 2402 - kann ich damit z.B. eine GTX 1650 Super betreiben (zumindest solange bis ich mir ein neues System baue)?

Mich würde jetzt der allgemeine Fall interessieren - also wie stellt man grundsätzlich fest ob eine board-gpu Kombination funktioniert (oder zumindest funktionieren sollte)?

Dass die PSU mitspielt setzen wir mal voraus...

Kurze Version:
Kein Problem, das kannst du so machen.

Lange Version:
Hersteller führen Kompatibilitätslisten auf dessen Seiten für jedes ihrer Hauptplatinen, vor allem für Prozessoren (CPU) und Arbeitsspeicher (RAM), an diesen Listen kann man erkennen welche Produkte vom Hersteller garantiert unterstützt werden.
Jedoch führen die Hersteller keine Listen welche Grafikkarten (GPU Generationen) auf deren Platinen unterstützt werden, das liegt jedoch daran das dies im Normalfall nichts ist was der Hauptplatinenhersteller aus Technischer Sicht berücksichtigen muss.
Ich gehe nicht davon aus das du mit dieser Grafikkarte Schwierigkeiten haben wirst, davon liest man kaum bis gar nichts in den Foren.

Auch aus Technischer Sicht der Grafikkarte ist ein Einbau in dein System kein Problem, deine Platine begrenzt nicht die Geschwindigkeit/Leistung deiner Grafikkarte.
Deine PCIe Generation auf der Hauptplatine ist zwar nur Version 2.0, und deine Grafikkarte hat einen PCIe 3.0 Slot, jedoch ist es bei Einsteigergrafikkarten extrem unwahrscheinlich das sie die volle Bandbreite nur ansatzweise ausnutzen können, dies tangiert höchstens HighEnd Grafikkarten.
Neue Grafikkarten sind zu älteren PCIe Generationen Abwärtskompatibel, sogar bis Version 1.0.

pfungi schrieb:
Dass die PSU mitspielt setzen wir mal voraus...
Dies sollte eigentlich kein Problem sein, wenn dein Netzteil kein NoName Chinaböller ist, wirst du kein Problem damit haben.
Vom Netzteil musst du nur maximal zusätzliche 25watt aufbringen, zu den 75watt den der PCIe Steckplatz liefert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler)
Ok, Danke.

Aber wie ist das mit legacy boot / uefi?

Es scheint ja nicht nur um pcie und PSU adapter (etc) zu gehen, sondern manche GPUs booten ja u.U. nur als uefi.

Ich versuche nur die Landschaft zu verstehen...

Hmm, ich bin dahingehend nur wenig bewandert, aus dem Grund weil ich in den vielen Jahren davon nur sehr wenig gelesen habe, ich glaube sogar nur bei AMD Karten (aber dahingehend bin ich mir nicht sicher).
Ich habe mir vor kurzem dieses unterhaltsame Video angesehen, wo jemand eine aktuelle Grafikkarte auf eine ähnlich alte Ultra LowEnd Hauptplatine betreiben hat, wo es aus Sicht der Hauptplatine keine Probleme gab:

Die 1650S braucht einen zusätzliche Stromstecker. zudem ist sie das verlangte Geld nicht wert.
Was für ein Netzteil ist vorhanden?

Ja genau, die zusätzlichen 25watt wird sein Netzteil sicher nicht liefern können, wir müssen uns unbedingt um sein Netzteil kümmern Hust, die gefährden sein System ungemein 😉
Lass mich raten, dir sind die Ergebnisse bei der Spieleleistung, bei der Effizienz, bei der Temperatur, bei Lautstärke und so weiter alles egal, du willst mit deinem das Geld nicht Wert NUR auf den Vram hinaus, wo dir egal ist das bei allen anderen Ecken alles schlechter wird, bitte sag schon das ich recht habe 😉

Zurück
Oben