Board lässt sich nicht via PWR Button starten

d3nso

Captain
🎅Rätsel-Elite ’18
Hallo zusammen,

ich habe hier aktuell ein Board welches sich nicht via angeschlossenen Power Button starten lässt. Wenn ich PS ON am ATX Stecker bei gesteckterm NT auf Masse lege startet das Board ohne Probleme. Enferne ich die Brücke kurz darauf schaltet das System sofort ab und lässt sich nicht mehr starten. Lasse ich die Brücke jedoch für einige Minuten stecken und entferne sie läuft das System für ca 3-5 Minuten weiter bevor es dann wieder ausgeht.
Ich kann das System wenn es im Windows ist vie Power Button problemlos ausschalten, doch durch das Brücken des PS On Signals fährt das System natürlich nicht runter sondern startet erneut.

Hat jemand eine Idee wo ich auf Fehlersuche gehen könnte?

Ess handelt sich beim Board um ein MSI B350 Gaming Plus.

Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
kurz darauf schält das System sofort ab
Was meinst du damit? Ich schäle Kartoffeln, jedoch aber kein Computer System.

Ich gehe davon aus das du "ab schmieren" meinst, meine Meinung: Das Board hat nen Schaden, hast du ein Ersatz vor Ort, zum testen?

Hast du auch was produktives beizutragen? :rolleyes:

Ich weis das das Board einen weg hat, ich suche nach Hilfe was genau hinüber sein könnte. Habe mehrere System hier, CPU,GPU, Ram und PSU funktionieren anderweitig problemlos.

Ausserhalb eines Gehäuses getestet ? ( auf einer nicht leitenden Unterlage )

Nicht das er ausgeht wegen einem Kurzschluss.

Ja, aktuell liegt das Board neben mir auf dem Schreibtisch (Bambusholz).

d3nso schrieb:
Hast du auch was produktives beizutragen? :rolleyes:
Ja, du hast deinen Beitrag aufgrund meines Hinweises editiert. ;)

Baue dein System aus und probiere es auf einer, nicht leitenden Oberfläche aus, ggf. nochmal die Lötstellen auf der Rückseite kontrollieren, vllt. gibt es dort einen Kurzschluss.

Edit: Dein letzten Beitrag überlesen. Hast du ein anderes MoBo oder NT zur Hand?

Ich habe insgesamt vier Ryzen Systeme im Haus, wie schon gesagt funktionieren die Einzelteile bis auf das Board problemlos.

Beim Netzteil handelt es sich um ein SP10 600W von BeQuiet.
Ein Test mir einem anderen Board zeigte keine Unauffälligkeiten, was wenig verwunderlich ist, da es mein Netzteil fürs Troubleshooting ist und sonst nur in der OVP liegt.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
Hast du noch Garantie auf das Board?

Leider nein, war ein Gebrauchtkauf.

Keiner eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Versuche mal die Pins mit einem Schraubenzieher zu überbrücken. Möglicherweise hat das Gehäuse bzw der Schalter einen Schaden.

Wenn das keinen brauchbaren Effekt hat, ist das Mobo im Eimer und sollte getauscht werden.

@d3nso: Spannung der CMOS-Batterie schon gemessen? Ist ja nicht mehr das neueste Board.

Mit sehr großer warscheinlichkeit ist das Board im aller wertesten. Deswegen würde ich da auch nichts weiter Testen, nicht das noch was anderes kapput geht. Wenn die möglichkeit besteht, das Board zurück zu senden, dann mach das. Alles andere macht da keinen sinn.

Ok ich sehe schon mein anliegen habe ich wohl im falschen Forum dargelegt.
Mir ist klar das das Board defekt ist. Darum geht es mir auch nicht, ich versuche hier via Schwarmintelligenz zu Lösungsansätzen zu kommen.
Das ganze ist kein System das regelmäßig benutzt werden soll, und ob der verbaute R5 1400, die 2x4GB DDR4 und die alte Quadro FX1800 hops gehen ist mir relativ egal ;)

@DarkSoul die CMOS Batterie habe ich schon getauscht, ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
@d3nso: Du könntest ein Bios-Update (bzw -Downgrade) versuchen, gefolgt von CMOS-Clear und Default Bios Values... sorry für denglisch.

Evtl. hat auch das Netzteil einen Schuss oder liefert keine stabile Spannung, so dass die Kondensatoren des Boards erst ein wenig aufladen müssen.

Kann aber auch ein abrauchender Kondensator auf dem Board selbst sein, dann würde ich das schleunigst tauschen.

Bei offenem Gehäuse die Pins mit einem Jumper überbrücken und erst dann abnehmen, wenn man den PC runterfahren will?

Ist umständlich, aber wenn der PC sowieso nicht öft läuft und keiner mit ner besseren Idee kommt das zu MacGuyvern... ¯\(ツ)

Netzteil kann ich mittlerweile ausschließen, habe gestern ein altes FSP dran gehängt, selbes Ergebnis.
Das Bios habe ich schon mehrere male zurückgesetzt, ein downgrade wäre noch eine Option, wobei ich schauen muss ob das von der aktuellen Version möglich ist.

Zurück
Oben