Board/mGPU mit nvidia Chipsatz macht Schleif- Arbeitsgeräusche

Gruml

Ensign
Hallo Leute,

mein erster Eigenbau, leider mit folgendem Problem.

Relevante Komponenten:

Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500
CPU: AMD 6000+ 89W
Lüfter: Xigmatek Achilles
Motherboard: Asus M3N78 , 8200 chipsatz mit interner GPU
Speicher: OCZ Reaper 2GB 1066 (für irgendwann mal Phenom)

Komponenten gestern gekauft und zusammen gebaut. Vista installiert, alles läuft.
Keine externe Grafikkarte vorhaden/installiert.

Problem:

Keine Laufwerke/HDD angeschlossen. Ich boote und gehe ins Bios.
Vom Motherboard kommen Schleif- Arbeitsgeräusche.

Stelle ich im Bios auf die Uhrzeit, ist das Ticken der Sekunden im Motherboard zu hören.
Wechsel ich im Bios zwischen Menüpunkten ist auch jedesmal das Geräusch zu hören.

Unter Vista genau so. Habe ich z.B. den Taskmanager offen und ziehe das Fenster unten rechts mit Maus immer grösser und wieder kleiner, ist genau der Bewegung entsprechend das Geräusch im Motherboard.

Meine Vermutung daher, dass es irgendwas mit dem Chipsatz, bzw. dem internen GPU zu tun hat. Es gibt halt irgendwie einen Zusammenhang zwischen dem, was auf dem Monitor passiert und dem Geräusch.

So hört sich das Ganze an. Erst mit CPU Lüfter dann ohne:
http://deck16.com/sound_motherboard_gruml.mp3 [3MB]

Als Geräuschquelle würde natürlich auch noch der Prozessor in Frage kommen.

Lösungsversuche:
Bios update
CMOS reset
RAM bank wechsel
CPU/Kühler aus- wieder eingebaut

Kein Erfolg.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen.
Ich werde das Motherboard ziemlich sicher umtauschen, ein paar Argumente, wissen was los ist, wäre dann nicht schlecht.

danke!

Hallo,

eigenartig - ist auf dem MB bei den Frontanschlüssen "Speaker" ein Minilautsprecher angeschlossen ? Und dieses richtig ? Rotes Kabel auf "Pin -1" ) ? - Kommt die "Tröte" vom Tower oder ist der beim Zubehör des MBs gewesen ?

Wenn Du den abziehst, sind die Geräusche weiterhin vorhanden ?

Es sind keine Lautsprecher angeschlossen, keine frontpanel header o.ä.
Das einzige was im Board eingesteckt ist sind Power pin, Reset pin und die ATX 4pol + 24pol.

Hallo,

meine Frage ist, ob am "Speaker"- Anschluß dieser Minilautsprecher, der das Piepen beim
normalen Start von sich gibt, angeschlossen ist ?

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne solche geräusche nur von meinem besser unsren ersten heim pc... das war `93 nen P 90 mit 32MB EDO RAM aber da meinten wir auch immer zum Spaß da hörstn Rechenschieber vom kleinen Männel...

Hast du mal überprüft das alle Kontackte richtig sitzen? Ich kann mir nur vorstellen das vlt irgend wo n minimaler Spallt ist aufm Bord zwischen nem Bauteil und Leiter, denn wenn ein Funke überspringt gibts ja auch n leises Knacken oder Knistern und bei der Hohen Frequenz könnte ich mir vorstellen das es sich vlt so anhört. Sonst kenne ich solche Sounds nur von Kopfhörern die dann auch leise Geräusche machen beim verschieben von Fenstern oder bei krassen oder hellen Farben. Nur leider hab ich kein Plan wie man dies beheben kann. Ich würde vorschlagen schick die Sachen ein und lass die Profis testen...

Viel Glück

Ich kann dir sagen woran das liegt, das M3N ist einfach der letzte Mist, Hatte bis vor paar tagen selbst noch das M3N78-EM und genau die gleichen Geräusche, die treten meist auf wenn der Prozessor belastet wird. Scheint zwar normal zu sein doch kenne ich kein weiteres Board was solch seltsamen Geräusche macht.

Kannst ja mal das neueste Bios flashen damit ist es bei mir etwas besser geworden doch ganz ist es nicht verschwunden.

mein Tipp: Weg mit dem Ding und was neues kaufen, denn das hat noch mehr Probleme die dich sicher noch erwarten werden:

z.B. das:
https://www.computerbase.de/forum/t...uckelt-bei-spielen.451362/page-3#post-4592732

grüße drobknor

Zurück
Oben