Boarder müssen besser aufpassen als Skifahrer!

Justin_Sane

Admiral
Dein Link hast du dir aber auch schon komplett durchgelesen und nicht nur die Überschrift? :rolleyes:

Hö? Ist ja auch so, boarder sollten auch aufpassen. Ist ja kein Vorwurf o.ä sondern nur ein Hinweis :D

Also ich fahre seit vielen Jahren sowohl Ski als auch Board und ich kann bestätigen, dass Du auf dem Baord einfach weniger mitbekommst, vor allem weißt Du nie so genau, was auf der Backside abgeht (man hört es nur).

Außerdem kann man auf dem Ski in Unfallsituationen flexibler und spontaner reagieren (fahrerisches Können setzte ich mal auf beiden Medien hierfür natürlich voraus.)

Aber höhere Aufpralldynamik? Legen wir doch mal auf die eine Waagschale Snowboard und Softboots und auf die andere Ski, Stöcke und Skischuhe. Ich würde vorab nicht darüber urteilen können, was hier mehr wiegt.

Außerdem haben Ski doppelt so viel Kanten zu bieten, die potentielle Verletzungsgefahr darstellen können.

Von daher sind die Pros und Cons beim Gefährdungspotential sicher ausgewogen. Wenn es keine Zeugen gibt und Aussage gegen Aussage stehen, würde ich als erfahrener Wintersportler mir nicht anmaßen, dem Boarder mehr Schuld zuzuweisen, weil er womöglich weniger gesehen hat. Hier sind auf jeden Fall auch die Erfahrungen der beiden Unfallopfer mit einzubeziehen. Je mehr Erfahrung, desto mehr Übersicht!

Zurück
Oben