Bodenqualität beim Thermalright SLK700

DiGiTaL

Lt. Junior Grade
Jetzt hätte eine kleine Frage wegen des SLK700 ( oder auch SLK800 ):
In den Test spricht mann immer von einem perfekten Boden.

Jetzt habe ich den Boden meines SLK700 angeschaut und festgestellt, dass der Boden klare lineare Schleif-Spuren hat die man gut spürt, wenn man z.B. mit dem Fingernage rüberfährt ( etwa gleich wie beim meinem SK6 ).

Und da die Bodenqualität ja bei den kleinen DIEs der Athlons sehr wichtig ist, wollte ich Fragen, ob das so normal ist oder ob ich ein "schlechtes" Exemplar erwischt habe.

Oder spielt das gar keine Rolle wenn man ne gute WLP hat ?

mfg

Sorry vieleicht ist das ja auch einfach nur dumm was ich von mir gebe..aber sind ganz kleine rillen nicht gut für die kühlung? das vergrössert die fläche die->wlp->kühler doch erheblich..die Wlp kann dann doch viel besser die wärme auf den kühlkörper übertragen?

nuja nur eine vermutung...ich hab keie ahnung was kühlung betrifft

@Stan:

neee ich glaub deine theorie stimmt nicht so ganz...;)

aber was dein "problem" betrifft, ich hatte den kühler auch schon in der hand...also spüren dürftest du die rillen !fast! nicht, aber das man so rillen sieht, ist vollkommen normal!

kann mir natürlich jetzt auch schlecht vorstellen wie dein kühler jetzt genau aussieht, aber die WLP müsste dass normal locker ausgleichen!

cu
h@mster

Also die Rillen sind schon ziemlich fein, aber spüren tut man sie mit den Fingernagel doch ohne Probleme.

Die Frage ist, ob sich vielleicht polieren lohnt ?!!? Oder würde es vielleicht sogar schlechter ? ( wegen 0.5° poliere ich natürlich nicht... hehe )

Weiss jemand, ob das jemand mal getestet hat so mit polieren ?

bei meinem kühler (copper silent pro) sind auf der kupferplatte auch so feine, gleichmäßige rillen. ich denke was Stan sagt stimmt schon. so feine rillen sind für die wlp bestimmt besser als eine polierte fläche.
also ich würd es nicht polieren, der SLK is ja ein guter kühler und die leute wissen schon was sie machen.

Bei PC-Max gab es dazu mal einen sehr interrezenten Artikel (den ich leider nicht mehr finde), wo man eine Bodenplatte von einem Kühler so poliert hat, das man das Ding als Spiegel benutzen konnte. Das Ergebnis war, das die Temp um ca. 3°C höher bei der polierten Oberfläche war.

Die Bodenplatte ist so schon ganz in Ordung! DA wurde ja auch schon draufhin gewiesen. ;)

Ich hab aber noch nen guten Tipp für SLK-Kühler Besitzer, die ihn im Silentbetrieb nutzen wollen.
Die SLK-Reihe soll im Silentbetrieb ja etwas schlechter performen - Das muss nicht sein! :D Montiert den Lüfter saugend, wenn er nur auf 5V oder 7V läuft, das senkt die Temperatur um ca. 3-5°C.
Läuft er unter voller Leistung muesst ihr ihn andersherum montieren, dann ist er blasend besser.
Muss am Luftstrom liegen - fragt mich jetzt nicht nach Physik, war meine einzige Schwäche in der Schule (langweilig *GAEHN*)

so long...

Original erstellt von arsch2150
Bei PC-Max gab es dazu mal einen sehr interrezenten Artikel (den ich leider nicht mehr finde), wo man eine Bodenplatte von einem Kühler so poliert hat, das man das Ding als Spiegel benutzen konnte. Das Ergebnis war, das die Temp um ca. 3°C höher bei der polierten Oberfläche war.

Wirklich sehr Interessant. Also wurde die Temp sogar schlechter..... krass

naja...

Danke für alle Antworten und jetzt weiss ich, dass ich es einfach so lasse wie es ist ;)

Hatte das bei meinem SLK800 auch bemerkt und denke wohl das die Vermutung von Stan die plausibleste ist, das sich dadurch die Fläche an der die WLP die Wärme abgeben kann tatsächlich vergrößert.
MFG TRP

Also, die Wärmeleitpaste soll ja kleine Unebenheiten ausgleichen. D.h. im optimalfall soll beim kühler und cpu metall und metall aufeinander liegen, aber an den stellen, wo lücken sind soll die Wlp sein. Und vermutlich ist, wenn man den kühler poliert überall paste, da es keine Lücken mehr gibt wo sich die Paste rein setzen kann

edit: bzw. das die Lücken für die Wlp Molekühle zu klein sind.

Er schwimmt quasi.
Und die temperatur ist auch geringer wenn nen Kühler länger drauf ist und gelaufen ist. Weil dann das flüssige der Paste durch die Wärme verdunstet und der Anteil an Silber steigt. Das wäre ne eventuelle Fehlerquelle beim messen, wenn die den poliert haben, angebaut haben und dann gleich gemessen haben.
Dazu kommt noch die Umgebungstemperatur, war die immer gleich?

Also das sagt mir mein Verstand, berichtigt mich bitte, falls ich nur Stuß erzähle.
greetz faba

Zuletzt bearbeitet:
@faba
Die haben bei PC-Max einen speziale Teststation für so was. Die Ergebnisse sind da unabhenig (ich weiß das es falsch geschrieben ist) der Raumtemperatur.

Und deine Erklärung warum es wärmer wird kam glaub ich auch im Forum vom PC-Max auf.

Also ich habe den SLK 800 (A) und meine Bodenplatte ist spiegel glatt also keine rillen oder sowas !!!

Mein System

@ leisetreter

also ich kann das nicht nachvollziehen was du geschrieben ahst
hab eben im betrieb mal meinen lüfter saugend montiert und die temp hat sich doch verschlechtert so hab ich gerade 44° wo ich normal 39° im blasenden zustand hab
also stimtm das nicht so ganz
übrigens mein lüfter ist ein Papst 12db

hmm, seltsam hardwareking.

dann muss die saugend Konstellation meiner Luftzirkulation wahrscheinlich besser zugute kommen, als die blasende.

hast du den Kuehler denn auch im silentbetrieb laufen?

ich würde schon sagen das nen papst 12db @ 10volt silent ist
andere lüfter drehen auch mit 7 oder 5 volt nochmit weitaus mehr umdrehungen
meiner dreht so mit 1200 :D das sollte wenig sein

Zurück
Oben