• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bodentextur popt beim schnellen Fahren auf

Delequar

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe eine kleine Frage:

Mir ist aufgefahlen, dass wenn ich bei den Episodes mit dem Motorrad oder einem Sportwagen sehr schnell fahre, manchmal die Bodentextur fehlt und dann plötzlich aufpopt.

Es ist nix schlimmes, aber ab und zu dann doch nervig.

Woran liegt das?

Kommt die Grafikkarte nicht hinterher oder was kann da den los sein?
Bei GTA 4 tritt dies nur auf dem HighWay auf.
Da fehlt die Straße und wird einfach nur durch einen grauen Boden ersetzt.

Ich spiele GTA 4 + EFLC auf:

1920x1080 Auflösung
Texturenqualität: Hoch
Reflektion: Hoch
Wasser-Reflektion: Mittel
Schatten: Mittel
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 25
Fahrzeugdichte: 25
Schärfe: an
Vsynch: aus

Erreiche ne FPS-Zahl von ca 27 FPS

Commondline:

-availablevidmem 2.0
-novblank
-norestrictions
-noprecache
-nomemrestrict

Danke im Voraus!

Hast Du den neusten Patch installiert bei mir treten diese Probleme nicht mehr auf.
Kleiner Tipp wenn Du Wassequali auf Hoch stellst hast ist die Bildquali auch besser.

das ist die gta engine das kannste auch auf ultra high machen und das plopt mal auf, auch details an hausern und so, richtig hässlich wenn man beim fahren in die ferne an die häuser guckt.
also das ist mir seit gta3@ps2 bekannt, da war der boden dann blau statt grau^^

Ja, ich meine bei deiner Hardware-Kombi wäre ich froh wenn, es in den von dir genannten Einstellungen so flüssig läuft ;-)

Nehme an das mit dem zu langsamen Laden von Texturen ist ein bekanntes GTA Problem. Bei hohen Textureinstellung auf meinem NB kann ich das gleiche Problem bestätigen. Ich erinnere mich an GTA Vice City mit Intel Extreme Graphics, da fehlten auch Häuser etc.

@ TE:

Übrigens heißt dein Notebook Notebook Packard Bell DT85, nicht DF85...

Liegt wohl eher an der Engine als an mangelndem VRAM-Durchsatz, GTA IV ist zwar sehr grafiklastig aber in Sachen Hardwareanforderungen sicher nicht das Ende der Fahnenstange. Bei Crysis oder Stalker CS gibts
schließlich auch keine solchen Textur-lücken.

Ja, das Caching von Texturen ist in GTA4 halt sehr schlecht umgesetzt, ich habe die Bloobs auch ständig, vorallem gibs ne Stelle wo das total auffällt. Und zwar wenn man von der großen Hängebrück rüber auf die kleine Insel fährt, da fehlt dann manchmal die gesamte Straße (Kurve) und die Autos schweben übers graue Feld.
Den Effekt ab ich hier auch schon bei der PS3 gesehen. Ist wohl normal, kann man nix machen.

Wenn ich deine einstellungen bei meinem stärkeren system nehmen würde könnt ich garnich zocken 27 fps wo kommen wir da hin?

@All - Thx 4 Beiträge! ;)

@DerAffe - meinste echt?
laut dem Benchmarktest von GTA hab ich bei CPU 99% Auslastung, Speicher ist bei 82% und Grafik bei exakt 45% bei meiner Einstellung.

Schreib euch immer aus dem Büro aus, darum ist es bissel schwierig zZ. ein paar Screenshots zu machen.
Aber bei Bedarf kann ich mich am WE mal eben davor setzten und die schnell für euch schießen.

@supastar - Ouh! Ja Klar! Hast vollkommend recht. Hatte mich verschrieben. Thx 4 Hinweis.

@Pain_Deluxe - Ja klar, hatte ich dir doch schonmal per PN auch geschrieben. ;) Es ging um setframe- Commandline.

Aber 27 FPS reicht voll aus. Es ist spielbar und läuft ganz "ok".
"Wer Qualität will, muss leiden..." wie man so schön sagt :D

MfG

Okay deine GPU ist nich besonders stark mit nur 48 Shared und 128 Bit Speicher
GTA hat auf jedem Dualcore ca. 100% Auslastung
Deine CPU bremst auch extrem runter da wird sogar ne bessere Graka nichts dran ändern da deine CPU zu schwach ist.
Und mir den Einstellungen so zocken zu können ist schon toll mit deinem System musst sonst mal versuchen die Auflösung runter zu stellen.
Und stell die fahrzeugdichte auf 3 oder so den diese ist extrem CPU Lastig.
Die Auslastung der GPU wird gemessen wie voll der speicher ist und nicht wie sehr die GPU ausgelastet ist.
Also ist es möglich das der speicher zu langsam ist und man kann es leider nicht nach messen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, vielen Dank für diesen Beitrag. :)
Wirklich ausführlich.

Fahrzeugdichte? Meinst du ja? Ich teste es mal aus.
Dann hab ich dann aber weniger Autos richtig? :D

Egal. Ich teste es mal aus. Vielen Dank für den Tipp.

Ob man weniger Autos hat weiß ich nicht mir ist da nicht wirklich etwas aufgefallen.
Ob man jetz 10 oder 20 Autos sieht^^ also ich spiele mit Fahrzeugdichte auf 5 und da fahren genug Autos =)

Zurück
Oben