Bohrinsel / Forschungsstation - Ingenieur

N_O_K_I_A

Commander
Moin,

nach meiner Kündigung Ende letzten Jahres kurz vor Ende der Probezeit bin ich nun selbstverständlich auf der Suche nach einem neuen Job.
Kurz die wichtigsten Daten:

B.Sc. in Elektro- und Informationstechnik
24 Jahre
ca. halbes Jahr Berufserfahrung

Ich möchte unbedingt bei meiner nächsten Stelle den "richtigen" Berufseinstieg schaffen.
Dafür bin ich auch bereit quer durch Deutschland oder bei entsprechender Stelle auch ins Ausland zu gehen.

In den Sinn sind mir da Ölbohrinseln oder Forschungsstationen gekommen.
Allerdings finde ich meist nur Abzockerseiten mit angeblichen Informationen bzw. Informationsmaterial.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich seriöse Informationen bekommen kann?

Bei den Betreibern der Bohrinseln bzw. Forschungsstationen (im ersten Fall z.B. Shell, BP, etc. und im zweiten Fall die am Forschungsprojekt beteiligten Institutionen)?

Leider nicht.
Ich habe mal was gehört, dass für diese Jobs extra andere Firmen mit der Rekrutierung beauftragt werden.

Wird ziemlich schwierig werden, mit gerade mal einem Jahr Berufserfahrung da einzusteigen. mit >5 Jahren Berufserfahrung wären Deine Chancen höher. insbesondere für R&D. Mit unter einem Jahr und dann auch noch Bachelor, kein Dipl.-Ing, da mußt Du schon ein ziemlicher Überflieger sein, um die mangelnde Praxiserfahrung auszugleichen.

Auch sind diese Jobs ziemlich begehrt, da es gutes Gehalt gibt. Vorteil für Dich ist, daß die Halbwertszeit des Personales meist bei etwa zwei Jahren beträgt: Danach haben sie genug Geld auf der hohen Kante, um sich ihren Hobbies zu widmen und sich ein ruhiges Plätzchen in der Industrie zu suchen.

An diese Jobs kommst Du am ehesten über deren Zulieferer und Servicepartner ran: Firmen wie ABB, Vacon, auch Siemens. Die Betreiber selbst haben relativ wenig Personal auf den Plattformen, meist sind es eher Wartungscrews und Gangers/Riggers. Auch findet verhältnismäßig wenig Forschung und Entwicklung tatsächlich draußen im Felde statt, das meiste wird an Land im Labor entwickelt und getestet, um verständlicherweise auch die Kosten gering zu halten. Ist ja schließlich kein operatives Geschäft, sondern nur eine Nebenkostenstelle.

Wenn Du wirklich Anlagen und Geräte für Bohrinseln/Bohrplattformen entwickeln willst, wirst Du Dich bei den Zulieferern und Aufstellern bewerben müssen.

Zurück
Oben