BOMEBUS\BomeMIDI\01

C-Phase

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich weiß nicht, ob ich in dieser Unterabteilung richtig bin.
Ich bin auch gespannt, ob das Computer Base Forum mir in diesem Fall überhaupt helfen kann.
Im Recording Forum komme ich jedenfalls nicht weiter.

Es geht um meine beiden MIDI - Keyboards von Native Instruments - das Komplete Kontrol A25 und A49.
In meinem Programm Cakewalk / Bandlab laufen sie plötzlich nicht mehr vollständig.
Es liegt an den Treibern.
Einmal ist es der Native Treiber und ein speziell auf diese Geräte zugeschnittener Bome Treiber. Wenn der Bome Treiber deaktiviert ist funktionieren die Rec,Play,Stop Taster und die Drehregler - also auch wichtige Taster / Regler - nicht mehr.
Ich habe alle Treiber installiert, aber es reicht nicht.
Im Gerätemanager habe ich folgendes entdeckt:

BoneMIDI 3.png

Ich weiß nicht weiter...

Was sagt denn der Gerätemanager, ist dort ein Ausrufezeichen zu finden? Scheint als wäre das Treiberpaket nicht komplett. Hast du schon mal ältere Versionen versucht und was ist mit dem NI-Treibermanager?

Ich hab schon länger nichts mehr mit den Native-Treiber zu tun gehabt weil ich andere Firmen besser finde. Schau trotzdem mal nach ob du mit 7zip die Treiberpakete entpacken kannst um den benötigten Treiber noch mal manuell zu installieren über den Gerätemanager.

€dit: hast du schon mal versucht alle Treiber anzeigen zu lassen, sie manuell entfernt und noch mal installiert?
1725818079703.png

• Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Die Eigenschaften da oben zeigen an sich nichts Auffälliges, sind ja auch schon teils fast 1 Jahr alt. Wenn dort kein Fehler gelistet ist, ist es zunächst ok. Hast du in Cakewalk bei den MIDI-Einstellungen alle entsprechenden Eingänge aktiviert und evtl. das richtige Protokoll (Mackie?) gewählt?

Craig Anderton empfiehlt MIDI-OX zu nutzen:
https://craiganderton.org/how-to-use-cakewalk-with-komplete-kontrol/

• Gefällt mir
Amaoto schrieb:
sind ja auch schon teils fast 1 Jahr alt.
Die Angaben stimmen nicht, warum auch immer - ich habe es erst heute gemacht.
Leider vergessen, darauf hinzuweisen.
Ich werde mir eure Tips morgen in Ruhe ansehen.
Vielen Dank!

Bevor ich mich an die Arbeit :) mache, MIDI-OX läuft nur bis W 10, oder?
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Was sagt denn der Gerätemanager, ist dort ein Ausrufezeichen zu finden?
Das steht in meinem Anfangspost.
Wie gehe ich um mit diesen weiteren Installationen?

Zuletzt bearbeitet:
C-Phase schrieb:
Wie gehe ich um mit diesen weiteren Installationen?
Du deinstallierst sie per Rechtsklick-Kontextmenü, deinstallierst die Treiber auch in der Programmsteuerung in Windows und installierst das Paket noch mal neu.

Kannst du einen Link zum Recording-Forum posten damit sich die Tipps nicht überschneiden?

• Gefällt mir
Seltsam ist, dass das A25 bei Studio One funktioniert - solange ich keine anderen Controller
aktiviere.

coxon schrieb:
Kannst du einen Link zum Recording-Forum posten damit sich die Tipps nicht überschneiden?

Dort bekomme ich schon länger keine Antworten zu diesem Thema.

C-Phase schrieb:
Seltsam ist, dass das A25 bei Studio One funktioniert - solange ich keine anderen Controller
aktiviere.
Was ist, wenn du erst alle anderen Controller anschließt, und zum Schluß die Keys. Ich hab meine Facharbeit über MIDI geschrieben, und normal ist dieses Verhalten nicht. Ich gehe von einem Implementierungsfehler seitens NI aus, bzw. diesem Bomebus-MIDI Protokoll aus.

Haben die Keyboards einen klassischen MIDI Anschluß?
Nein, haben sie nicht, USB only.

C-Phase schrieb:
Dort bekomme ich schon länger keine Antworten zu diesem Thema.
Interessiert mich trotzdem. ;)

• Gefällt mir
Bomebus.png

Welche Installationen könnten das sein?

Mal was anderes: startest du die Treiberpakete als Admin, oder hast du die UAC aus?

• Gefällt mir
Plötzlich funktioniert das A25 wieder ganz normal. Keine Ahnung warum.
Ich bin mir aber sicher, dass das wieder aufhört, sobald ich versuche, das A49 irgendwie
auch ins Spiel zu bringen. Dann funktionieren wieder beide nicht.

Vor dem Wechsel der Keyboards muss ich den Rechner neu starten, dann funktioniert es.
Seltsam, aber immerhin...

Zurück
Oben