Bookmark Firefox 3.0.6

B

bertolt

Gast
Hallo

Wie kann ich bei der Version Firefox 3.0.6 ein Bookmark der Lesezeichen anlegen?

Ich habe das schon mal vor längerer Zeit mit einer älteren Version von Firefox gemacht,
aber entweder erinnere ich mich schlecht, oder bei meiner aktuellen Version ist etwas anders.

Danke
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bookmark Feierfox 3.0.6

bertolt schrieb:
*lach* Den Namen find ich gut ... lasst uns feiern!

bertolt schrieb:
ein Bookmark der Lesezeichen anlegen?
Besuche die gewünschte Webseite.
Oben im Menü (also fast ganz oben im Firefox-Fenster) steht "Lesezeichen" (das ist der deutsche Name für Bookmark). Da drauf klicken (linke Maustaste), und dann "lesezeichen hinzufügen" anklicken.
Nun noch mit "OK" bestätigen.

Ein Bookmark der Lesezeichen? Das ergibt keinen Sinn. Ich nehme an, du meinst ein Backup, so dass du sie spaeter oder woanders wieder einlesen kannst? Falls du das meinst: Ja, geht. Einfach im Lesezeichenmenu die Lesezeichenverwaltung waehlen ... da hats dann oben rechts ein Backup & Importierbutton.

Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt und deshalb erscheint die Frage etwas verwirrend.
Ich kann ein Backup der Lesezeichen anlegen, aber ich kann es nicht lesen.
Bei einer älteren Version von Firefox wurde es als „Firefox Document“ angelegt und ich konnte dieses Backup dann öffnen und eben darin lesen.

Bei meinem jetzigen Firefox 3.0.6 wird eine „json-datei“ angelegt, die ich nicht zum Lesen öffnen kann.

Ist das eine „Weiterentwicklung“ und man kann dieses Bookmark-Backup „nur“ wieder in den Browser rein kopieren, ohne es dazwischen öffnen zu können?

Danke
mfG

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du die Datei zwischdendurch offnen willst, und darin einfach Links anklicken zu können, musst du im Lesezeichen-Manager nciht auf "Backup..." klicken, sondern auf "HTML exportieren".

Geht bei mir problemlos. Natuerlich ist JSON vermutlich auch bei dir nicht mit einem Programm verknuepft, aber ich kann es problemlos ins Windows Notepad usw reinlesen .... auch das JSON ist nur eine Textdatei.

Über "HTML exportieren" funzt es.

In einem Textprogramm (Word/Editor) erscheinen für mich nicht identifizierbare Textzeichen.

wenn die Lesezeichen vom Firefox als "HTML" exportiert werden, werden die Daten im Format UTF-8 gespeichert.

Damit werden Umlaute und Sonderzeichen in "scheinbar" wirren Zeichen dargestellt.

Öffne die Datei(en) z.B. mit Microsoft WordPad als "Unicode Textdokument". Speichern kannst Du die Daten in den Formaten, die die jeweiligen Programme zulassen.

Blattwerk

Zurück
Oben