Boot-CD mehrere Virenscanner

kevlar

Lt. Commander
Hallo Gemeinde,

habe schon etwas die Google -Suche bemüht bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich suche eine Boot-CD die ein Mini- Windows (oder auch Linux) bootet und mir mehrere Virenscanner bereit stellt - oder am besten eben mit mehreren Engines auf einmal scannt.

Diverse Hersteller bieten so etwas ja an, wie zum Beispiel Kaspersky, F-Secure, AVG, Avira usw. Jedoch beschränkt sich es immer auf den Virenscanner des jeweiligen Anbieters.

Gibts da was? :lol:

Sehr cool danke! Dann schau ich mir mal das wenn auch veraltete Knoppicillin an und Desinfect ist bestellt :D

Auf Anhieb kenne ich nur die desinfec't vom Heise Verlag. Die liegt einmal jährlich der c't bei (nachträglich auch über den Heise Web Shop bestellbar) und kann mit vier Engines scannen. Da kommerzielle Lizenzen für einige Virenscanner benötigt werden, ist das ganze aber eben kostenpflichtig.

Der Wikipediaartikel zu desinfec't listet noch die Helix Live CD sowie die Ultimate Boot CD als vergleichbar, die ich aber beide nicht kenne. Kannst du dir ja mal anschauen.

Edit: Da war ich wohl zu langsam...

Zuletzt bearbeitet: