Boot CD wie DOS-Startdiskette?

alphacast

Ensign
hi,

ich habe ein bios-update für mein notebook und wollte dies wie üblich einspielen. da ich bisher immer nur desktoprechner geupdated habe, vermisse ich hier das diskettenlaufwerk.

normalerweise ziehe ich mir die dateien auf eine dos-startdiskette und los gehts. :(

das update hat vier dateien, einmal die image datei, dann ist da eine config.sys und eine autoexec.bat sowie noch das eigentlich flash tool. die autoexec.bat ruft im wesentlichen das flash-tool mit verschiedenen parametern auf.

auszug: autoexec.bat

--- Anfang ---
@echo off

GOTO %CONFIG%

:BIOS

phlash16 /x /pn /bbl /s /mode=3 ZW9M3B11.WPH
--- Ende ---

auszug: config.sys

--- Anfang ---
switches=/f
BUFFERS=20
FILES=20

[MENU]
MENUITEM=BIOS,BIOS Update M3B11 for Maxdata Pro 8100 X
MENUCOLOR=7,0

[BIOS]
--- Ende ---

gut dachte ich, startest du eben von der alten windows 98 cd und führst die autoexec.bat manuell aus. hat bei anderen sachen ja auch funktioniert. habe also nach dem start der konsole mit cd-rom treibern eine dvd mit dem update eingelegt es probiert.

"stapelverarbeitungsfehler" war das ergebnis, kein update sondern sofortiger rücksprung zur eingabeaufforderung.

mein notebook mag auch nicht von usb-sticks booten und ein externes usb-diskdrive hab ich nicht.

wie update ich das teil jetzt ab besten? :eek:

http://www.biosmods.com/download/bootdisk/pcdos700-nrg.zip
http://www.biosmods.com/download/bootdisk/drdos703-nrg.zip
Eines dieser beiden Bootimages ziehen, entpacken und als bootbare CD brennen, das Image als Bootquelle auswählen (Nero) dann auf die CD die Flashdateien packen, von dieser dann booten. Wenn Du ein anderes Brennprogramm nutzt, solltest Du für das Programm auf der o.g. Seite das Image runterladen.
An der Eingabeaufforderung gib dann:
ein, die Daten müssen auf der Oberfläche der CD liegen, ansonsten die Pfade anpassen.
Solltest Du auf die CD nicht zugreifen können, weil evtl die Treiber nicht geladen werden, packe die Biosfiles in einen Ordner auf die Platte, Beispiel: BIOS
Wechsel dann zur Platte (nur wenn kein NTFS) und gib erst C: ein, dann "cd Bios" und danach

Zuletzt bearbeitet:
@alphacast
eigentlich sollte ja auch der BIOS-Abteilung des Notebookherstellers bekannt sein daß deren Geräte kein eingebautes Floppy haben. Na jedenfalls hält z. B. Samsung Nero CD Images zum Download bereit, damit ist das Brennen einer CD-R und Flashen des Bios natürlich kinderleicht.
Auch ist in meinem Handbuch sehr gut beschrieben, wo und wie die beiden Speicherriegel ausgetauscht werden können.
Mich interessiert jetzt: welches Notebook hast Du?

wop

Kann es denn nicht sein, dass wirklich die mitgelieferte config.sys geladen werden muss?

@wop

Maxdata Pro 8100X

Zurück
Oben