Boot über im Netzwerk befindliche Festplatte

Burtan

Ensign
Hallo!

ich habe seit kurzer Zeit einen neuen Laptop (HP Elitebook 8460p) mit einer SSD als Festplatte. Im Dual-Boot sind Ubuntu 11.04 und Win7. Die Win7 Partition ist auf Musikproduktion getrimmt, den Rest mache ich mit Ubuntu. Nun würde ich gerne noch eine weitere Win7 Partition für Multimedia haben (z.B. Blurays), habe aber eigentlich keinen Platz mehr auf der SSD.
Ist es möglich, über eine an einem Debian-Server befindliche HDD zu booten? Das heißt, wenn ich zuhause an der Docking-Station bin, könnte ich immer über den Server booten? Unterwegs bräuchte ich das OS sowieso nicht.
Alternativ könnte ich auch eine E-SATA Platte nehmen (lässt Win7 das zu?), aber Netzwerk-Boot fänd ich irgendwie eleganter :D

Viele Grüße,
BurtaN

Zuletzt bearbeitet:
also über das uefi kann man ja einstellen wo primär und wo sekundär "gebootet" wird. aber im netzwerk halte ich das dür unwahrscheinlich, da ja noch jede netzwerkkonfiguration fehlt/dhcp eingeschaltet is.

edit :
vorposter hast mehr ahnung ^^

@EDV-Berni

Das iSCSI wäre mehr im SAN Bereich angesiedelt.
Für Home User ist PXE sinnvoller, unterstützen die Mainboards eigentlich von Hause aus.

@marcol1979
ja gut, es wär sicherlich nen overkill, aber da bereits ein linux server im netzwerk steht wäre es auch eine möglichkeit

Zurück
Oben