Bootet nicht, SSD sowie Prozessor scheinbar einwandfrei

Creando

Newbie
Samsung 900x4D,
SSD 128Gb
Windows 8
Mainboard wegen defektem inverter vor wenigen Monaten ausgetauscht, jetzt mit i7 . Funktionierte seitdem einwandfrei.

Vor wenigen Tagen war der Bildschirm beim Hochfahren streifig. Durch leichten Druck auf das Notebook in Nähe das Ein-Schalters verschwanden die Streifen. Dann stürzte der Computer ab. Seit dem bootet er nicht mehr.
Recovery wurde anstandslos durchgeführt, blieb aber erfolglos.
Booten mit Ubuntu auf einem Stick funktioniert einwandfrei. Dabei scheinbar Zugang zu allen Ordnern.
Habe von einem identischen Computer eine weitere SSD, auch mit Windows 8. Auch mit dieser bootet der Computer nicht. Somit kann es an der SSD scheinbar nicht liegen!?

Wo könnte der Fehler liegen?
Danke

Inverter gibts seit ~2009 nicht mehr. Da wurden CCFL Hintergrundbeleuchtung der Displays durch LEDs ausgetauscht :)

Imho ein kaputtes Mainboard a la kalte Lötstelle oder so was. ROHS kills again.

Sorry, dann habe ich den falschen Begriff benutzt. Jedenfalls war der Spannungswandler defekt welcher die Hintergrundbeleuchtung versorgt.
Dies war aber auf dem alten Mainboard, und funktionierte seit dem Mainboardwechsel wiieder einwandfrei.

Wenn es eine kalte Lötstelle wäre, wieso sollte der Computer vom Ubuntustick booten, aber von der internen SSD nicht?

Creando schrieb:
Wenn es eine kalte Lötstelle wäre, wieso sollte der Computer vom Ubuntustick booten, aber von der internen SSD nicht?
Habe ich in den letzten Jahren öfters erlebt... ich vermute mal die Standard Linux Treiber sind etwas Robuster :D

Wenn man ein Recovery machen konnte wir es wohl eher nicht an einer kalten Lötstelle liegen. Versuch mal das Bios/Uefi auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und guck von was als erstes gebootet wird. Wähle die SSD aus. Auch angeschlossene USB-Geräte können Probleme beim booten machen.

@Gesichtsklaus: Die Grafikkarte schaltet sich erst richtig ein sobald der Treiber installiert ist, davor schlummert sie mehr als sie arbeitet. Solange Windows installiert oder ein Linux Live Stick läuft kann das alles noch funktionieren.
Da sich etwas verändert sobald man das Notebook mechanisch belastet beweist ja schon das es ein Hardware Fehler ist...

Zurück
Oben