Bootfehler und Modemproblem - Viel Ärger, keine Lösung!

  • Ersteller Ersteller b-runner
  • Erstellt am Erstellt am
B

b-runner

Gast
Ich habe z.Zt. mit meinem PC seltsame Schwierigkeiten. Die Ursache muß die selbe sein, da beide Probleme zum selben Zeitpunkt aufgetreten sind.

1. Bootfehler: Ich habe meinen PC an einer Steckerleiste. Wenn ich ihn abends von Strom nehme und morgens wieder einschalte, bekomme ich beim ersten Boot immer einen Bluescreen von Win XP mit einem Fehler in der "classpnp.sys", die wiederum was mit der Plug-and-Play-Initialisierung zu tun hat. Nach einem Reset ist dann allles wieder in Butter. Wenn ich ihn nur 2 oder 3 stunden vom Strom nehme, gibts keinen Bluescreen!

2. Modem: Ich habe seitdem das Problem 1 aufgetreten ist auch Schwierigkeiten mit der Internetverbindung, das heißt, der Download ist, wenn ich überhaupt man reinkomme, furchtbar langsam, upload geht gar nicht.

An der Letung kann nicht liegen, mein 2. PC hängt an der selben und tut einwandfrei (Gut, dass ich noch einen habe, mitdem anderen kann ich nicht mal in FB posten!)

Beide Probleme sind in XP nicht erkennbar, d.h. Treiber usw. sind alle O.K.

Bleibt mir nur eins:HILFÄÄÄÄ!
 
Mehr Infos zu Deinem System könnten die Fehlersuche beschleunigen. Welches Board, usw...
 
Oh, das habe ich wohl vergessen. Naja, das ist hier auch schließlich der dritte Versuch gewesen, bei FB zu posten, bei den ersten beiden Versuchen stanf alles drin...

also: 1600+
ECS K7S5A
Apacer 256 MB DDR CL2
IBM DTLA 40 GB
Leadtek GF2MX-400 64 MB SD-RAM
Sound/LAN onboard
Win XP Pro
 
Hast du deinen Rechner schon mal am Strom gelassen, also die Steckleise mal nicht ausgeschaltet??

Wenn du dann das Problem immer noch hast ist das bestimmt kein Prob vom Rechner.

ich Persönlich mache das mit jedem Rechner den ich habe, so weiß ich das die übernacht keinen Strom ziehen und ich habe bisher keine Probleme gehabt.
 
Unglaublich, aber ...

Hey, ich glaube, ich habe das Problem eingekreist, denn:

Heute morgen habe ich vor dem Einschalten des PCs (wie oben geschildert an der Steckerleiste) das Modem abgeschraubt und siehe da--> keine Fehler!!!! Anderes Modem drangehängt (Plug 'n' Play im laufenden System --- Win XP ist genial). Resultat: Internet tut wieder. Aber: warum kam die Fehlermeldung nur, wenn der PC lange ausgeschaltet war??? Und: Seit wann in aller Welt gehen MODEMS kaputt??? Schade war für ein Modem sauteuer!
 
Seit wann gehen Modems kaputt ?
Seit wann gegen Festplatten kaputt ?
Seit wann gegen Dimms kaputt ?
Seit wann gegen Cpus kaputt ?

Alles geht irgendwann mal kaputt !
Nur ne Frage der Zeit.
 
Halt, Kommando zurück!

Es ist NICHT das Modem! Es hat mit einem andren Modem zwar erstmal funktioniert, aber jetzt habe ich den Fehler Nr. 1 wieder und er taucht auch auf, wenn gar kein Modem angeschlossen ist! MISTDING!

Fehler-Beschreibung: classpnp.sys: page fault in non paged area
 
Du solltest mal den Treiberüberprüfungs-Manager (Verifier.exe) ausprobieren, der gibt Dir genaue Auskünfte über verwendete Treiber und ob sie aktiv oder nicht sind.
Die Verwendung des Treiberüberprüfungs-Managers (Verifier.exe) ist die bevorzugte Methode zum Erstellen und Ändern von Treiberüberprüfungseinstellungen und zum Anlegen von Statistiken zur Treiberüberprüfung. Das Hilfsprogramm "Verifier.exe" befindet sich bei jeder Windows-Installation im Ordner "%WinDir%\System32".
Treiberstatus
Die Eigenschaftenseite Treiberstatus vermittelt Ihnen einen Eindruck vom aktuellen Status der Treiberüberprüfung. Dort können Sie sehen, welche Treiber entdeckt werden. Folgende Status sind möglich:
Geladen: Der Treiber ist geladen und wird überprüft.
Entladen: Der Treiber ist zurzeit nicht geladen, wurde jedoch mindestens einmal seit dem letzten Neustart des Computers geladen.
Nie geladen: Der Treiber wurde noch nie geladen. Dieser Status kann ein Hinweis darauf sein, dass die Bilddatei des Treibers beschädigt ist oder Sie einen Treibernamen angegeben haben, der im System nicht existiert.
Sie können den Listenkopf anklicken, um die Liste nach Treibernamen oder Status sortieren zu lassen. Im oberen rechten Bereich des Dialogfeldes können Sie die gegenwärtig aktiven Überprüfungstypen einsehen. Der Status der verschiedenen Treiber wird automatisch aktualisiert, falls Sie nicht zum manuellen Aktualisierungsmodus wechseln. Die Aktualisierungsrate können Sie mit den Optionsfeldern im unteren linken Bereich des Dialogfeldes ändern. Außerdem können Sie eine Statusaktualisierung erzwingen, indem Sie auf Jetzt aktualisieren klicken.

Lies Dir die angehängte Datei mal genau durch, meines Erachtens nach handelt es sich bei Dir um den Graka Treiber, versuche mal diese zu entfernen und danach einen anderen zu installieren.
 
@werkam
Ich habe mich mal an der verifier.exe probiert. Ergebnis: Rechner fährt furchtbar langsam hoch, bleibt ca. 1 min betriebsfähig und macht dann von selbst einen Reboot. Ich denke mal, ich habe ganz gewaltig was verbockt. Über die Systemwiederherstellung habe ich die Kiste wenigstens wieder soweit bekommen, dass sie eingeschaltet bleibt und sich nicht selbst neu startet, aber das Problem selbst bleibt ungelöst!!!
 
Welche Treiber benutzt Du für die Grafikkarte? Nimm mal einen anderen. Hast Du einen Via Chipsatz, dann versuche mal die AGP Treiber neu zu installieren, gibt es im Downloadbereich bei CB. Ansonsten mal die VIA treiber 4in1 und einen anderen Detonator Treiber installieren. Eventuell kannst Du noch versuchen die "nwiz.exe" mit "msconfig" im Systemstart deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Grafiktreiber Detonator 28.32

- Chipsatz SIS 735

Msconfig kenn ich, aber wozu dient die nwiz.exe?
 
Was willst Du, soll der Rechner laufen oder soll ich Dir die Funktion von Programmen erklären? Teste doch den Tip, wenn es nicht daran liegt, aktiviere das Programm wieder.
 
Original erstellt von b-runner
@werkam
Ich habe mich mal an der verifier.exe probiert. Ergebnis: Rechner fährt furchtbar langsam hoch, bleibt ca. 1 min betriebsfähig und macht dann von selbst einen Reboot.

Ich habe die verifier.exe auch mal ausprobiert->Ergebniss: Der Rechner bleibt mit Bluescreen beim Hochfahren hängen....

 
@werkam:

War ja nur 'ne Frage!

@ALCx:

Ups, da hatte ich ja nochmal Glück gehabt!

Ich hab mal probiert, den alten Detonator (23.xx) zu installieren. Hat funktioniert, aber das Problem blieb. Inzwischen habe ich einen früheren Wiederherstellungspunkt aufgerufen und die Kiste läuft wie ein Einser! Mußte hat ein paar Programme wieder installieren, aber ansonsten keine Streß mehr. Puh!

Danke für die Hilfe!
 
Halt! Kommando zurück!!!

Mist, mist mist, ich schraube immer noch an dem Problem!

1. Inzwischen bin ich soweit, dass ich den Treiberüberprüfungsmanager (verifier.exe, siehe Tip von werkam) nochmal in Ruhe angewendet habe und siehe da, die "avgntdd.sys" von AntiVir Personal hat mir einen neuen Bluescreen beschert.
2. Gut, Datei umbenannt und damit dachte ich, wäre das Problem mit dem ersten Bluschreeen (siehe oben) gelöst, doch böses Erwachen: Beim nächsten Neustart kommt der selbe Bluescreen wieder. Treiberüberprüfungsmanager nochmal aktiviert und dieses mal einen Bluscreen erhalten, der einen Fehler in der Datei "hidclass.sys" anzeigt.
3.Gut, auch diese umbenannt und mich dann erst mal eine viertel Stunde über ein gut funktionierendes System gefreut.
Jedoch eben nur eine viertel Stunde, weil ich dann den nächsten Bluscreeen erhielt; Text ungefähr wie folgt:

Ein Gerätetreiber im Kernel versucht das System zu beschädigen, er muss durch eine fehlerfreie Version ersetzt werden.

4. Hidclass.sys wieder zurückbenannt und schwups ist der erste Bluscreen (classpnp.sys; page fault in non page area) wieder da.

*verzweifel* :(
 
Zurück
Oben