Bootgeräteauswahl im Asus P4T533 ?

Gamma1

Newbie
Hallo zusammen...

Ich habe eine Frage zu einer Biosfunktion des P4T533.
Über die Bootfunktionen habe ich die Möglichkeit, die Priorität der Bootgeräte einzustellen.
Damit meine ich, welches Gerät als erstes booten soll.
Beispiel: 1. Festplatte, 2. CD-ROM, 3. Floppy.
Nun möchte ich von einer Diskette booten. Was mich immer stört ist die Tatsache, dass ich dann
erst in die Bioseinstellungen muß und die Floppy an 1. Stelle setzen muß.
Bei dem Rechner meinens Bekannten kann ich während des Biosvorganges die Taste F8 drücken.
Dann kommt ein Auswählmenu und kann dann per Cursortasten das Bootgerät wählen.
Da muß ich nicht erst die Bioseinstellungen ändern.
Meine Frage: geht das im P4T533 auch ? Gibt es bei diesem Board nicht eine Taste für ein
Menu dieser Art ??? Ich habe derartiges nichts im Boardhandbuch gefunden.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Gruß
Gamma

Stell doch die Bootoption als erstes auf die Floppy, dann noch bei der 4. Auswahl "Boot other" oder ähnliches auch auf enabled stellen, die 2. Bootoption auf Festplatte die 3. auf CD Rom, dann wird beim booten immer zuerst aufs Diskettenlaufwerk zugegriffen, wenn eine Disk drin ist, die bootfähig ist, bootet er davon, sonst bootet der Rechner von der Festplatte, weil er keine bootfähige Disk findet. Wenn Du auch noch vom CD Rom booten willst, stell als 2. Option das CD Rom ein und die Platte als 3. Option. Dann sucht er erst nach der Diskette, danach vom CD Rom und dann erst von Festplatte, die Einstellung "Boot Up Floppy Seek" solltest Du dabei auch auf enabled stellen. Einziges Manko ist, der Bootvorgang dauert etwas länger, beim booten greift er immer aufs Diskettenlaufwerk zu, was Geräusche macht und wenn Du aus Versehen eine Bootdiskette drin hast, startet der Rechner von dieser Diskette.

Hi Werkam...

ja klar...das ist auch eine Idee !! Danke dir.

Ich finde es nur seltsam, das ein billiges Elitegroupboard so eine Funktion hat und das Asus Flagschiff nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl daran, dass das Eliteboard eine Onboard Netzwerkkarte hat und es damit eine Möglichkeit gibt, über die Netzwerkkarte zu booten. Um dieses Feature dann nutzen zu können, hast Du diese Auswahl beim booten. Ob es auch sinnvoll ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall ist das Asus Board um Längen besser als das von Elite, ist meine Meinung, aber die ist ja nicht entscheidend.

Hi Werkam...

Mein P4t533 hat auch eine Netztwerkkarte on Board. Und das dieses Board mit Rambusspeicher klasse ist, ist nicht die Frage...
Aber im AMD bereich ist das K7s5a mit dem Chippobios auch genial. Und das für einen sagenhaften Preis.
Hier hat das "hacken" des Biosfiles wirklich wunder bewirkt.

Hi

Gibt noch eine einfachere Lösung, zumindest bei ASUS. Du drückst während des BIOS-Durchlaufs 2x die ESC-Taste. Dann erscheint, bevor das Betriebssystem gestartet wird, ein Bootmenu. Die Funktion ist nirgends dokumentiert, frag mich bitte nicht wieso, ich bin auch nur durch Zufall draufgekommen.

Original erstellt von Creeed
Gibt noch eine einfachere Lösung, zumindest bei ASUS. Du drückst während des BIOS-Durchlaufs 2x die ESC-Taste. Dann erscheint, bevor das Betriebssystem gestartet wird, ein Bootmenu. Die Funktion ist nirgends dokumentiert, frag mich bitte nicht wieso, ich bin auch nur durch Zufall draufgekommen.

Ist das wirklich nirgends dokumentiert? Kenne dieses Feature von diversen, zum Teil uralten, HP Rechnern (haben wir in der Arbeit viele) und hab´s daher gleich nachdem ich mir meine neues Board geholt hatte mal dort ausprobiert und siehe da, funktioniert ;) Ist ja eigentlich ne reines BIOS-Funktion könnte also auch bei anderen Boards (also nicht nur ASUS) funktionieren.

By the way, einmal ESC sollte eigentlich auch reichen, man sollte es nur nicht "zu früh" drücken. Zweimal (oder auch noch öfters) schadet aber auch nichts...

C U
:) Falko

Hi

zum Thema undokumentiert: Ich habe es nirgends im Handbuch gefunden, auch nicht in irgendwelchen Online-Dokus. Das ist in meinen Augen unndokumentiert. Selbst unser Techniker der normalerweise Ahnung hat, kannte diese Funktion bei ASUS-Boards nicht.

Original erstellt von Creeed
Hi

Hi Creeed

Das ist ja ein Ding...danke dir..genau das wollte ich haben...
Nur komisch, das Asus sowas nicht beschreibt.

Zurück
Oben