Bootlaufwerk bei MS 7358 Ver 1.2 mit Raid festlegen

McConnor

Cadet 2nd Year
Hallo an die Spezialisten hier,

folgendes Problem. Ich habe meine Raid 1 Platten an obigem Mainboard auf grössere Migriert. Nun bootet mein System nur noch wenn nur die beiden Raid 1 Platten dranhängen. Ich habe aber - schon vorher - zwei andere Platten dran gehabt. Wenn die nun auch angeschlossen sind will der Rechner von denen booten was dann natürlich nicht geht.

Nun habe ich versucht auf die Bootreihenfolge einfluss zu nehmen aber es will mir nicht gelingen das einzustellen. Im Bios wird wohl Raid angeboten aber ich kann da nicht auswählen welche der angeschlossenen Platten - evtl. verfussele ich mich da mit dem amerikanischen Tastaturlayout... Im RaidController selbst nach dem Bios kann ich auch kein Laufwerk als Bootlaufwerk einbuchen...

Wie mache ich dem Rechner klar welche der am Raidcontroller angeschlossenen Platten er verwenden soll. Alle Platten hängen eigentlich am gleichen Kabel wie vorher nur dass die zwei System Raid 1 Platten nun auf grösseren Laufwerken liegen (werden im Raidcontroller korrekt als bootbar bezeichnet und wenn ich die anderen Platten wegmache startet er ja auch sauber durch....)

Kann mir hier jemand helfen? Vielen Dank.

Kannst Du SCSI als Boot einstellen?

Raidcontroller werden aber als SCSI angesprochen. Welchen hast Du denn eingebaut?

Das ist ein auf dem Mainboard integrierter Intel Matrix Storage Raid Controller. In das ROM des Raidcontrollers komme ich nach dem POST per Crtl-I aber da kann man nur die RAID Arrays erstellen oder löschen....

ist die Reihenfolge richtig eingestellt am SATA Controller(RAID, AHCI)?

Und wie hast Du geklont/migriert? Nur Daten übertragen ohne Bootfähig machen reicht ja nicht aus.

Wie gesagt - ohne die beiden angehängten "Datengräber" bootet das migrierte System perfekt.

Die Bootreihenfolge kann ich nicht wirklich beeinflussen. In der Bootorder gibts den Eintrag RAID aber da ist die falsche Platte angehängt. Innerhalb des RAID-Eintrages habe ich keinen Einfluss auf die angesprochene Platte - es hängen ja insgesamt vier am Controller (zwei davon bootfähig im RAID 1 Verbund). Vielleicht schaue ich im Bios auch einfach an der falschen Stelle....

Der Umzug wurde an sich problemlos folgend bewältigt:

1. System herunterfahren
2. Ein Raidplatte entfernen, dafür eine grössere Platte (frisch ausgepackt) angesteckt
3. Starten. Raid wird als degraded angezeigt
4. In Intel Storage Console die neue Festplatte anwählen: Rebuild auf diese Festplatte ausführen
5. dauert einige Zeit
6. Neustarten. Nach POST Ctrl-I um in das ROM des Raid Controllers zu kommen.
7. Raid1 Array auflösen. Datenverlust tritt in diesem Fall nicht ein (gilt nur für RAID1 !!!)
8. Ausschalten und zweite alte Platte abziehen
9. Starten und dann in Windows mit z.B. Mini Partition Wizard (Kostenlos) die Partion auf die ganze neue Platte ausdehnen. Dann Herunterfahren
10. Zweite neue Platte einbauen und Hochfahren
11. In Intel Storage Console Ein Raid1 Volume der ersten mit der zweiten neuen Platte erstellen. Dauert einige Stunden
12. Fertig - alles läuft, kein Datenverlust, System auf grössrer Platte
Ergänzung ()

Problem gelöst.

Weiß nicht wieso und wie genau aber ich habe die beiden Zusatzplatten einzeln und an anderen Anschlüssen angehängt und dann jeweils einmal durchgestartet und wieder runtergefahren. Nun laufen beide wieder und das System startet problemlos. Ich nehme an dass der RAID-Controller durch o.g. Vorgehen eine Neubewertung der Bootfähigen Laufwerke vorgenommen hat und das bootfähige Array nun angesprochen wird. Ob eine manuelle Anwahl möglich wäre ist mir weiter nicht bekannt. Ich habe schlussendlich die Bootreihenfolge im BIOS gar nicht verändert sondern es geschah automatisch....

Zurück
Oben