Bootloader wiederherstellen nachdem ich mich ziemlich blöd angestellt habe.

Fehlermeldung

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.192
Hallo ihr Lieben,
ersteinmal möchte ich mich für vielleicht offensichtliche Fehler entschuldigen, da ich noch ein blutiger Linuxanfänger bin (auch wenn ich mit jedem bisschen, dass ich über Linux lerne mehr davon begeistert bin). Trotzdem habt bitte Nachsicht und Geduld mit mir :)
Nun zu meinem Problem: ich habe mich leider ziemlich doof angestellt und dabei meinen Bootloader wie ich vermute überschrieben. Ich hatte eine neue, zusätzliche SSD verbaut und darauf hin ein Fehler von "Grub" erhalten (unknown Device + Hardwareadresse), welcher jetzt im rescue Mode lief. Ich hatte diverse Tutorien des Internets durchforstet, aber leider hatten diese mir nicht geholfen. Dann hatte ich die Idee doch einfach den MBR von Windows widerherzustellen in der Hoffnung, dass jetzt auch dort eine Möglichkeit besteht die Betriebssysteme zu tauschen. Also habe ich die Windows CD eingelegt und fixmbr seinen Dienst tun lassen. Nun kann ich nur noch in Windows starten, was natürlich doof ist. Wie kann ich jetzt einen neuen Bootloader installieren?

Eine kurze Übersicht zum System:
Notebook mit einer 2,5" HDD, einer m.2 sata SSD und eine noch nicht richtig konfigurierte m.2 Sata SSD (welche für die Probleme zu sorgen schien). Dabei sind sowohl Windows 7 als auch Fedroa 23 auf der funktionierenden SSD installiert.
UEFI habe ich leider deaktiviert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, einen lieben Gruß und einen schönen Start in die neue Woche!
 
Also wenn du den Windows Bootloader verwenden wilst kannst du es mit EasyBCD unter windows probieren und damit den Booloader wiederherstellen und auch einen Eintrag für dein Linux machen.
 
Mir ist das eigentlich ziemlich wurscht, welchen ich nutze. Gibt es da vielleicht robustere? In letzter Zeit bekomm ich den ziemlich häufig kaputt :rolleyes:
 
Zieh dir das aktuelle Ubuntu 14.04.4 LTS Liveboot-Image, starte ins Live-Boot-System, lade Boot-Repair und lass es seinen Dienst machen. Danach ist Grub idR wiederhergestellt und das Dualboot-System läuft wieder:

http://www.ubuntu.com/download/desktop

Code:
sudo add-apt-repository ppa:yannubuntu/boot-repair
sudo apt-get update
sudo apt-get install -y boot-repair && boot-repair

Ansonsten ist hier auch noch der Weg über die Konsole beschrieben:
https://help.ubuntu.com/community/RecoveringUbuntuAfterInstallingWindows
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldung schrieb:
Mir ist das eigentlich ziemlich wurscht, welchen ich nutze. Gibt es da vielleicht robustere? In letzter Zeit bekomm ich den ziemlich häufig kaputt :rolleyes:

Dann machst du eindeutig was falsch :D
 
Wenn ich das omit der Ubuntu Live CD probiere bekomme ich einen Fehler angezeigt, dass ich im Verzeichnis (Twenty(mapper/fedora-root) ein Repository, welches die Grub Pakete enthält aktivieren soll. Im Anschluss solle ich es erneut veruschen. Was nun?
 
Zurück
Oben