Bootmanager

LCF79

Cadet 3rd Year
hallo
( hoffe das thema gehört hier rein )
ich möchte mir gerne win 7 home/premium 64bit und win xp pro 32bit auf eine festplatte installieren, auf getrennte partitionen!

geht das?

hab gesehen das mann dafür einen bootmanager braucht.
nur welcher ist der richtige? wenn es einen für diese situation gibt.

oder macht windows das von alleine?
also das man am anfang die wahl bekommt was man booten möchte?

und kann ich spiele die ich unter xp installiert hane dann auch auf win 7 spielen. oder muss ich die dann neu installieren??

danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zuerst XP und dann WIN 7 installierst, macht Windows das mit dem Bootmanager alleine.
Spiele, welche du unter XP installiert hast, sind unter WIN 7 natürlich nicht existent - die müsste man neu installieren.

Bei der Kombination von XP/WIN 7 sollte man daran denken, das XP die Wiederherstellungepunkte von WIN 7 löscht, weil XP diese als falsch anerkennt.

uwe-b hat natürlich recht.

ich möchte dir aber sagen dass das keine gute lösungg ist, ich hab lange zeit auch mit 2 betriebssystemen gearbeitet. Irgend wann hab ich gemerk dass ich mit 1nem betriebssystem mehr performance habe, aber falls du eine 2. festplatte hast empfehle ich dir XP auf der 2. zu installieren.
am besten du installierst nur Windows 7, das kann nähmlich noch viel mehr als XP ;D

@uwe-b

also ich hab 2 festplatten dran. eine 260er und eine 1Tb
auf der großen habe ich die ganzen spiele installiert.
wäre nett gewesen mit beiden BS auf die spiele zuzugreifen zu können :P

und zu dem punkt mit, win7 ist besser.
also ich wollte xp nur auch noch behalten da ich öffters auch mal ältere Spiele, spiele.

weiß ja net wie gut win7 ist, wenn es um alte spiele geht. da man bei xp schon probleme hat, wenn man zb C&C Red Alert spielen möchte. ( ich hatte das problem jedenfalls )

du denkst also dass windows 7 "ältere" spiele nicht zum laufen bringt, hab ich dich richtig verstanden??
Kommt auch drauf an was du und ältere spiele verstehst. Super mario kann windows 7 genauso gut wiedergeben wie XP^^

das war ja meine frage, das ich net weiß wie gut win 7 alte spile unterstützt, mein beispiel war C&C Red Alert, das ich bei mir nur lief als ich das 10 jahre packet von C&C installiert hatte.

aber wenn win7 da sone gute kompatibilität hat isses ja super!! würd mich freun:D

und Super Mario hast du aber bestimmt mit nem emulator gespielt oder? ;)

Klar sogar fullscreen auf 1680x1024^^

Ne spass bei seite ich weiss nicht wie alt das game ist von dem du erzählst, aber ich denke dass windows 7, welches ja DX 10 unterstütz, auch die anderen DX unterstützen kann aslo 9,8,7 basic, das wäre meine logische überlegung.

Ich habe für mich selber ferststellen können, dass die meisten Spiele unter Windows 7 funktionieren. Wenn es mach zu einer Crash Meldung beim Start des Spiele kommt, gibt es meist auch eine Abhilfe. Dazu musst du nur mit der rechten Maustaste auf den Lautsprecher unten rechtes klicken --> Wiedergabegeräte --> Digital Audioschnittstelle --> Deaktivieren.

Ich schau mal ob MK noch funktioniert :) --> Negative, wird wohl an der 64er Version liegen, aber es ist ja auch ein relativ altes Spiel, na ja. Street Fighter gefällt mir sowieso besser.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
^Was ist MK oder welches spiel ist das ?
Dass es auf 64bit nicht geht ist ja wohl sonnenklar, da früher 64bit kein thema war, heute aber schon.

Und das geht problemlos bei "allen" Games. Naja ich hatte sowieso nie 64bit darum weiss ich da recht wenig bescheid. aber trotzdem gut zu wissen....;D

Hi

Kann ich win7 32 bit und win7 64 bit parallel installieren und beide anwählen?
Will das 64bit System probieren und erst dann vollständig umsteigen wenn ich sehe dass ich damit klar komme und alles läuft darauf.

wenn du einen externen bootmanager benutzen willst nimm auf jedenfall XOSL. ist sehr einfach einzurichten (grafische oberfläche) und zu bedienen und bietet jede menge funktionen. Gibt davon sogar eine deutsche version.
Nutze den Bootmanager schon seit längerem auf meinem Retro in einer eigenen Mini-Partition, sehr angenehm kann ich nur sagen!

Zurück
Oben