Bootproblem Asus P8P67

mordundtotsch

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe folgendes Problem: Nach dem Update des Bios auf Version 3301 lässt sich der PC nicht mehr starten. Der Bildschirm bleibt schwarz und der Systemlautsprecher piepst 9-10 mal (jeweils kurzer Ton).
Ein CMOS-clear und auch der Memory-Taster bringen mich nicht weiter.

Anbei noch die Systemkomponenten:

Asus P8P67
4gb ram von gskill F3-10666cl7d-4gbrh
intel i2500k
evga gtx 560 ti
OCZ Vertex 2 60gb
Betriebssystem: Win 7 64bit

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Ein RAM-Modul einsetzen - in die richtige RAM-Bank - "A2" ( bei zwei Modulen NUR "A2 & B2" nutzen ! )

BIOS per Jumper / Schalter NOCHMALS auf "default" setzen -

ist das BIOS-Update unter WIN gemacht worden ?

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt die Fehlermeldung aus:

9 beeps ROM checksum error. The BIOS ROM chip on the motherboard is likely faulty.
10 beeps CMOS checksum error. Something on the motherboard is causing an error when trying to interact with the CMOS.

Kein Sorge, dein Mobo hat ' Crash FreeBios 3 ', siehe Handbuch Kapitel 3.10.3

MACHT MAN NIE !!!

Versuche es wie zuvor beschrieben -

oder

PC ausschalten - MB-DVD besorgen -

PC einschalten - ins LW die DVD einlegen - Reset-Taste drücken - es sollte jetzt von der DVD gestartet werden, sofern das BIOS nicht gänzlich "zerschossen" ist -

das BIOS - ein älteres - wird aufgespielt - nach ca. 5 Min. ( wenn nicht automatisch) mit der Reset-Taste das MB neu starten -

Nachtrag: Von welcher Bios Version hast du aktualisiert?
Für die Version 3xxx MUSS zuerst 3207 eingespielt werden.
Danach sind aktualisierungen problemlos möglich.
Achtung: Die 3207 MUSS 2x eingespielt werden: Einspielen 1, Neustart; Einspielen 2, Neustart

Hanne schrieb:
MACHT MAN NIE !!!

Versuche es wie zuvor beschrieben -

oder

PC ausschalten - MB-DVD besorgen -

PC einschalten - ins LW die DVD einlegen - Reset-Taste drücken - es sollte jetzt von der DVD gestartet werden, sofern das BIOS nicht gänzlich "zerschossen" ist -

das BIOS - ein älteres - wird aufgespielt - nach ca. 5 Min. ( wenn nicht automatisch) mit der Reset-Taste das MB neu starten -

Hat nichts direkt mit der Hilfestellung zu tun: Bei ASUS ist eine Bios aktualisierung unter Windows problemlos. Problem hier ist wahrscheinlich der Sprung von Version 2xxx auf 3301 -> Siehe meinen letzten Beitrag.

@Hanne: Mit dem Dell-Laptop mit dem ich im Moment schreibe hat das problemlos geklappt.

@mictlan: bin von 2303 auf die 3207. Bzw die AISuite hat das vorgeschlagen...

mordundtotsch schrieb:
@Hanne: Mit dem Dell-Laptop mit dem ich im Moment schreibe hat das problemlos geklappt.

@mictlan: bin von 2303 auf die 3207. Bzw die AISuite hat das vorgeschlagen...

Ok.
Dann wie Hanne oben beschrieben hat vorgehen, bzw. lt. Handbuch.

Unter WIN ein BIOS-Update zu machen ist nicht sinnvoll - es geht 99x gut - und genauso oft geht es schief -

Solltest du die DVD nicht finden, so geht's mit USB:

1. Auf die ASUS Seite, Bios 2303 laden
2. Datei auf einen USB-stick entpacken ( FAT32 Dateisystem! )
3. Bios Datei umbenennen von ' P8P67-ASUS-2303.ROM ' nach ' P8P67.ROM '
4. Rechner einschalten, USB-Stick anstecken und warten -> Nach einiger Zeit sollte das ' ASUS EZ Flash Utility ' zu sehen sein

Lass uns bitte Wissen ob es geklappt hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
mictlan schrieb:
Solltest du die DVD nicht finden, so geht's mit USB:

3. Bios Datei umbenennen von ' P8P67-ASUS-2303.ROM ' nach ' P8P67.ROM '

Lass uns bitte Wissen ob es geklappt hat ;)

Warum sollte er zurück auf 2303 flashen? Insbesondere die 3207 ist nicht unwichtig. (Enable support for Intel Next Gen 22nm Processor E1 stepping MP version CPU)

Ich würde es noch einmal mit 3301 und von mitclan beschriebenen USB Methode versuchen. Hat bei mir bisher immer einwandfrei funktioniert.

danke.
werde das jetzt versuchen. Weil mit der DVD hat der entweder rumgezickt, dass es das alte Bios ist oder er hat ein Dos-Fenster aufgemacht.

edit: mit der USB-Methode kommt, sobald er vom usb-stick lädt: missin operating system

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe direkt von 1401 auf 3301 geflasht. War absolut kein Problem.

Nach dem Flashen im UEFI muss der Stick beim Neustart drin bleiben. Dann startet nämlich der eigentliche Flashvorgang.

Hast du vielleicht Panik bekommen und den Stick mitten im Flashvorgang rausgezogen, weil plötzlich kein Bild mehr da war ?

Das ist aber normal. Leider wird es auf der Asus Webseite nicht detailiert genug beschrieben.

Ich hab das ja von Windows aus gemacht. Der hat dann neu gebootet und mich während des bootens gebeten das update nochmal durchzuführen (hab ich auch gemacht)
Das war am Montag. Und heute hab ich die Bootprobleme bekommen

So: hab jetzt 3207 drauf anstatt 3301.
Ergänzung ()

@mictlan: bei mir kommt immer F1 to reset bios. Da kommt nichts mit dem E.Z. Flash Utility.
Das kann ich allerdings im UEFI dann laden. Ergebnis: ich hab da jetzt 3207 statt 3301 installiert. Das hat das Problem allerdings nicht gelöst.

nach nem CMOS-Reset lässt sich der Rechner jetzt zwar prima starten. Jedoch kommt nach einem Herunterfahren und anschließendem Neustart des Rechners immer noch der gleiche Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die B3 Version des Boards ?

Wenn nicht, könnte es das SATA Problem sein.

Zurück
Oben