Bootreihenfolge falsch, komme nicht ins BIOS? - Sony Vaio SVF153A1YM

shark808

Ensign
Komme mir gerade vor wir ein blutiger Anfänger, der das erste Mal was am PC machen will... :(

Habe hier einen recht aktuellen Sony Vaio Laptop (Modellnummer SVF153A1YM), wo sich schon ein Kumpel dran probiert hat... und Win7 installiert hatte, is aber n bisschen problematisch mit Treibern und da der Laptop mit Win8-Lizenz kam, soll das auch wieder drauf; irgendwie bootet der Lappi aber nicht von der DVD, obwohl derjenige, der vorher an diesem Laptop sich versucht hatte, steif und fest behauptet, dass die Bootreihenfolge korrekt eingestellt sein sollte.

Jetzt habe ich es mit ner Win8-DVD probiert und er bootet nicht von dieser... also einfachste Sache der Welt und beim Einschalten F1, F2, F8, F12, ENTF oder ESC drücken, auch in schneller Reihenfolge... es wird aber leider stets Win7 gebootet von der Platte - was mache ich bloß falsch?? Hat jemand eine Idee?
Bin total verzweifelt

Danke schonmal...

Du kannst Win8 auch einfach von windows aus installieren.

Sicher, dass du ein "Bootfähiges Medium" erstellt hast?
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Achso. Und du kannst übrigens bei deinem VAIO nur über die originale Windows 8 Installation ins "UEFI" (was früher Bios war ist jetzt UEFI und kann auch aus dem Betriebssystem erreicht werden) . Dort kannst du dann festlegen OB beim Start überhaupt Keyboard abfragen angenommen werden/Du vor dem Laden des OS ins UEFI kommst...

Ergänzung ()

Stimmt doch nicht : Falls du einen "Assist" Button (NICHT DER ANSCHALTER) hast kannst du versuchen bei ausgeschaltetem Laptop versuchen den Länger zu drücken...dann solltest du auch ins UEFI kommen.
Ergänzung ()

http://on2buy.de/ebay/bilder/sony1-1.jpg

so was?

Zuletzt bearbeitet:
argh ich werde alt... ja, mit dem "Assist" Button und eingelegter Win8-DVD bin ich weitergekommen - tausend Dank!!!

Zurück
Oben