• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Borderlands Borderlands 2 Speicherpunkte

Sturmwind80

Commodore Pro
Habt ihr auch das Problem, dass das Spiel sich die Speicherpunkte nicht merkt wenn man aufhört und neu anfängt?

Habe es jetzt 2 Mal gehabt, dass ich komplette Gebiete neu machen muss, nur weil der Speicherpunkte nicht genommen wurde. Wenn ich sterbe klappt es ohne Probleme.

War beim 2ten Boss auf dem Schiff und habe direkt davor den Speicherpunkte genommen und jetzt bin ich wieder direkt im ersten Dorf und darf mich wieder eine Stunde durch die Feinde kämpfen um zum Boss zu kommen.

Dass immer wieder alle Feinde nach dem Neustart da sind ist auch nicht so prickelnd...

Die Gegner spawnen nun mal nach einiger Zeit wieder (nach einem Neustart eben sofort), da musst du durch. War beim 1. Teil so. Ist bei den meisten Rollenspielen auch so.
Mit Speicherpunkten hatte ich allerdings noch keine Probleme.

Grüße

Ja mit den Gegnern komme ich auch klar, aber auf dem Weg zum Boss waren einige Speicherpunkte und trotzdem fange ich wieder im ersten Dorf an.

Jetzt darf ich die kompletten 2 Stunden von vorhin noch Mal spielen. Das macht irgendwie kein Spaß.
Vor allem kann man das Spiel so nicht einfach Mal zwischendurch spielen...

Ist mir auch schon aufgefallen und das war bei Teil 1 definitiv nicht so. Letzter speicherpunkt- und nicht irgendwann vorher.

Sehr komisch das ganze

speicherpunkt ist nicht gleich spawnpunkt....

das spiel speichert deine ausrüstung, deinen fortschritt usw.
aber wenn du das spiel beendest spawnst du immer am letztem schnellreisepunkt.

Die Speicherpunkte während einer Mission gelten einem Rücksetzpunkt falls du während dieser verreckst. Ich bin z.B. bei dem o.g. Boss in dem Moment verreckt, als ich ihn erwischt hab. Ich lag am Boden, die rote Anzeige geht rapide nach unten, er geht in dem Moment als ich zum Rücksetzpunkt teleportiert werde down. War ärgerlich, ich musste wieder zurückrennen (keine Gegner mehr vorhanden) und alles aufsammeln.

Wenn du während einer Mission zum spielen aufhörst, dann musst du logischerweise wieder von vorne anfangen. Ist ja nicht so wie bei einem alten Doom 3, wo du überall selber speichern konntest und exakt an der Stelle wieder rauskamst.

Ich finde dieses System hier bei Borderlands nicht so verkehrt und so drastisch wie du es meinst ist es nun auch wieder nicht. Warum machst du die Mission nicht einfach fertig? Dann wird gespeichert und gut ist.

gh0 schrieb:
... Warum machst du die Mission nicht einfach fertig? Dann wird gespeichert und gut ist.

naja, es kann schon mal passieren, dass man überraschend schluss machen muss. ist mir gestern abend so passiert, als ich die halbe strecke hinter mir hatte...
wobei, es war eher heute morgen... so gegen 2uhr. die mission dann noch fix zu ende bringen, wollte ich dann doch nicht, wohl wissend, dass der wecker in ein paar stunden später klingeln würde.

unabhängig davon ist das aber absolut in ordnung, dass man von vorne loslaufen muss. zum einen ist das ziel von borderlands nicht, schnell die missionen durch zu haben.
zum anderem kann man das system so auch gut "nutzen" um schnell zurück zu den missionsgebern zurück zu kehren, wenn man jwd ist und mehrere missionen abgeben möchte.

nene, das soll mal schön so bleiben :-)

Mich würde echt mal interessieren, was die Entwickler dazu verleitet, sowas zu implementieren. Früher konnte man bei den meisten Spielen einfach überall abspeichern, zumindest am PC. Dann kamen die Konsolen auf, und auf einmal war es schick diese dämlichen Speicherpunkte zu etablieren, die mir als Spieler jegliche Freiheit rauben, auch mal nur kurz ein Spiel zu spielen, oder auch mal kurzfristig unbeschwert aufhören zu können ohne dieses Gefühl im Nacken, es noich bis zum letzten Speicherpunkt schaffen zu müssen.

ich finde Borderlands ansich geil, habe aber aufgehört es zu spielen, und zwar einzig und allein aus dem Grund, weil man eben nicht überall speichern kann :(

Jackie78 schrieb:
Mich würde echt mal interessieren, was die Entwickler dazu verleitet, sowas zu implementieren. Früher konnte man bei den meisten Spielen einfach überall abspeichern, zumindest am PC. Dann kamen die Konsolen auf, und auf einmal war es schick diese dämlichen Speicherpunkte zu etablieren, die mir als Spieler jegliche Freiheit rauben, auch mal nur kurz ein Spiel zu spielen, oder auch mal kurzfristig unbeschwert aufhören zu können ohne dieses Gefühl im Nacken, es noich bis zum letzten Speicherpunkt schaffen zu müssen.

Konsolen wurden schon lange zum zocken verwendet, bevor der erste richtige "PC" in die Haushalte kam ;)

Davon abgesehen, macht diese Unart des "Quicksaves" jedes Game langweilig und anspruchslos. Ist doch keine Herausforderung mehr, wenn man keine Konsequenzen zu fürchten hat bei seinem Ableben.

realAudioslave schrieb:
Konsolen wurden schon lange zum zocken verwendet, bevor der erste richtige "PC" in die Haushalte kam ;)

Schon, aber irgendwann haben die Entwickler angefangen, PC-Spiele zu machen die sich wie Konsolenspiele anfühlen, anstatt die Eigenarten der jeweiligen Plattformen zu nutzen. Wobei Savegames bei modernen Konsolen ja ebensowenig problematisch sind wie am PC, aber dort hat man sich nach meinem Empfinden eben schon sehr früh mit der Speicherpunktthematik abgefunden, während nahezu jedes komplexere PC-Game der letzten zig Jahre selbstverständlich über eine echte Savegame-Funktion verfügte.

Davon abgesehen, macht diese Unart des "Quicksaves" jedes Game langweilig und anspruchslos. Ist doch keine Herausforderung mehr, wenn man keine Konsequenzen zu fürchten hat bei seinem Ableben.

Ansichtssache, Skyrim, Oblivion, Fallout, die Gothic-Reihe, und eine ganze Menge Spiele mehr funktionieren hervorragend auch ohne diesen Rücksetzpunktequatsch, und machen mir dadurch viel mehr Spaß.
Weisst du, es gibt auch Leute, die zocken solche Games komplett ohne Speichern, nach dem Motto "Wenn tot dann tot". Sollen sie tun. Und ich zocke Spiele eben am liebsten so, dass ich selbst zwanglos entscheiden kann, wann ich aufhöre, dazu gehört aber, dass ich immer und überall speichern kann. Warum nicht beides implementieren, einmal die harte Tour für die HArdcoregamer, und dann noch die Variante mit Savegames für Leute, die auch noch was anderes vorhaben? ;)

mir Ärgert das auch,wolle mir den endgegner für den nächsten tag lassen und dann, puste kuchen, alles von neu abballern und weit kommen -.- schon doof

Zurück
Oben