• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Borderlands 4: Entwickler sprechen von 20 Prozent mehr FPS seit Launch

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dann wartet man jetzt noch 2 Jahre auf einen guten Sale und kann es dann voll optimiert zocken. Wie immer halt in den letzten Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, RAZORLIGHT, slow_snail und 18 andere
Ich finde der Grafikstil ist der falsche für die Unreal Engine von heute.
Denn leichte optische Verbesserungen kosten mit der Engine, viel zu viel an Leistung.
Das Ergebnis ist dann, das die Kunden wenig Unterschied in der Optik bemerken aber dafür um so mehr an Leistung bezahlen. Dies führt dann zu Unfrieden bei den Kunden/Spielern und zu einer Herabwürdigung des Endproduktes.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Zagrthos, Steini1990 und eine weitere Person
Neko/Arc schrieb:
Dann wartet man jetzt noch 2 Jahre auf einen guten Sale und kann es dann voll optimiert zocken. Wie immer halt in den letzten Jahren.
Dann ist es eben voll optimierter minderwertiger Open-World Schrott.
Das Spiel war mein größter Fehlkauf seit Jahren. Sowas langweiliges und schlechtes hab ich schon lange nicht mehr erlebt.

Ich hoffe nur dass keine erneuten Arena DLCs mehr kommen, welche für mich als Einzelspieler sinnlos sind.
Obwohl es seit Teil 2 zunehmend abwärts geht, halte ich der Reihe weiterhin die Treue.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Wow, dann kommt man ja langsam in den spürbaren Bereich bei den Verbesserungen :evillol:
Ich warte weiter auf die Ultimate / Gold / All you can eat / Finalsuperduper Version.
Keine Lust wie bei den Vorgängern ständig neue Season Passes, Addons, DLCs usw zu verpassen bzw. im Nachhinein damit zugesch***en zu werden.

• Gefällt mir
Tolle "Optimierung". Grafikqualität senken kann ich auch im Menü.
Optimierung heißt Verbesserung ohne spürbare Einbußen. Das hier ist also eher eine Kapitulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Crifty und THESoulburn
23% in WQHD... mit Qualitätseinbußen.
Wie sieht das dann in 4k aus?
Klingt für mich jetzt nicht befriedigend.

• Gefällt mir
"Seit dem Start des Spiels soll Borderlands 4 rund 20 Prozent an FPS zugelegt haben. Um das zu verdeutlichen, wurden auch mehrere Benchmarks mit unterschiedlicher Hardware angelegt."

Ich habe das mal in einen Übersetzer mit Zielsprache "Gamer" geworfen. Folgende Übersetzung kam dabei heraus: "Bitte kauf unser Spiel erst möglichst günstig bei einem Key-Händler".

• Gefällt mir
Ich verstehe die Gamer nicht, mit der Nvidia App und einer 5070Ti Laptop habe ich durchgehend 260+ FPS.
Das wäre auf Desktop Niveau in etwa, mit einer 5060 zu Spielen.

Sieht verdammt gut aus und läuft Butter weich.
Was will man den noch mehr? Nativ in 4k? Das wird nicht machbar sein mit hohen FPS.

Also sowas habe ich noch nie gehört gehabt. Optimierung durch wir reduzieren die Optik um mehr FPS zu bekommen und in der Hoffnung der ehrliche käufer merkt das hoffentlich nicht das wir diesen abzocken. Also nein das geht ja garnicht. Und weniger Abstürze. Das darf am Ende gar keine mehr geben. Für mich ist das noch immer ein fehlerhaftes Game . Und auch wenn die Geschwister nervig waren ,die Story beim 3er ist deutlich besser also spannender als beim 4er ganz sicher.

• Gefällt mir
chainr3action schrieb:
Dann ist es eben voll optimierter minderwertiger Open-World Schrott.
Das Spiel war mein größter Fehlkauf seit Jahren. Sowas langweiliges und schlechtes hab ich schon lange nicht mehr erlebt.
Bin ein langjähriger Borderlands Fan, und hatte mit Teil 4 das Schlimmste erwartet, am Ende ist es gar nicht so schlecht wie es den Anschein hatte.
Als der Preis auf rund 32€ gefallen ist habe ich dann doch zugeschlagen, und ich muss sagen das BL4 zu weiten Teilen besser ist als sein Ruf.
Die Main Story ist ohne Frage besser als die von Teil 3, was zugegeben auch nicht wirklich schwer ist.
An die Qualität von Teil 2 reicht sie selbstredend nicht heran, was ich allerdings auch gar nicht erwartet habe.
Dafür reißen es die wirklich vielen Nebenmissionen wieder gewaltig raus, hier kommt auch der für BL so typische Humor wieder zum Vorschein, während die Mainstory für Borderlands untypisch düster und ernst daher kommt.
Dennoch hat BL4 neben all den validen Kritikpunkten auch einiges auf der positiven Seite.
Das Gunplay ist BL typisch schön knackig und macht einen heiden Spaß. Die neuen Möglichkeiten im Movement runden das Ganze schön ab, und erzeugen in Kombination einen befriedigenden Flow.
Der Loot ist ein zweischneidiges Schwert, dass auf der einen Seite viele gute Kombinationen erlaubt, auf der anderen Seite ist es jedoch aufgrund des kleinteiligen Perksystems ohne extrem viel Grind quasi unmöglich die gewünschten Kombinationen zu bekommen.
Die Skiltrees der Vaulthunter erlauben viele coole Builds, da muss ich mich dann im Endgame allerdings erstmal richtig reinfuchsen.
Die Open World hat im gesamten generische Ubisoft Probleme, es kann allerdings durchaus Spaß machen Weltereignisse und Weltbosse für legendären Loot zu farmen.
Die Performance ist mit einem ordentlichen Schuss Upscaling inzwischen brauchbar, auch wenn es nachwievor noch Luft nach oben gibt.
So katastrophal wie zu Release ist sie definitiv nicht mehr, das passt aktuell soweit schon.
Borderlands 4 ist wirklich nicht der Überkracher geworden, aber dennoch ein gutes Spiel das durchaus Spaß macht.
Ist halt eine Sache der Erwartungshaltung, und hier haben viele im Vorfeld eben einen neuen Meilenstein im BL Kosmos erwartet, dem wird das Spiel schlicht und ergreifend nicht gerecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und herrStreusalz
hab heute getestet kein unterschied eher wurde der Ursprung zurückgestellt immer noch gut 89% gpu load mit vollen settings ohne upscaler und blur
Der upscaler ist leider Pflicht und dann muss paar settings herabgestuft werden. Schatten und geometriesichtweite
Dann hat man stabile 50fps mit ner rtx4070
Fazit lumen wird immer noch auf software gerendert

Ich weis schon: "tHe WaY iT'S meANt tO bE PlaYEd" :freak:
Aber wo sind die Tests mit AMD Karten?
Wurden die nicht optimiert? Kriegen sie es nicht hin?
Wollen sie das ich eine 5090 kaufe um 1440p Native spielen zu können?

Fragen über Fragen. Und noch kein Grund das Game für >10€ zu kaufen.

Zurück
Oben