chainr3action schrieb:
Dann ist es eben voll optimierter minderwertiger Open-World Schrott.
Das Spiel war mein größter Fehlkauf seit Jahren. Sowas langweiliges und schlechtes hab ich schon lange nicht mehr erlebt.
Bin ein langjähriger Borderlands Fan, und hatte mit Teil 4 das Schlimmste erwartet, am Ende ist es gar nicht so schlecht wie es den Anschein hatte.
Als der Preis auf rund 32€ gefallen ist habe ich dann doch zugeschlagen, und ich muss sagen das BL4 zu weiten Teilen besser ist als sein Ruf.
Die Main Story ist ohne Frage besser als die von Teil 3, was zugegeben auch nicht wirklich schwer ist.
An die Qualität von Teil 2 reicht sie selbstredend nicht heran, was ich allerdings auch gar nicht erwartet habe.
Dafür reißen es die wirklich vielen Nebenmissionen wieder gewaltig raus, hier kommt auch der für BL so typische Humor wieder zum Vorschein, während die Mainstory für Borderlands untypisch düster und ernst daher kommt.
Dennoch hat BL4 neben all den validen Kritikpunkten auch einiges auf der positiven Seite.
Das Gunplay ist BL typisch schön knackig und macht einen heiden Spaß. Die neuen Möglichkeiten im Movement runden das Ganze schön ab, und erzeugen in Kombination einen befriedigenden Flow.
Der Loot ist ein zweischneidiges Schwert, dass auf der einen Seite viele gute Kombinationen erlaubt, auf der anderen Seite ist es jedoch aufgrund des kleinteiligen Perksystems ohne extrem viel Grind quasi unmöglich die gewünschten Kombinationen zu bekommen.
Die Skiltrees der Vaulthunter erlauben viele coole Builds, da muss ich mich dann im Endgame allerdings erstmal richtig reinfuchsen.
Die Open World hat im gesamten generische Ubisoft Probleme, es kann allerdings durchaus Spaß machen Weltereignisse und Weltbosse für legendären Loot zu farmen.
Die Performance ist mit einem ordentlichen Schuss Upscaling inzwischen brauchbar, auch wenn es nachwievor noch Luft nach oben gibt.
So katastrophal wie zu Release ist sie definitiv nicht mehr, das passt aktuell soweit schon.
Borderlands 4 ist wirklich nicht der Überkracher geworden, aber dennoch ein gutes Spiel das durchaus Spaß macht.
Ist halt eine Sache der Erwartungshaltung, und hier haben viele im Vorfeld eben einen neuen Meilenstein im BL Kosmos erwartet, dem wird das Spiel schlicht und ergreifend nicht gerecht.