• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Borderlands Borderlands - The Pre Sequel - Xeon Haswell+GTX 970 und Drops auf 35 fps

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.973
Hallo!

Ich habe den PC aus der Signatur und spiele mit einem Kumpel Borderlands- The Pre Sequel. Ich habe alle Grafiksettings auf max gestellt. Normalerweise habe ich auch die 60 fps (habe Adaptive Vsync an), allerdings droppen die fps manchmal wenn Gegner kommen auf bis zu 35 runter. Die GPU geht dabei nie über 62% Load und der VRAM ist bei nichtmal 1 GB. RAM-Auslastung ist auch auf 30-40% und die CPU geht normal auch nicht über 35%.

Sieht wohl danach aus als dass die CPU limitiert mit 35%, da das Game wohl stellenweise nur 1 Kern richtig nutzt (CPU ist 4-Kerner). Aber wie kann das sein, dass der Xeon hier nicht reicht? Dann könnte man das Game doch mit jeder AMD-CPU nicht anständig auf max Settings spielen... Mein Kumpel spielt mit derselben GPU und einem i7 Haswell auf 4,2 Ghz, bei ihm läuft alles gut. Ich habe zwar Physik angeschalten, aber das sollte dich die Nvidia-Karte rechnen und nicht die CPU.

Gibts in dem Spiel sonst noch Settings, die die CPU extrem belasten?

Danke!
 
Das Spiel ist von 2014.
Müsste aber ohne Probleme laufen.
Hast du mal OSD aufgezeichnet, wie was belastet ist wen die FSP einbrechen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon Borderlands 2 war extrem CPU lastig auf 2 Kernen - 2Kerne waren mit meinem auf 4,2GHz übertakteten I7 auch sehr oft auf (knapp)100%, wohlgemerkt bei einer Begrenzung auf 60FPS.
Das Comic wird von vielen unterschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja gutes beispiel dafür das die Rohleistung pro kern immernoch relevant ist, 4,6 ghz pro kern i5-4690k kann mich nicht entsinnen so low fps gehabt zu haben. Eins der wenigen gut grafisch aussehenden spiele welches auch mit downsampling und 3840x2160 auflösung gut läuft. ( Hab auch ne gtx 970 verbaut läuft auf 1500 mhz gpu und 7400 mhz / 5 ram takt )


würde mir mehr spiele mit dieser Engine wünschen, tbh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde das mal mit physik probieren. Gibts sonst noch settings die stark auf die cpu gehen?

Auch komisch, dass die das game nur auf 1-2 kerne optimieren, wo doch sonst schon alles mit entsprechenden anforderungen auf 4 oder 8 läuft.
Ergänzung ()

Also weder das Deinstallieren und Installieren wie in #6 beschrieben, noch das runterdrehen von Physix oder "Sichtweite" oder das herunterdrehen von "Anisotropische Filterung" schafften Abhilfe. Habe Core Temp aufgedreht und kann die Auslastung je Kern auf meiner G15 Tastatur am Display beobachten. Kein Kern geht über 40% Auslastung, genauso wie die GPU oder die RAM. Egal ob mit Ingame-Einstellung bei Fps "Unlimitiert" noch "Geglättete 22-62 fps".

Wenn ich Adaptive Vsync abschalte, geht die GPU zwar auf bis zu knapp 100% und ich habe so 110-130 fps, aber bei den Rucklern auf 35 fps (die ich dann auch habe) ist die GPU auf unter 70% (CPU je Kern und RAM wieder auf max. 40%).

Woran kann es hier liegen? Ein Bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es aus, wenn du im Treiber die Einstellung bei PhysX von "Automatisch" auf deine "GTX 970" änderst ?
 
Habe das Game gelöscht und auf der anderen SSD installiert. Und ich habe auch PhysX im Nvidia-Treiber von Automatisch auf die GTX umgestellt, hilft aber leider alles nichts.

Kann es sein, dass Core Temp die Verteilung der CPU-Auslastungen falsch ausliest und in Wahrheit 1 Kern auf Maximum läuft?

Habe nun Umgebungsverdeckung, Tiefenschärfe, Anisotropische Filterung, Projektil-Decals, Laub-distanz, Spieledetails und Sichtweite runtergeschraubt. Auf max bleiben dann noch PhysX, FXAA, Texturenquali und Auflösung. So läufts besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Game gelöscht und auf der anderen SSD installiert. Und ich habe auch PhysX im Nvidia-Treiber von Automatisch auf die GTX umgestellt, hilft aber leider alles nichts.
Dann muß es auch am Game liegen, bei BL2 hatte ich diese Probleme nicht mit "Hybrid PhysX" ( GT 640 für PhysX ).
Kann es sein, dass Core Temp die Verteilung der CPU-Auslastungen falsch ausliest und in Wahrheit 1 Kern auf Maximum läuft?
Vergleiche die CPU-Auslastung mit dem Windows-Taskmanager.
 
Zurück
Oben