Bosch Raumthermostat II per Zigbee in Fritzbox Smart Home einbinden

philsc

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin gerade bei der Suche nach Raumthermostaten über das Bosch Raumthermostat II gestolpert und habe gelesen, dass man dafür normalerweise ein Bosch Smart Home Controller als Gateway benötigt, um Smart Home Funktionen des Raumthermostats nutzen zu können. Dabei habe ich festgestellt, dass der Bosch Smart Home Controller per Zigbee arbeitet, was auch meine neue Fritzbox 7690 unterstützt.
Weiß jemand, ob ich mir dann den Bosch Smart Home Controller sparen kann und die Fritzbox diese Aufgabe übernhemen kann? In der Zigbee-Kompatibilitätsliste von Fritzbox ist das Bosch Raumthermostat II nicht aufgeführt, aber vielleicht hat das mal jemand hier probiert und es funktioniert doch?!

Vielen Dank vorab!

Nein, geht nicht. Die Thermostate kommunizieren sogar noch "verschlüsselt", was die Integration mit generischen Zigbee Koordinatoren erschwert hat.

Mit der Fritzbox funktionieren generell nur ausgewählte Geräte, was ich so mitbekommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen und Engaged
Nutz doch lieber den FRITZ!Smart Control 440, der ist besser in das Ökosystem eingebunden.

So wie der Aufbau von dem Bosch Teil ist, würde ich aber schon das AVM 440 empfehlen.
Zumindest wenn du auch von AVM die Thermostate hast. Klar, man kann es auch mit anderen Sensoren zusammen mixen, aber muss dann halt hier und da manuell Zeug anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Zurück
Oben